Autor Thema: Kühlmittelstand-Fühler  (Gelesen 3048 mal)

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Kühlmittelstand-Fühler
« am: Mo.09.Aug 2004/ 20:25:25 »
Hallo

Nach dem Starten (kalter Motor) bleibt bei meinem XJS die Warnlampe "Kühlmittelstand" während rund 20 sec an, bevor sie erlischt. Dies passiert jedoch nicht bei warmen Motor.
Ich hab jedoch genügend Kühlmittel eingefüllt und so machte ich mich dann auf die Suche nach dem Fülltstand-Geber (verharzt??, kaputt??) , habe diesen aber auch mit der Hilfe des WHB nicht gefunden (Laut Buch hat der 4.0 lt einen...)

Kennt jemand die Ursache von der zu lange brennenden Warnleuchte?? Gibt es einen Füllstand-Geber im 5.3 lt??

Besten Dank für die Hilfe!
Ulrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kühlmittelstand-Fühler
« Antwort #1 am: Mo.09.Aug 2004/ 20:33:37 »
Gibt es einen Füllstand-Geber im 5.3 lt??

Hallo Ulrich,

gibt es. :+++

Und die Lampe dafür schaltet sich ganz schnell ein, wenn einem mal bei 180 km/h ein Kühlschlauch platzt und sich die Kühlflüssigkeit auf dem Auto des Hintermanns verteilt. :'(

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Kühlmittelstand-Fühler
« Antwort #2 am: Di.10.Aug 2004/ 09:50:34 »
Hallo Ulrich,

bei meinem '89er 3.6 sitzt der Geber direkt (in Fahrtrichtung) hinten am Kühlmittel-Vorratsbehälter.
Ich hatte mal das "Problem", dass die Anzeige bei Bergabfahrt und kalten Motor aufleuchtete. Bei warmen Motor war alles o.k. Die Füllmenge schien aber in Ordnung. Habe dann trotzdem etwas nachgefüllt und seit dem ist Ruhe.

Gruss
Peter

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Kühlmittelstand-Fühler
« Antwort #3 am: Di.10.Aug 2004/ 12:06:51 »
Salut Detlef

Merci für den schnellen Bericht (hatte ich zum Glück noch nie, denn hier herrscht Vmax 120) aber wo ist der Geber, und kann das zu lange Aufleuchten von einem "defekten" Geber kommen?

@ Peter: Danke für den Tipp, doch leider hat der 5.3 lt keinen solchen Vorratsbehälter..

Ulrich

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Kühlmittelstand-Fühler
« Antwort #4 am: So.15.Aug 2004/ 10:25:55 »
Problem gelöst!

Gestern in der Werkstatt konnte festgestellt werden, das die Gummidichtung des Fühlers beim "Fernauffülltank" nicht mehr dichtete und so der Füllstand nur noch beim warmen Motor genügend war...

Ulrich