Autor Thema: Batterie XJ40  (Gelesen 28462 mal)

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Batterie XJ40
« Antwort #20 am: Fr.09.Mär 2007/ 17:51:48 »
Helfen tut es nicht wirklich. Man muss meistens die Batterie trotzdem selber nach Hause schleppen  :D :D :D :D
(Von wegen starke Frauen)
 :bluemchen :bluemchen :bluemchen

Nö. Richtige Frauen regeln das mit Wimpernaufschlag... und schwupp ist die Batterie im Auto. Da schleppt nur ein Kittelmännchen  :D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Batterie XJ40
« Antwort #21 am: So.18.Mär 2007/ 20:17:30 »
Wie kann man unterscheiden, ob die Batterie futsch ist (resp. zu wenig Spannung) oder der Anlasser. Hat irgendwo einen Verbraucher, der die Batterie leer saugte. Batterie aufgeladen - Voltmeter zeigt 12.3V an - aber der Jaguar rödelt nur  :'(. Will nicht anspringen. Irgendeine Idee?
1999 XJR 4.0 S/C

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Batterie XJ40
« Antwort #22 am: So.18.Mär 2007/ 21:28:00 »
Hi,

Spannung ist das eine, die "lieferbare" Strommenge das andere! Laß den Wagen mit Starthilfe an und schau ob sich die Spannung verändert (13-14V). Wenn das der Fall ist, so sollte die Batterie geladen werden. Das sagt allerdings nicht wirklich etwas über die Fittness der Batterie aus!
Spring der Jag auch mit Starthilfe nicht an, so kann es etwas anderes sein, der Anlasser schein ja zu laufen.....

Viele Grüße
Kai

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Batterie XJ40
« Antwort #23 am: Mo.19.Mär 2007/ 19:51:56 »
Der genau Ablauf war wie folgt:
  • Batterie war leer - irgendetwas saugte sie leer
  • Batterie ausgebaut, geladen, eingebaut
  • Alles scheint zu funktionieren, Jaguar aber nicht gestartet
  • Beim 1. Versuch den Jaguar zu starten "KLACK" und alles wurde dunkel. Keine Anzeigen mehr, kein Licht
  • Batterie abgehängt, wieder angeschlossen
  • Jetzt rödelt der Anlasser, und die Spannunganzeige fällt immer mehr.
Was mich etwas besorgt ist, dass der Jaguar beim 1. Versuch sich mit "KLACK" verabschiedete und Dunkelheit folgte.
Bei der Batterie handelt es sich um eine Varta D41w, 12V, 62Ah.
1999 XJR 4.0 S/C

Offline Jürgen NW

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Batterie XJ40
« Antwort #24 am: Di.20.Mär 2007/ 14:01:06 »
Der genau Ablauf war wie folgt:
  • Batterie war leer - irgendetwas saugte sie leer
  • Batterie ausgebaut, geladen, eingebaut
  • Alles scheint zu funktionieren, Jaguar aber nicht gestartet
  • Beim 1. Versuch den Jaguar zu starten "KLACK" und alles wurde dunkel. Keine Anzeigen mehr, kein Licht
  • Batterie abgehängt, wieder angeschlossen
  • Jetzt rödelt der Anlasser, und die Spannunganzeige fällt immer mehr.
Was mich etwas besorgt ist, dass der Jaguar beim 1. Versuch sich mit "KLACK" verabschiedete und Dunkelheit folgte.
Bei der Batterie handelt es sich um eine Varta D41w, 12V, 62Ah.


Das mit dem "KLACK" und der Dunkelheit könnte daran gelegen haben, dass die Batterie keinen richtigen Kontakt mit den Kabeln hatte ...

Zum Thema "irgendwas saugt die Batterie leer" habe ich folgendes erlebt:
Die 2,5 Jahre alte Batterie in meinem S-Type war so ziemlich jede Woche leer...
Messungen in einer Werkstatt (nicht Jaguar) ergaben das Lichtmaschine und Batterie in Ordnung sind. Nach Abschaltung der Zündung  wurden für ca. 1/2 Std. noch 7 Amp. gezogen ... danach dann 2 Amp.  Also, saugt wohl etwas die Batterie leer...

In einer Jaguar Werkstatt wurde dann ein Kabel von A nach B gelegt (empfehlung von Jag für diesen Typ ... weil wohl schon bekannt) und es wurden nur noch 0,02 Amp Ruhestrom gezogen, was auch in Ordnung wäre.

Das Problem bestand aber weiterhin. Nochmal zu Jaguar und alles durchgemessen.
Nach einer Woche und einigen Messungen hatte man erkannt das die Batterie einen INNEREN Fehler hat und sich schlagartig entlädt...

Ob es das jetzt war kann ich noch nicht sagen ...hab den Wagen erst seit 5 Tagen zurück.

Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht immer gleich den Fehler beim Fahrzeug suchen muss sondern auch mal die Batterie eingehendst prüfen sollte...

Grüße aus Neustadt
Jürgen
 

Michaela

Re: Batterie XJ40
« Antwort #25 am: Di.20.Mär 2007/ 14:56:04 »


Das mit dem "KLACK" und der Dunkelheit könnte daran gelegen haben, dass die Batterie keinen richtigen Kontakt mit den Kabeln hatte ...

Zum Thema "irgendwas saugt die Batterie leer" habe ich folgendes erlebt:
Die 2,5 Jahre alte Batterie in meinem S-Type war so ziemlich jede Woche leer...
Messungen in einer Werkstatt (nicht Jaguar) ergaben das Lichtmaschine und Batterie in Ordnung sind. Nach Abschaltung der Zündung  wurden für ca. 1/2 Std. noch 7 Amp. gezogen ... danach dann 2 Amp.  Also, saugt wohl etwas die Batterie leer...

In einer Jaguar Werkstatt wurde dann ein Kabel von A nach B gelegt (empfehlung von Jag für diesen Typ ... weil wohl schon bekannt) und es wurden nur noch 0,02 Amp Ruhestrom gezogen, was auch in Ordnung wäre.

Das Problem bestand aber weiterhin. Nochmal zu Jaguar und alles durchgemessen.
Nach einer Woche und einigen Messungen hatte man erkannt das die Batterie einen INNEREN Fehler hat und sich schlagartig entlädt...

Ob es das jetzt war kann ich noch nicht sagen ...hab den Wagen erst seit 5 Tagen zurück.

Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht immer gleich den Fehler beim Fahrzeug suchen muss sondern auch mal die Batterie eingehendst prüfen sollte...Grüße aus Neustadt
Jürgen
 

Genau so :super bei uns geschehen, gleich 2 Mal (im XJ 40 und 12er)
Schlechte Batterien (Fertigungsfehler oder miderwertige Qualität sei mal dahin gestellt)
Nun alles erneuert und die Katze(n) schnurren wieder.
Jetzt sind wir am testen, ob da vielleicht auch die Benzinpumpe drunter gelitten haben könnte....  :-\ 
Auf jeden Fall ist das Ruckeln weg  :whistling

Lieben Gruß
Michaela  :bluemchen

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Batterie XJ40
« Antwort #26 am: Di.20.Mär 2007/ 18:21:15 »
Mit dem Kontakt. Das kommt der Sache sehr nahe. Habe die beiden Pole nur auf die Batterie gesteckt. Nicht angezogen - dann vielleicht beim 2. Versuch fester auf die Pole gestülpt. Danke für den Tipp.
1999 XJR 4.0 S/C

Michaela

Re: Batterie XJ40
« Antwort #27 am: Do.22.Mär 2007/ 11:55:57 »
Hallo Jungs,

ich habe heute, das erste Mal, nachdem der XJ 40 eine neue Batterie einverleibt bekam, ganz mutig den Tank fast leer gefahren.
Habe noch eine Range von ca. 35 KM, Tankanzeige leuchtet und bis dato kein Ruckeln und Zuckeln, kein Absterben des Motors  :gruebel

Ich denke, Jürgen hat recht - man muss das Fahrzeug als Ganzes sehen. Das ist ein Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren.
Eine Diva eben  ;D

Ich hoffe, es bleibt so und der Eratzkanister vorerst noch im Kofferraum  :super

Liebe Grüße
Michaela

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Batterie XJ40
« Antwort #28 am: Do.22.Mär 2007/ 15:22:43 »
Hallo Jungs,

ich habe heute, das erste Mal, nachdem der XJ 40 eine neue Batterie einverleibt bekam, ganz mutig den Tank fast leer gefahren.
Habe noch eine Range von ca. 35 KM, Tankanzeige leuchtet und bis dato kein Ruckeln und Zuckeln, kein Absterben des Motors  :gruebel

Ich denke, Jürgen hat recht - man muss das Fahrzeug als Ganzes sehen. Das ist ein Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren.
Eine Diva eben  ;D

Ich hoffe, es bleibt so und der Eratzkanister vorerst noch im Kofferraum  :super

Liebe Grüße
Michaela

Du meinst wenn ich meinem Ruckeln auf den Grund gehen möchte sollte ich erst eine gute Markenbatterie kaufen und danach erst einen neuen Zündverstärker?

Klaus A.

Michaela

Re: Batterie XJ40
« Antwort #29 am: Do.22.Mär 2007/ 16:14:09 »
Hallo Klaus,

ich würde sagen: ja.
Alle Elektronik-Problemchen, die wir so hatten, sind jedenfalls weg  :gruebel
Gerd stand öfters fassungslos vor dem Kofferraum, der offen war, obwohl alle Türen schlossen,
das "tüttelditüüt" beim Auf-oder Verriegeln hörte sich anders an, als sonst (Alarmanlage aus  ??? nö ),
Benzimpumpe - ruckeln - klar,
und ein Relaisgeräusch aus dem Armaturenbrett.

Ich hätte es nicht geglaubt und geschworen, da gibt es keinen Zusammenhang zwischen Benzinpumpe und Batterie  :tongue!

Wäre doch die einfachste Lösung der Fehlersuche, oder?

Gruß
Michaela