Autor Thema: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht  (Gelesen 7339 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #10 am: Sa.03.Jun 2006/ 14:38:46 »
Das habe ich gerade entdeckt. Nur so zur Information, d.h. eine Meinung dazu habe ich nicht:

http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=397583

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #11 am: Do.08.Jun 2006/ 14:32:05 »
Hallo,

danke für den/die Tipps. Hatte Dienstag ein längeres Gespräch mit der Jag-Werkstätte bezüglich LPG-Umbau, Jaguar sag nein dazu, die Ventile sollen den höheren Abgastemperaturen nicht standhalten. Nun das Problem hängt natüriich mit der Belastung zusammen und da man in der Werkstätte meinen "Miniverbrauch" kennt, sehen die darin kein wirkliches Problem. Die haben einen umgerüsteten X308 Sauger ab und zu zu fassen, der schon gute 30000km ohne verbrannte Ventile runter hat, immerhin überwiegend auf der Autobahn bewegt. Tja, ist nochmals ernsten "in sich gehen" angesagt.

Gruß
Mattias

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #12 am: Do.08.Jun 2006/ 16:39:10 »
Hallo,
laut einschlägigen Foren ist die Abgastemperatur bei Gasbetrieb 20 Grad höher.
Gruß Rüdiger

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #13 am: Do.08.Jun 2006/ 18:17:18 »
Zitat
Abgastemperatur bei Gasbetrieb 20 Grad höher

ist hier die Abgastemperatur nach dem Arbeitstakt gemeint, also nach dem Austreiben der Abgase aus dem Expansionsraum?

und bitte was machen da 20° Kelvin + oder - aus!

wir sprechen hier beim Ottomotor bei Volllast von rund 900° Celsius

oder etwa Verbrennungstemperatur nach dem Zündvorgang bei herschenden Innendrücken von bis zu 60 bar und rund 2000° Celsius?

was sollen da 20° Kelvin mehr oder weniger schaden!

gruß
gerd

« Letzte Änderung: Fr.09.Jun 2006/ 05:54:02 von Gerd Münch »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #14 am: Do.08.Jun 2006/ 18:25:07 »
Die Ventiltemperatur bewegt sich bis maximal ca. 600 Grad beim Auslass und etwa 200 Grad weniger beim Einlass Leute also die 20 Grad machens da sicher nicht. Es geht genau wie beim Bleifreisprit nur um das Ventilaufsetzen in den Sitzringen. Grundsaetzlich ist jeder Bleifreimotor auch Gasfaehig. Aber natuerlich verschwindet hier die letzte vorhandene Daempfwirkung fluessiger Treibstoffe die frueher von Bleitetraethyl uebernommen wurde.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #15 am: Do.08.Jun 2006/ 18:29:42 »
so is,

deswegen wird auch immer geraten, bei nachträglich auf LPG umgebauten Fahrzeugen jede dritte oder vierte oder fünfte oder sechste Tankfüllung, je nach Gusto, Traute oder besser Voodoo, immer wieder mal mit Benzin zu fahren.

Alles andere Reich der Fabeln!

Ganz ketzerisch..... Die Möhren die umgerüstet werden und dann, schwupps danach defekt werden, hatte den Hang dazu schon vorher!


gruß
Gerd
« Letzte Änderung: Do.08.Jun 2006/ 22:31:26 von Gerd Münch »

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #16 am: Do.08.Jun 2006/ 18:48:13 »
Hallo,
natürlich war Ventiltemperatur gemeint.
Gruß rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #17 am: Do.08.Jun 2006/ 18:52:08 »


Ganz ketzerisch..... Die Möhren die umgerüstet werden und dann, schwupps danach defekt werden, hatte den Hang dazu schon vorher!



So isses, ich kann das Gas ganz runterdrehen, bis der Motor nur noch 50 PS liefert....da kann man auch mit fahren. Ne Gasanlage is in der Hinsicht sehr flexibel...wenn da der Motor gleich danach inne Duetten geht war schon was faul!
Kann mich noch an einen Jeep Cherokee erinnern der nach 350tkm dann weissen Rauch gehustet hat....Kopf runter, Ventilsitze waren "durchgeklopft" bis in den Wassermantel! (Gusskopf ohne Sitzringe) Aber eben 350tkm hats auch gehalten! Der Wagen is damals schon mit Gasanlage in Italien neu verkauft worden und hat kaum auf Benzin gefahren, o.k...Maximaldrehzahl war 4200....aber trotzdem eine beachtliche Laufleistung!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR-Besitzer Umgebung Holzminden gesucht
« Antwort #18 am: Do.08.Jun 2006/ 19:21:35 »
Hallo Leute,

habe nun alle Beiträge zu dem Thema gelesen.
Wir haben selber einen Ford Scorpio 2,3L (150PS) Bj.1997 mit nachträglich umgerüsteter LPG Anlage (nicht von uns umgerüstet).

Ich habe auch die Info das man (fast) alle Benzinmotoren mit Gas fahren kann.

Unser Ford hat jetzt 345000km!!! runter, davon ca. 200000km mit Gas, alles ohne Probleme.

@Günter: Das man ab u. zu auch mal mit Benzin fahren sollte ist mir neu, außerdem macht man das sowieso, denn Flüssiggas läuft erst bei einer Betriebstempertur von ca. 50 Grad richtig rund. Ergo, die ersten 3km (ca.) muß man eh mit Benzin fahren weil das Auto sonst bei Standgas aus geht.

Schönen gruß
Ingmar