Autor Thema: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16  (Gelesen 930 mal)

Offline Unze

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJSc. Bj96
Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« am: So.19.Mär 2023/ 19:22:24 »
Hallo, :)
nach dem Auswintern geht mein Abblendlicht nicht mehr aus. Egal ob Zündung an ist! Nur das Abklemmen der Batterie hilft. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Lichtschalter am Lenkstock ist oK. Sicherungen links vorne im Motorraum auch alle Ok... die blauen Relais habe ich untereinander getauscht und auch keine Veränderung bemerkt.   :gruebel

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #1 am: Di.21.Mär 2023/ 23:08:15 »
Moin Namenloser,

das könnte am Headlight logic module Jaguar Nummer DAC 6902 liegen.

Bei meinem 93er war das im Motorraum Fahrerseite installiert und hat dadurch auf sich aufmerksam gemacht, dass das Fernlicht nicht mehr ausging.

Wenn Du das Ding lokalisiert hast würde ich dieses Relais mal ziehen, Kontakte säubern, vorsichtig! ein paar leichte! Schläge  :tongue! darauf und wieder einbauen. Das hat bei meinem funktioniert.

Wenn das keine Wirkung zeigt, bleibt nur der Austausch, ich weiss nicht ob das noch erhältlich ist, oder die Reparatur.

Berichte mal über den Ausgang.

Gruß Andreas

Offline Unze

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJSc. Bj96
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #2 am: Mi.22.Mär 2023/ 10:07:26 »
Hallo Chumb,

herzlichen Dank für den Tip! Werde es heute abend mal ausprobieren und berichten!

Liebe Grüße

Offline Unze

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJSc. Bj96
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #3 am: Mi.22.Mär 2023/ 10:08:37 »
und Sorry... natürlich nicht namenlos....

simpel und einfach:  Frank  :-[

Offline Unze

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJSc. Bj96
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #4 am: So.02.Apr 2023/ 20:53:22 »
Hallo Andreas,

so... habe das Headlight Modul ausgebaut und von einem Elektronikfachmann durchmessen lassen. Alle kleinen Elektronikhelfer
funktionieren tadellos, allerdings waren 4 kalte Lötstellen auf der Platine, welche dieser dann komplett nachlötete!

Voller Euphorie habe ich das Modul eingesetzt und ... nichts änderte sich  :gruebel
Alles genau wie vorher das Licht bleibt immer an, lässt sich aber problemlos auf Fernlicht hin und zurück wechseln.

Falls Du oder jemand anderes hier im Forum noch eine andere Idee hat... Bin für jeden Tip dankbar.

Herzliche Grüße an Alle
Frank

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #5 am: Mo.03.Apr 2023/ 11:33:11 »
Hi Frank,

nach dem Schaltplan für dein Auto zu urteilen (http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jvs1995en.pdf), wäre ein Defekt am Lichtrelais das Wahrscheinlichste. Welche Relais hast du untereinander getauscht?
Das Lichtrelais sollte auf dem Panel links im Motorraum sitzen und dort das 4. von vorne sein. Geht das Licht aus, wenn du das Relais ziehst?

Gruß
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #6 am: Mi.05.Apr 2023/ 09:16:55 »
Hier mal der Schaltplan von der Angelegenheit.

Am Headlight Relay (LF9 - Left Front Component Panel) sollte bei ausgeschalteter Zündung an 86 KEIN (+) anliegen. Wenn OK, hängt ggf. das Relais.
An (85) wird (-) über den Lichtschalter gesteuert.

leuchtende Grüße
Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #7 am: Mi.05.Apr 2023/ 11:51:32 »
Rüdigers Plan ist zwar etwas anders (Mod. '92) als der von mir verlinkte (Mod. '95/'96), doch das Wesentliche stimmt überein.
Zur Steuerung des "Headlight Control Module" kann nur +-Spannung gelangen, wenn der Stromkreis im Headlight Relay geschlossen ist. Das ist er bei ausgeschalteter Zündung nur, wenn entweder, wie Rüdiger schon sagt, das Relais hängt oder an Klemme 86 + anliegt. Letzteres ist normalerweise nur bei eingeschalteter Zündung der Fall. Das Relais erhält Steuer-+ direkt vom Zündschloss.

Der von mir verlinkte Plan ist offenbar vom US-Modell, da auf dem Relais-Panel ein Relais für die Seitenleuchten aufgeführt wird. Das fehlt wahrscheinlich beim EU-Modell. Wenn das so ist, dann ist vermutlich das dritte Relais, von vorne (Fahrtrichtung) gezählt, das Lichtrelais. Daneben befindet sich das Relais für die Nebelscheinwerfer. Dieses dürfte den gleichen Aufbau haben wie das Lichtrelais und mit diesem austauschbar sein. Wenn der Tausch gemacht wurde, ohne dass sich etwas geändert hat, sind entweder beide Relais kaputt (unwahrscheinlich) oder der Fehler liegt im Headlight Control Module.

Das war zwar schon auseinander und wurde auf einen elektrischen Defekt untersucht. Aber auch auf einen mechanischen? Das Module besteht u.a. aus zwei Relais. Wenn das für das Abblendlicht (low) hängen sollte, dann geht das Licht nicht mehr aus.

Aber solange es kein Feedback gibt von Frank, stochern wir im Nebel.

Offline Unze

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJSc. Bj96
Re: Abblendlicht geht nicht aus!! XJS-C BJ 96 AJ16
« Antwort #8 am: Mi.05.Apr 2023/ 12:12:58 »
Hallo Zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für eure Mühe!!!  Bin "leider im Veranstaltungsgeschäft" unterwegs und komme aber spätestens am Freitag an die Miezekatze, bei der es sich um ein US Model handelt. Werde nach euren Vorschlägen durchchecken und mich dann sofort melden.

Herzliche Grüße vom Frank