Hallo zusammen,
nachdem meine Heizung über längere Zeit den Eindruck machte, sie stünde unter Tranquilizern, habe ich es nun wieder mollig warm im Auto. Der Materialaufwand belief sich auf 15 Euro, und eventuell können diese Erfahrungen ja dem einen oder anderen Leidensgenossen weiterhelfen.
Symptom: Die Lüftung produziert nur noch kalte bis lauwarme Luft ("an old lady breathing on your leg" - diesmal triffts wirklich zu...). Eigentlich läßt sich eine Art von Heizleistung nur noch bei Drehzahlen über 3000 Touren feststellen. Bei eingeschalteter Klimaanlage reicht dies jedoch schon nicht mehr aus, um die Luft noch nennenswert zu erwärmen. Angenehm im Herbst/Winter, wenn man den Drang verspürt, die Scheiben per Air Condition beschlagfrei zu halten und nur noch die Wahl zwischen freier Sicht und Frieren hat.
Ursache in meinem Fall: Die elektrische Zusatzpumpe des Heizsystems war defekt. Nur bei den erwähnten höheren Motordrehzahlen wurde der Wärmetauscher noch annähernd durchströmt, da dann der Volumenstrom der Motor-Wasserpumpe noch ausreicht.
Für eine neue Ersatzpumpe wurden als günstigster Preis knapp über 300 Euro verlangt. Nach Zerlegen der defekten Pumpe stellte sich heraus, daß lediglich die Schleifkohlen völlig am Ende waren. Zwar zeigte der Kollektor schon deutliche Einlaufspuren, aber zum Wegwerfen war es definitiv noch zu früh.
Als Ersatz benötigt man Schleifkohlen mit den Maßen 4x4mm. Ich wurde bei der Firma Elosal fündig, die passende Bronzekohlen für 7,70 Euro / Stück anbietet (4x4x15mm, Bestellnummer T-KK803B). Diese müssen nur ein wenig gekürzt werden und lassen sich dann in die Halter der alten Schleifkohlen hineinfummeln (ggf. die Halter an der Rückseite aufbiegen und die Feder von hinten einsetzen).
Der Zeitaufwand betrug in meinem Fall ca. eine Stunde für Aus- und Einbau der Pumpe (Fluchen inklusive) sowie eine weitere Stunde für Reinigen und Zerlegen des Gehäuses und Transplantation der neuen Kohlen. Dafür gibts jetzt hoffentlich erst mal wieder ein paar Jahre prima Klima.
HTH & Viele Grüße
Andreas
1995 XJ6 Sovereign 4.0 (X300)