Autor Thema: Jaguar XJR 1997 4.0  (Gelesen 6621 mal)

Offline aisibo

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Jaguar XJR 1997 4.0
« am: Di.27.Sep 2005/ 14:40:29 »
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Jaguar XJR Kompressor 4.0 von 1997.

Seit längerer Zeit ist beim normalen Anfahren ein einmaliges, kurzes, dumpfes, nicht sehr lautes aber deutlich wahrzunehmendes Klopfgeräusch zu hören, das von unten kommt, ich glaube von außen ist es kaum oder gar nicht hörbar.
Fahre ich sehr langsam und vorsichtig an oder gebe ich richtig Gas beim Anfahren, ist das Geräusch nicht zu hören. Ich kommt unregelmäßig vor, manchmal 2 Mal hintereinander, manchmal eben gar nicht. Es wird nicht lauter, nicht häufiger und nicht seltener. Bei der normaler Fahrt ist es nie zu hören, außer ich werde langsamer, z.B. im Stau, und fahre wieder schneller an, dann aber auch nicht regelmäßig.
Was kann das sein??????

DANKE schon mal für alle Hinweise!

noch eine kurze Frage, was kostet es CA. bei dem Jaguar Zündkerzen (6) und Bremsbeläge zu wechseln in einer Vertragswerkstatt, bzw. kann dies selbst durchgeführt werden??


 ???

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #1 am: Di.27.Sep 2005/ 15:04:34 »
Hallo,

gern kommen solch schlagende Geräusche vom Antriebststrang, genauer von Getriebeaufhängung. Hier solltest Du mal genauer hören von wo es kommt. Grundsätzlich lassen sich Sachen wie Zündkerzen und Bremsbelagwechsel selbst durchführen wenn ein bischen Schraubertalent und Erfahrung vorhanden ist. Aber da werden Dir die XJ40/300-Erfahrenen hier im Forum sicherlich besser mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße
Kai

Offline aisibo

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #2 am: Di.27.Sep 2005/ 15:09:22 »
Ich sitze ja meist auf dem Fahrersitz, da scheint es rechts hinter dem sitz unten zu kommen.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #3 am: Di.27.Sep 2005/ 15:18:17 »
Na das ist doch schon was  ;) Würde wirklich für Getriebeaufhängung oder auch Kardan sprechen, da es bei höherem Drehmoment auftritt.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Di.27.Sep 2005/ 15:18:38 von Kai Hoffmann »

Offline aisibo

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #4 am: Di.27.Sep 2005/ 15:25:59 »
Estritt wirklich NUR bei niedriger Geschwindigkeit, meist kurz vor Automatikumschaltung in 2. Gang oder im 2. Gang, später nie!

Was würde denn so ca. ein Austausch der  Getriebeaufhängung kosten??
« Letzte Änderung: Di.27.Sep 2005/ 15:43:38 von aisibo »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #5 am: Mi.28.Sep 2005/ 08:48:53 »
Jaja, die Katze mit den dicken Pustebacken! Also da gibts mehrere Sachen...Grundsaetzlich hat der XJR aufgrund des animalischen Kellerdrehmomentes  :xxx immer die Tendenz das gesamte Auto zu verwinden. Insbesondere beim Anfahren oder bei Vorwaerts-Rueckwaerts umschaltung. Dann knackts und setzt sichs unterm Wagenboden was die Gummilager hergeben. Die Abgasanlage ist komplett entkoppelt, d.h. kann sich vom Kat nach hinten sowieso nicht uebermaessig bewegen. Man hoert aber schon mal das Getriebestuetzlager.  ;) Ist der Antriebsstrang erstmal unter Zug, darf hier nix mehr klappern! Hinweis: Der XJR faehrt im Sportprogramm getriebeschonender! Im Normalprogramm solltest du nicht  aufs Bodenblech latschen sondern das Hochschalten bewusst provozieren indem du den Fuss anhebst. Die Bremsbaender werden es dir danken. Kurz zum Getriebe: Das Getriebe fuer den AJ8-Kompressor hat sich Ford bei Mercedes ausgeliehen, will heissen das es normalerweise im S600 seinen Dienst tut. Dort allerdings hat es mit einem 12Zylinder zu tun der deutlich traeger reagiert und trotz 408PS nicht so stressig zu handhaben ist wie der AJ8-Kompressor. Also voooorsicht! Bevor man an die Getribeaufhaengung denkt sollte man ersma nachgugge....meist isse einfach nur verspannt...ausserdem MUSS sich die Motor-Getriebe-Einheit dort bewegen koennen! Also wenn das Stuetzlager nicht sichtbar zerfleddert ist...nicht tauschen, unnoetiges Geld rausgeschmissen!
« Letzte Änderung: Mi.28.Sep 2005/ 08:52:10 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #6 am: Mi.28.Sep 2005/ 12:38:30 »
Hi,

lese hier grad mal so rein. Inwiefern haben denn Beanspruchung der Bremsbänder und Motordrehmoment was miteinander zu tun, greifen die denn noch unter Last?

Etwas unwissend aber sicher bald aufgeklärt
Mattias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #7 am: Mi.28.Sep 2005/ 13:27:13 »
Also das haengt ein wenig so zusammen: Fuer die Getriebesteuerung ist ein eigener Prozessor zustaendig der die Schaltpunkte frei waehlen kann, d.h. guckt sich die verschiedenen Werte von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Motorunterdruck...etc...an und entscheidend wann er hochschaltet.  Die Schaltpunkte sind also keineswegs fest wies frueher einmal war. Wenn ich im Normalprogramm fahre, schaltet er relativ frueh, d.h. bei jedesmal niedrigen Drehzahlen....kann man locker ausprobieren...ich habs schon geschafft bei 40km in der 5ten zu sein... :zzz..Da kommt jetzt aber leider der Kompressormotor ins Spiel....wenn ich kein herunterschalten provoziere..(zuviel gasgeben) und beschleunige...tut das der Kompressormotor auf seine schoene, schiebende Art...da der Ladedruck immer volumetrisch anliegt...d.h. er spuert nur die Drehmomentabnahme ueber das Getriebe....kann aber sonst voll frei hochdrehen da dar Ansaugwiderstand nich da is. Ein Saugermotor wuerde hier leicht das niessen anfangen...Drosselklappe voll auf....aber keine Luft!!! Da wenig Drehzahl!! Daraus folgt...wenig Abgabedrehmoment!! Im Sportprogramm liegen die Schaltpunkte hoeher und es wird auch frueher zurueckgeschaltet, d.h. fuer die gleichen Beschleunigungswerte steht mehr Drehzahl an und dementsprechend auch weniger Drehmoment! (Fuer das Getriebe auf jedenfall gesuender) Nur leider wird die Mietze dann nervoes, kleinste Gaswechsel produzieren ein  "runterschalt" :P...wenn man dann nicht Pfeffer gibt kommt sofort ein "hochschalt". Naja...is Geschmackssache..mich machts nervoes. :P so...Mit den Bremsbaendern hat das folgendes am Hut: Beim Sauger schaltet auch bei durchgelatschtem Gaspedal das Getriebe hoch und...es passiert wenig oder gar nix absonderliches im Getriebe weil in dem Moment wo die Drehzahl faellt auch das Saugerverhalten durchkommt.....er geht sofort mit dem Drehmoment runter! Das Bremsband fixiert den Gang....und einmal fest (Haftreibung > Gleitreibung) passiert nienichmehr ein durchrutschen. Beim Kompressorli is dat anders....die Drehzahl faellt....aber das Aufladeverhaeltniss der Luft bleibt gleich....wenn jetzt im Schaltpunkt nich ein wenig der Fuss angehoben wird.....rutscht das Bremsband schon mal bis zu 2 Sekunden!...und das is Verschleiss!! :P :P   (Wohlgemerkt: um dass zu erleben braucht es eine gerade Viertelmeile! ;D) Und das kann der V12-Stuttgarter nicht! (Obwohl ein 363 zu 408 Ps Verhaeltniss da is!!) Ich helf mir da einfach mit der J-Kulisse und fahre die Mietze von Hand...wer nem CarreraS4 die Heckstossstange ins Handschuhfach schieben will sollte von Hand hochschalten....und wohlgemerkt immer kurz den Fuss anheben beim Schalten! (Die J-Kulisse hat der V12 z.B. auch nich....naja wer will auch schon mit ner Opa-Karre auf 2-Raedern durch die Kurven.... :zzz)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #8 am: Mi.28.Sep 2005/ 15:53:41 »
Aaah ja,

nuuu sind wir schlauer. Ich hätte jetzt mal schlicht vermutet, daß die Aufgabe der Gasrücknahme von der Motorsteuerung ausreichend (!) übernommen wird, schließlich steuert das Getriebe da ja es einges rum. Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Daimler Super V8 unten "lahmer" geht als der XJR, der war bei den Gangwechseln bissiger, zumindest mein TestXJR. Dasselbe ergab auch der Test bei AMS (viel später gelesen), da ist der Super V8 auch (nur) unten rum langsamer als der XJR. Das einzige Rucken hatte ich bisher beim Runterschalten (5ten in niedrigeren Gang) im Ausrollen, Softwareupdate brachte etwas Besserung, kommt nur vor, wenn die Kiste vorab sehr gediegen über die Landstraße gebummelt wurde.

So, danke für die Auslassungen, Gruß
Mattias

p.s.: Im Grunde sind wir mit dem V8 XJR doch hier in der falschen Rubrik, soll das nicht mal umgelenkt werden?

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar XJR 1997 4.0
« Antwort #9 am: Do.29.Sep 2005/ 07:58:03 »
Ehja....tut mir leid....habs zu spaet gemerkt... :P...oben stand ja auch was von 6 Zuendkerzen... 8)..das haette mich aufmerksam machen sollen..... :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!