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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ(R), XK(R), S-, X-Type - Archiv => Thema gestartet von: Mattias am Do.01.Jun 2006/ 15:31:59
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Hallo,
folgendes ungewöhnliches Anliegen: Für die LPG-Umrüstung meines XJR müßte ich nur zum "einmal in den Motorraum schauen" 300km nach Holzminden und zurück juckeln. Gut, schöne Gegend, ist nen Trip wert, aber doch aufwendig und zur Umrüstung wäre ich eh zum Kurzurlaub in der Gegend. Meine Frage nun: Gitbs einen XJR-Besitzer der sich bei dem dortigem Umrüster mal unter die Haube schauen lassen würde? Eine Aufwandsentschädingung ist auch drin, schließlich hätte ich die Spritkosten zu investieren. Antwort gern auch privat über die Forumsbox.
Gruß
Mattias
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Hoi Matthias...scheint momentan so als ob ich naechste Woche am naechsten dran waere...und haette wohl auch das richtige Auto mit.. ;)...Bad Essen-Holzminden.. ???...momentan kann ich aber nix versprechen......ersma muss ich oben sein!
Gruss
Peter
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Hallo Mattias
da ich aus Holzminden :super komme,würde mich mal interressieren bei welcher Firma ??? Du das wohl machen lassen möchtest?Wenn Du aber schon mal hier bist ,kannst Du mich gerne mal besuchen kommen ;).
Schöne Grüße
Günter
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Hallo Günter,
daß jemand aus Holzminden kümmt hätt ich nicht erwartet. Die Firma fand ich über ebay und ist "Nagel BI Fuel Power", Brückfeld 4 in Boffzen, ab Mitte Juni Lüchtringer Werg 48, Holzminden. Zeitlich hab ichs nicht super eilig, einen Besichtigungstermin könnte man also machen, wenn die umgezogen sind. Ich muß mit dem Herrn Nagel auch noch telefonieren und ein paar schlaue Fragen stellen, um wenigstens etwas mehr deren Kompetenzen abzuklopfen. Die sollen aber schon einiges an Fahrzeugen umgerüstet haben, auch im Auftrag von Fahrzeugherstellern. Was ich bisher per Mail von denen bekommen habe, macht sich ganz gut.
Der Herr Nagel hat mir einen "Fast-Festpreis" (2800€) gemacht, da er aber Jag nicht kennt, hat er doch drum gebeten, mal den Motorraum sehen zu dürfen, für den Fall daß... Sollte aber nicht eintreten, denn unser Vorortausrüster hat schon geschaut, geschluckt und gemeint: Sportlich, aber es geht.
Wäre die Frage an dich Günter, ob du dir mal für 10 Minuten unter die Haube schauen lassen würdest? Länger dauert es garantiert nicht.
Falls du zeitlich nichts hinbekommst oder aus anderen Gründen das nicht möchtest, werd ich mich an Peter wenden, für den das aber wohl mit mehr Aufwand verbunden wäre. Wie gesagt, soll ja nicht für nix sein.
Gruß
Mattias
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Hallo
na los Günter, kauf dir jetzt nen XJR.
Gruß Rüdiger
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Ach Shit,
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!!!!
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Jau Rüdiger,das wollte ich schon immer :super :super :super
Mattias Du kannst mich gerne mal anrufen bezüglich der von Dir genannten Firma.Ich habe schon Umbauten von Ihm gesehen :tongue!.
05531/60066
Schöne Grüße
Günter
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Ich hab' mir die auch ersma aufgeschrieben Guenter....zur Sicherheit.... ;)
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Hallo Günter,
jo, mache ich. Bisher hatte ich recht gute Statements im Web zu denen gefunden, aber...
Gruß
Mattias
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Günter ist ein Profi :super
Glaub ihm.....
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Das habe ich gerade entdeckt. Nur so zur Information, d.h. eine Meinung dazu habe ich nicht:
http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=397583
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Hallo,
danke für den/die Tipps. Hatte Dienstag ein längeres Gespräch mit der Jag-Werkstätte bezüglich LPG-Umbau, Jaguar sag nein dazu, die Ventile sollen den höheren Abgastemperaturen nicht standhalten. Nun das Problem hängt natüriich mit der Belastung zusammen und da man in der Werkstätte meinen "Miniverbrauch" kennt, sehen die darin kein wirkliches Problem. Die haben einen umgerüsteten X308 Sauger ab und zu zu fassen, der schon gute 30000km ohne verbrannte Ventile runter hat, immerhin überwiegend auf der Autobahn bewegt. Tja, ist nochmals ernsten "in sich gehen" angesagt.
Gruß
Mattias
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Hallo,
laut einschlägigen Foren ist die Abgastemperatur bei Gasbetrieb 20 Grad höher.
Gruß Rüdiger
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Abgastemperatur bei Gasbetrieb 20 Grad höher
ist hier die Abgastemperatur nach dem Arbeitstakt gemeint, also nach dem Austreiben der Abgase aus dem Expansionsraum?
und bitte was machen da 20° Kelvin + oder - aus!
wir sprechen hier beim Ottomotor bei Volllast von rund 900° Celsius
oder etwa Verbrennungstemperatur nach dem Zündvorgang bei herschenden Innendrücken von bis zu 60 bar und rund 2000° Celsius?
was sollen da 20° Kelvin mehr oder weniger schaden!
gruß
gerd
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Die Ventiltemperatur bewegt sich bis maximal ca. 600 Grad beim Auslass und etwa 200 Grad weniger beim Einlass Leute also die 20 Grad machens da sicher nicht. Es geht genau wie beim Bleifreisprit nur um das Ventilaufsetzen in den Sitzringen. Grundsaetzlich ist jeder Bleifreimotor auch Gasfaehig. Aber natuerlich verschwindet hier die letzte vorhandene Daempfwirkung fluessiger Treibstoffe die frueher von Bleitetraethyl uebernommen wurde.
Gruss
Peter :xxx
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so is,
deswegen wird auch immer geraten, bei nachträglich auf LPG umgebauten Fahrzeugen jede dritte oder vierte oder fünfte oder sechste Tankfüllung, je nach Gusto, Traute oder besser Voodoo, immer wieder mal mit Benzin zu fahren.
Alles andere Reich der Fabeln!
Ganz ketzerisch..... Die Möhren die umgerüstet werden und dann, schwupps danach defekt werden, hatte den Hang dazu schon vorher!
gruß
Gerd
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Hallo,
natürlich war Ventiltemperatur gemeint.
Gruß rüdiger
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Ganz ketzerisch..... Die Möhren die umgerüstet werden und dann, schwupps danach defekt werden, hatte den Hang dazu schon vorher!
So isses, ich kann das Gas ganz runterdrehen, bis der Motor nur noch 50 PS liefert....da kann man auch mit fahren. Ne Gasanlage is in der Hinsicht sehr flexibel...wenn da der Motor gleich danach inne Duetten geht war schon was faul!
Kann mich noch an einen Jeep Cherokee erinnern der nach 350tkm dann weissen Rauch gehustet hat....Kopf runter, Ventilsitze waren "durchgeklopft" bis in den Wassermantel! (Gusskopf ohne Sitzringe) Aber eben 350tkm hats auch gehalten! Der Wagen is damals schon mit Gasanlage in Italien neu verkauft worden und hat kaum auf Benzin gefahren, o.k...Maximaldrehzahl war 4200....aber trotzdem eine beachtliche Laufleistung!
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Leute,
habe nun alle Beiträge zu dem Thema gelesen.
Wir haben selber einen Ford Scorpio 2,3L (150PS) Bj.1997 mit nachträglich umgerüsteter LPG Anlage (nicht von uns umgerüstet).
Ich habe auch die Info das man (fast) alle Benzinmotoren mit Gas fahren kann.
Unser Ford hat jetzt 345000km!!! runter, davon ca. 200000km mit Gas, alles ohne Probleme.
@Günter: Das man ab u. zu auch mal mit Benzin fahren sollte ist mir neu, außerdem macht man das sowieso, denn Flüssiggas läuft erst bei einer Betriebstempertur von ca. 50 Grad richtig rund. Ergo, die ersten 3km (ca.) muß man eh mit Benzin fahren weil das Auto sonst bei Standgas aus geht.
Schönen gruß
Ingmar