Autor Thema: Wie man den US-pre-Facelift (mechanischen) Fahrer Airbag ausbaut  (Gelesen 513 mal)

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Liebe Schrauber,

bevor elektrisch zündende Airbag in den späteren Faceliftmodellen verbaut wurden, gab es zumindest bei der 90er XJS aus den USA (laut Jaguar aber auch anderswo) mechanisch, selbständig zündende Airbags. Mein 1989er US-Convertible hat so etwas verbaut. Auf dem Lenkrad befindet sich kein SRS Schriftzug.
Wie erkennt man diese Modelle:
Zuerst einmal haben die Modell das dicke Lenkrad mit wulstigem Aufsatz, den man nicht abziehen kann. Entfernt man dann die Fußraumverkleidung (diese Klappe, wenn man auch an die Sicherungen will), entdeckt man relativ schnell Warnhinweise, dass man nicht an der Lenksäule bauen soll, ohne den Airbag zu entschärfen. Drittes Indiz: schaut man sich das Lenkrad von hinten an, entdeckt man im unteren Bereich eine Klappe, die wenn man sie aufklappt eine Art Madenschraube beherbergt.

Dass man mit dieser den Airbag entschärt, findet man schnell im Internet. Hier will ich jedoch kurz erklären, wie das Ganze funktioniert, denn die Schraube ist und bleibt im Lenkrad, während man das Airbagmodul entnimmt... und wie man am herausgenommenen Airbagmodul sehen kann, ob es wirklich entschärft ist.

1)
Mein erstes Bild zeigt das Lenkrad von unten mit geöffneter Klappe und herausgedrehter Madenschraube. Zum Herausdrehen habe ich ein im Schraubstock gequetschtes 4er Steckbit genutzt. Beim vorsichtigen Drehen müsst ihr bis zum Anschlag kommen, dann ist es weit genug herausgedreht. Jetzt lässt sich der Schieber rechte Seite hereinschieben und der dritte Bolzen (zwei Muttern auf der Lenkradrückseite könnt ihr vorher abschrauben) lösen, der noch das Airbagmodul hält, was dann leicht abziehbar ist.

2)
Das nächste Bild zeigt das leere (Airbagmodul ist entnommen) Lenkrad. Ihr seht die (herausgedrehte) Madenschraube auf 12 Uhr. Mittig seht ihr ein Loch. In diesem Loch befindet sich die Entschärfungs-/Schärfungsnase des Airbagmoduls. Dadurch, dass ihr die Madenschraube herausgedreht habt, wurde der Airbag entschärft.

3)
Hier ein close up auf die runde Nase der herausgerehten Madenschraube.

4)
Bild 4 ist das Airbagmodul von hinten. Ihr seht die zwei Bolzen (bei 11 und bei 15 Uhr), von denen ihr die Muttern abgeschraubt habt und bei 19 Uhr das Gewinde des Bolzens, den ihr hinter dem Schieber gelöst habt. Genau in der Mitte ist die Entschärfungsnase. Bei genauem Hinsehen erkennt ihr, dass die Entschärfungsnase unten offen ist. Genau hier schraubt sich die runde Nase der Madenschraube hinein beim Schärfen.

5)
Hier noch dichter dran: die Madenschraube schiebt sich in das sichtbare Loch. Dort seht ihr eine 45 Grad schräge Platte. Schiebt sich die Madenschraube hier rein, dann wird ein Stift in dieser Nase nach innen reingeschoben.

6)
Im letzten Bild noch einmal die Entschärfungs-/Schärfungsnase von der Rückseite. Ihr könnt sehr gut erkennen, dass der innere Stift 3/4 des Loches verdeckt. Die metallischen Schleifspuren verraten, dass er mit dem Herausdrehen der Madenschraube aus dem Airbagmodul herausgekommen ist.
Genau dieses Bild gibt euch die Information, dass das Entschärfen geklappt hat. In seltenen Fällen kommt der Stift nicht mehr (weit genug) aus dem Modul heraus. Dann kann man zu 50% oder sogar zu 25% durch das Lock gucken.
Sollte das so sein, funktioniert das Entschärfen nicht mehr. Es ist äußerste Vorsicht geboten, denn jeder Stoß kann den Airbag im Modul zünden!


Wie funktioniert der mechanische Arbag eigentlich?
Im Airbagmodul sind zwei (Redundanz) schwere Kugeln, die bei entsprechend harter Verzögerung (Auffahraufprall) zwei federgelagerte Hebel gegen eine Zündpatrone drücken und den Airbag auslösen. Über die Entschärfung werden beide Hebel arretiert, so dass die Kugeln diese nicht mehr bewegen können.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Oldandi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Wie man den US-pre-Facelift (mechanischen) Fahrer Airbag ausbaut
« Antwort #1 am: Di.12.Apr 2022/ 16:33:54 »
Wieder mal Pionierarbeit und Hilfe für mich  ;) Da ich da ich selbiges auch so verbaut habe ,ein Top Leitfaden, wie man an die Sache rangehen muss. Hat irgendwie was von "Bombenentschärfung "  :-X