Autor Thema: Lederpflege  (Gelesen 23306 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Lederpflege
« am: Fr.21.Mai 2004/ 09:18:35 »
Hallo Forum,

der Markt gibt viele Lederpflegemittelchen her.

Insbesondere gibt es mittlerweile viele Pflegemittel mit Silikonwachsen.

Ist Silikon wirklich geeignet für alte Ledersitze (Bezüge)?


Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Lederpflege
« Antwort #1 am: Fr.21.Mai 2004/ 10:46:52 »
Hallo JagDriver, ich benutze für alte Lederteile immer noch das bewährte Connolly Hide Food.
Hat bis jetzt immer gute resultate gebracht und ist recht preiswert.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederpflege
« Antwort #2 am: Fr.21.Mai 2004/ 16:03:01 »
Hallo Detlef,

also ich kann Alfred nur zustimmen was die ständige Pflege betrifft. Nichts fettet dauerhaft so gut wie "Hide Foot". Für die jährliche Reinigung, Färbung, Versiegelung und Pflege nehme ich:

1. "Liquid Leather" Cleaner von Glyphtone zur Reinigung und den Conditioner zum Geschmeidig machen. Damit hatte ich die durch Feuchtigkeit hart gewordenen Sitze meines Convertible wieder wunderbar weich bekommen. Hier kommt das Lederzentrum nicht ran. Der Duft ist zudem ein Genuss! http://www.liquidleather.com/

2. für die Farbe bevorzuge ich die Produkte vom Lederzentrum. Preislich und qualitativ sehr gut und als Clubmember zu besseren Konditionen zu haben.

3. Versiegelung "Protector" ebenfalls ein Produkt vom Lederzentrum.

4. ständige Pflege "Hide Foot"

Das ist so meine benutzte Palette!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.21.Mai 2004/ 16:03:39 von Kai Hoffmann »

Offline dirtyflex

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Lederpflege
« Antwort #3 am: Fr.21.Mai 2004/ 16:24:36 »
Hallo Kai,
merci für die Tipps. Ist das nächste was ich an meiner  Katze machen muß. Die Vorbesitzerin hatte wohl eine Katze und diese ständig als Begleiterin dabei. Hat Ihre Krallen an den Sitzen geschärft. Die Sitze sind aber nicht so rampuniert das ich sie austauschen muß.
Viele Grüße
Harry

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederpflege
« Antwort #4 am: Fr.21.Mai 2004/ 16:31:12 »
Hallo Harry,

dann noch einen Nachsatz:

das vom Lederzentrum angebotene Flüssigleder ist wunderbar für die warscheinlich vielen kleinen Kratzstellen zu empfehlen. Es ist direkt in diversen Lederfarben erhältlich, läßt sich wunderbar nachbehandeln und auch in die nachfolgende Färbung/ Farbauffrischung einbeziehen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.21.Mai 2004/ 17:00:26 von admin »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Lederpflege
« Antwort #5 am: Mo.24.Mai 2004/ 10:00:12 »
Hallo zusammen.

Zum Thema Lederpflege war ich am vergangenen Samstag mal beim Lederfachmann aus der reitenden Fraktion. Die haben ja auch immer ordentlich mit altem Leder zu tun.

Bei einem Anblick der Rücksitzbank sagte mir eine hübsche und freundliche Bedienung, da kommen Sie aber mit Pflegemitteln nicht besonders weiter. Hier müssen wir erst einmal mit Lederöl anfangen.

Das mit dem "wir" hatte ich zwar falsch verstanden und es wurde aus dem "wir " ein "ich mache es selbst", aber das Lederöl, nur aus natürlichen Produkten hergestellt, wird quasi vom Leder inhaliert ::).

Der Durchgang muss noch mehrere Male durchgeführt werden, damit das Leder wieder geschmeidiger wird. Nach bereits 3 Durchgängen ist es kaum noch wiederzuerkennen (Nein die Farbe ist nicht weg, sondern die Geschmeidigkeit). Zudem endlich mal ein Mittelchen was man dick auftragen darf. :D

Außerdem wird das Öl hier in meiner Stadt hergestellt und da werde ich mal die Tage vorbeischauen.

Weiterer Bericht folgt...

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Lederpflege
« Antwort #6 am: Mo.24.Mai 2004/ 10:32:19 »
Hallo Detlef, in der neueste ,,Mercedes Benz Classic "( Gibts beim Mercedes Händler) ist ein ausführlicher Bericht über die behandlung von altes Leder mit Bilder drin.
Die raten aber von Silikonhaltige Mitteln dringend ab.
Schau dir das mal an, ansonsten kann ich dir den Bericht auch faxen oder das Heft rüberschicken.

(Witzicherweise ist da auch ein Bericht darin über den Hofheimer Mercedes Sammler Ralf Weber, ehemals Vorstandsmitglied der JAG) ::)
Grüße in den Urlaub von
Alfred
« Letzte Änderung: Mo.24.Mai 2004/ 10:34:17 von Alfred Veninga »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Lederpflege
« Antwort #7 am: Mo.24.Mai 2004/ 10:36:44 »
Hallo Alfred,

das mit dem Silikon hat man mir auch gesagt: Bloss die Finger weg davon. Das hat bei altem Leder rein garnichts zu suchen.

Wäre nett wenn Du den Bericht faxen könntest (Nummer kommt per PN). Danke.

Gruß in den Norden ;)
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederpflege
« Antwort #8 am: Mo.24.Mai 2004/ 11:42:04 »
Hallo Detlef,

das hört sich ungemein gut an! Frag doch mal die Preise ab, wir könnten es ja über den Clubshop anbieten.

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Lederpflege
« Antwort #9 am: Mo.24.Mai 2004/ 15:45:20 »
Hallo Detlef,
konntest Du mit dem Bericht was anfangen, fürchte die Bilder sind nicht so gut rübergekommen.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....