Autor Thema: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm  (Gelesen 4006 mal)

Offline Fiberglaser

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« am: Sa.06.Okt 2007/ 19:26:59 »
Hallo an alle hier! ;)

Habe mich gerade etwas durch euer Forum gelesen.
Bin gerade kurz davor mir einen Traum zu erfüllen, nämlich einen

XJ6 3.2 Executive, Bj. 96, 76 tkm, mit lückenlosem Scheckheft, zu kaufen.
Das gute Stück ist British-Racing-Green, innen Oatmeal.
der Preis liegt bei 9 500.-

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, was bei diesem Km-Stand zu beachten ist.
(gibt es eine Faustregel bei welchem Km-Stand die gewissen Reparaturen anfangen, beim MB 190 E hieß es früher zwischen 110 und 130 tkm)
Was sollte schon getauscht sein?
Und bei welchem Km-Stand sind Probleme mit dem ominösen Kettenspanner zu erwarten?

Freue mich auf nette Kontakte

Roger


Offline Fiberglaser

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« Antwort #1 am: Fr.12.Okt 2007/ 13:42:42 »
Danke für die vielen Tips!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« Antwort #2 am: Fr.12.Okt 2007/ 14:03:18 »
Hallo Roger,

nun es kann schon einmal passieren, daß Forenmitglieder die sich mit dem X300 gut auskennen unterwegs sind  ;)

Kurz und absolut pauschal, da der X300 3.2 nicht mein Gebiet ist, es gibt keine typische Grenze für Defekte (abgesehen von Wechselintervallen für normale Verscheißteile). Ein X300 ist ein sehr zuverlässiges Auto, daß ohne Probleme die 3-fache Laufleistung erbringen kann. Ein Kettenspannerproblem ist mir bei diesem Wagen nicht bekannt.  Das trifft auf den V8 Motor zu.

Ein X300 der die Inspectionen laut Checkheft durch hat und bei dem kein Servicestau vorligt, ist bei einer Laufleistung von 76tkm eine relativ sichere sache. Ich persöhnlich würde eher den 4.0l vorziehen, da er m.E. besser auf das Gewicht des Wagens ausgelegt ist und den Preis finde ich zu hoch.

Vielleicht meldet sich ja noch ein X300 Besitzer zu Wort.....

Viele Grüße
Kai

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« Antwort #3 am: Fr.12.Okt 2007/ 14:54:34 »
Der 4 Liter ist sicher ein gutes Auto allerdings sollte man doch abwägen ob man ihn wirklich braucht.

Beim xj40 reicht mir der 3,6 absolut zu genüge da man sportlich fahren kann aber ebenfalls gemütlich cruisen kann was ich eher bevorzuge als ständig bleifuss!

Der Benzinverbrauch vom 4.0 zum 3,6 er finde ich enorm und desshalb sollte man sich schon fragen ob man wirklich den 4.0 will. Der 4.0 bringt sicher vollen spass auch am Maximum aber braucht man das wirklich jeden Tag das man den Motor immer hetzen muss?

Ansonsten kann ich nur sagen das die X300 super autos sind, schon der XJ40 zeigt sich von einer qualitativen guten reife und dessen produktion ist schon ne weile her.........
WEnn man so schaut schaffen die X300 enorme laufleistungen selbst bei minimaler pflege was ich sehr beachtlich finde da ist deiner mit 76`000 Km keine Frage wert nach typischen Mängeln.
Beim XJR kenn ich nur die Abgaskollektoren die immer ein problem darstellen das aber glaube ich am bj 98 (?) behoben wurde ansonsten kenn ich keine schwachstelle am X300 ausser das er süchtig macht und dir treu dienen wird  ;)

Hoffe das hat dir gehofen  8) achja und nicht gleich ausrasten weil niemand geantwortet hatte......  : flüster
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« Antwort #4 am: Fr.12.Okt 2007/ 15:08:31 »
Moin Roger,
genau wie Kai schon sagte:Der Preis ist sehr happig.Ich denke,da gibt es bessere Angebote.Für das Geld bekommst Du schon einen frühen X308.
Bei beiden Modellen(X300/X308) gilt:Fahr unbedingt mal einen 4.0 Liter zum Vergleich,dann wirst Du sehen,daß die Leistung des 3.2 gerade mal eben ausreichend ist.
Schöne Grüße
Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kauf eines Jaguar XJ6 3.2 Executive orig. 76 tkm
« Antwort #5 am: Fr.12.Okt 2007/ 21:59:21 »
Beim xj40 reicht mir der 3,6 absolut zu genüge da man sportlich fahren kann aber ebenfalls gemütlich cruisen kann was ich eher bevorzuge als ständig bleifuss!

Der Benzinverbrauch vom 4.0 zum 3,6 er finde ich enorm und desshalb sollte man sich schon fragen ob man wirklich den 4.0 will. Der 4.0 bringt sicher vollen spass auch am Maximum aber braucht man das wirklich jeden Tag das man den Motor immer hetzen muss?

Hallo ???,

das mag beim 3,6L noch etwas anders sein, aber ein 3.2l braucht in der Stadt z.B. teilweise sogar mehr als ein 4.0l. Der XJ40 3.6l ist auch kein 3.2l X300!

Viele Grüße
Kai