Autor Thema: Kaufberatung XK8  (Gelesen 2570 mal)

Offline jagwill

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Kaufberatung XK8
« am: Do.02.Sep 2004/ 15:36:19 »
Hallo, liebe Jagfreunde!
Ein guter Freund von mir hat sich endlich überzeugen lassen und steigt nun auch auf unsere Marke um. Da er sich einen XK8 Cabrio kaufen möchte und ich gar keine Erfahrungen mit dem Auto habe:
Könnt ihr mir helfen und mir ein Paar Tips geben, worauf er achten soll? Gibt es typische Macken an dem Auto, ist es im Detail anfällig oder so?
Das, was er im Auge hat ist ein Baujahr 07/2001 mit 29tkm.
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Willi

Offline WeissNix

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Re:Kaufberatung XK8
« Antwort #1 am: Mo.06.Sep 2004/ 17:24:16 »
Hallo Willi,
denke ab der PRODUKTION (nicht EZ !) 2. Hälfte 2001
hat er keine sonderlichen Probleme zu erwarten.

Nikasil, Steuerkettenspanner, Frontachse etc. sind
mit der Modellpflege m.W. nach beseitigt. Wenn ein
lückenloses Scheckheft vorliegt, hilft das natürlich.

Ein Checkup empfiehlt sich aber immer, die EUROs
für den Kauf mussten ja verdient werden, oder ?

WeissNix
Jag XKR, Bj. 09/02

Offline WeissNix

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Re:Kaufberatung XK8 (Nachtrag)
« Antwort #2 am: Mo.06.Sep 2004/ 17:27:46 »
Ups, bevor jemand lästert: natürlich sprach ich von den
_Problemen_ bei Nikasil, Steuerkettenspanner & Vorderachse. :)

Evtl. ein Punkt beim Cabrio: Die Schmierung des automatischen
Verdecks soll nach einiger Zeit zu einer Art festem Gel werden,
was evtl. Probleme bereitet. WeissNix weiss es aber nicht genau,
da ich ein Coupé fahre ;)

Beste Grüsse noch mal.

Offline stefan_d

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Re:Kaufberatung XK8
« Antwort #3 am: Di.07.Sep 2004/ 12:46:55 »
Hallo Willi
mein xk8 cabrio ist von März 2000 und ist bis jetzt 100.000km bis auf 2 Probleme klasse gelaufen:
- quietschen von hinten (nach diversen Anläufen behoben, musst Du hier mal ältere Postings durchstöbern)
- irgendwas an der Drosselklappensteuerung (wurde auf Kulanz behoben, frag mich nicht was es genau war, schien aber ein gängiges Problem zu sein und ist wohl bei den meisten Fahrzeugen in einer GUTEN Werkstatt im Rahmen der Inspektion getauscht worden....)

Das Problem, dass Weissnix bzgl. des Verdecks schilderte ist wohl häufig der Fall, wenn man das Cabrio aber meist als Cabrio nutzt taucht es nicht auf ;-)

Ansonsten läuft der XK8 auch nach Aussagen der Werkstatt bei regelmäßiger Pflege bis min. 300.000km ohne grosse Probleme.

Ich nutze meinen fast nur auf Langstrecken und bin immer pannenfrei und entspannt angekommen, hatte noch nie ein so überzeugendes Cabrio, kann also nur dazu raten.

Gruss
Stefan