Autor Thema: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump  (Gelesen 3987 mal)

Offline Andreas Chlupacek

  • Newbie
  • Beiträge: 6
(X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« am: So.21.Okt 2007/ 19:24:02 »
Hallo zusammen,

nachdem meine Heizung über längere Zeit den Eindruck machte, sie stünde unter Tranquilizern, habe ich es nun wieder mollig warm im Auto. Der Materialaufwand belief sich auf 15 Euro, und eventuell können diese Erfahrungen ja dem einen oder anderen Leidensgenossen weiterhelfen.

Symptom: Die Lüftung produziert nur noch kalte bis lauwarme Luft ("an old lady breathing on your leg" - diesmal triffts wirklich zu...). Eigentlich läßt sich eine Art von Heizleistung nur noch bei Drehzahlen über 3000 Touren feststellen. Bei eingeschalteter Klimaanlage reicht dies jedoch schon nicht mehr aus, um die Luft noch nennenswert zu erwärmen. Angenehm im Herbst/Winter, wenn man den Drang verspürt, die Scheiben per Air Condition beschlagfrei zu halten und nur noch die Wahl zwischen freier Sicht und Frieren hat.

Ursache in meinem Fall: Die elektrische Zusatzpumpe des Heizsystems war defekt. Nur bei den erwähnten höheren Motordrehzahlen wurde der Wärmetauscher noch annähernd durchströmt, da dann der Volumenstrom der Motor-Wasserpumpe noch ausreicht.

Für eine neue Ersatzpumpe wurden als günstigster Preis knapp über 300 Euro verlangt. Nach Zerlegen der defekten Pumpe stellte sich heraus, daß lediglich die Schleifkohlen völlig am Ende waren. Zwar zeigte der Kollektor schon deutliche Einlaufspuren, aber zum Wegwerfen war es definitiv noch zu früh.

Als Ersatz benötigt man Schleifkohlen mit den Maßen 4x4mm. Ich wurde bei der Firma Elosal fündig, die passende Bronzekohlen für 7,70 Euro / Stück anbietet (4x4x15mm, Bestellnummer T-KK803B). Diese müssen nur ein wenig gekürzt werden und lassen sich dann in die Halter der alten Schleifkohlen hineinfummeln (ggf. die Halter an der Rückseite aufbiegen und die Feder von hinten einsetzen).

Der Zeitaufwand betrug in meinem Fall ca. eine Stunde für Aus- und Einbau der Pumpe (Fluchen inklusive) sowie eine weitere Stunde für Reinigen und Zerlegen des Gehäuses und Transplantation der neuen Kohlen.   Dafür gibts jetzt hoffentlich erst mal wieder ein paar Jahre prima Klima.


HTH & Viele Grüße
Andreas

1995 XJ6 Sovereign 4.0 (X300)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« Antwort #1 am: So.21.Okt 2007/ 20:18:51 »
Hallo Andreas,
gute Nachrichten. Ich habe nämlich bei mir auch lediglich ein müdes Lüftchen und nur geringe Temperaturen. Wahrscheinlich kommen bei mir mehrer Phänomene zusammen.
Aber sag mir bitte wo das Ding sitzt. Wahrscheinlich ist hier XJ 300 und XJ 40 ohne großen Unterschied, na ich werde es merken. Ich will das die Woche noch prüfen.
Danke
Gruß Rüdiger

Offline Andreas Chlupacek

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« Antwort #2 am: So.21.Okt 2007/ 21:07:16 »
Hallo Rüdiger,

leider hatte ich noch nie das Vergnügen, einem XJ40 unters Blech zu gucken ;-) Beim X300 findet man die Pumpe nach ein bißchen Suchen auf dem fahrerseitigen Radhaus. Dort thronen (von der Spritzwand aus aufgezählt) Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeitsbehälter und Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter. Wenn Du unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters suchst, wirst Du fündig. Dort sitzt ein schwarzes zylindrisches Teil (ca. 15 cm lang und 5cm Durchmesser) mit zwei Schlauchanschlüssen. Ich habe mal versucht, ein Foto der Pumpe anzuhängen.

Viel Glück
Andreas :-)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« Antwort #3 am: So.21.Okt 2007/ 21:29:22 »
Danke,
das Ding habe ich bei mir noch nicht entdeckt. Vielleich hab ich keins. Mal sehen.
Gruß rüdiger

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« Antwort #4 am: So.21.Okt 2007/ 23:42:28 »
Hallo,

ich kann mich auch nicht erinnern so eine Pumpe in meinem XJ81 zu haben, vielleicht gibt es die erst ab den späteren Modellen. Wenn ich so eine hätte dann käme aus meiner Heizung wohl auch mehr Wärme. Komisch ist nur dass ich letzten Winter ausreichend warm hatte, den davor aber auch nicht. Aber da hoffe ich auf die Selbstheilungskräfte die ab und zu auftreten.

@Andreas : immer schön wenn man mit etwas Kreativität eine Menge Geld sparen kann. Eine Werkstatt hätte sicher ein Neuteil eingebaut.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: (X300) Wiederbeleben einer Auxiliary Water Pump
« Antwort #5 am: Mo.22.Okt 2007/ 13:01:14 »
Moin, Jaguaristi,

diese Pumpe findet Ihr nicht in der Baureihe XJ40/XJ81, hier wird der Wärmeübertrager Innenraumbeheizung von der vorhandenen Motorwasserpumpe beaufschlagt.

Beim X300 ( R6 und V12 ) wurde durch ein geändertes Heizungsventil und Wasserführung etc. etc. etc.  eine zusätzliche Pumpe nötig.

Dies ist aber kein Hexenwerk, es ist die selbe/und/oder gleiche Pumpe wie sie die Firmen Ebersbächer und Webasto in ihren Heizungen verbauen, mit etwas EBAY-Glück den richtigen Suchworten, dem sprichwörtlichen handwerklichen Geschick und man/frau kommt zu einer passenden Lösung.

Auch der freundliche Boschhändler vor Ort, könnte, mit etwas gutem Willen mit dem von Bosch produziertem Neuteil aushelfen, ist aber durch die Vertragsbedingen mit Webasto und/oder Ebersbächer etwas gehandikapt.

gruß
me. gerd münch

mit freundlichem Gruß