Autor Thema: Radio-Antenne  (Gelesen 5108 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Radio-Antenne
« am: Fr.20.Okt 2006/ 10:20:22 »
Grüezi,

musste die Antenne bei meinem Sovereign 3.6 aus dem Jahre 1987 ersetzen. Die Werkstatt besorgte als Ersatz eine "MAYSTAR" Modell B4000. Der Antennenwechsel erfolgte problemlos. Leider fährt die neue Antenne jedoch nicht hoch, trotzdem der Impuls vom Radio kommt - wurde ausgemessen und Sicherungen sind i.O..
???
Hatte jemand beim Antennenwechsel das gleiche Problem?
Wäre für ein Feedback dankbar - ansonsten habe ich mich vorsoglicherweise für nächsten Mittwoch bei einem Autoelektriker angemeldet.

Gruss aus der Schweiz

Bruno

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Radio-Antenne
« Antwort #1 am: Fr.20.Okt 2006/ 18:30:39 »
Hallo Bruno,

ich weiß jetzt nicht wirklich aus dem Stehgreif wie das mit der Antennensteuerung des XJ40 ist, aber mein XJ-S BJ88 hatte eine Relaisschaltung für die Antennensteuerung. Als ich in diesem die Antenne auf Standard gewechselt habe (weg von der CB Antenne), mußte ich diese Schaltung deaktivieren bzw. umgehen. Dazu habe ich einfach die ankommenden Leitungen durchgemessen und das Antennensteuersignal auf einer Leitung gefunden - die Remote. Die habe ich dann für die Steuerung der Antenne verwendet. Damit ist allerdings auch die Zeitschaltung (Verzögerung des Einfahrvorganges) außer Betrieb gesetzt.
Beim Ersetzen der Orginalantenne des XJ40 würde ich aber immer wieder nur den Teleskopstab mit Seele ersetzen. In der Regel ist es nur dieser der den Geist aufgibt und dafür gibt es Ersatz von Hirschmann. Der Einbau ist relativ unspektakulär.

Viele Grüße
Kai

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Radio-Antenne
« Antwort #2 am: Fr.20.Okt 2006/ 20:46:15 »
Hallo Kai,

danke für das Feedback! :xxx

Der Mechaniker, welcher die Ersatz-Antenne beschaffte, sagte, dass der Motor der Original-Antenne futsch ist - hat es geprüft.  ;) Honny soit qui mal y pense

Werde nächsten Mittwoch zum Auto-Elektriker gehen - das Durchmessen der Leitungen ist nicht so mein Ding. :tongue!
Wie hast du bei dem ganzen Kabelsalat noch den Durchblick behalten  :super

Ein Besuch beim Auto-Elektriker ist sowieso angezeigt, da zusätzlich auch noch der Lichtschalter spukt - beim Einschalten des Lichts flackert die Armaturenanzeige oder sie leuchtet überhaupt nicht - muss immer von Hand nachjustieren  :'(

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüsse

Bruno
« Letzte Änderung: Fr.20.Okt 2006/ 20:49:37 von Bruno L. Dietrich »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Radio-Antenne
« Antwort #3 am: Fr.20.Okt 2006/ 22:04:08 »
Hallo Bruno,

es gibt dort nur ganz wenig Drähtchen ;) Es wird bestimmt rot sein!

Viele Grüße
Kai

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Radio-Antenne
« Antwort #4 am: Fr.20.Okt 2006/ 22:42:30 »
es gibt dort nur ganz wenig Drähtchen ;) Es wird bestimmt rot sein!

Hallo Kai,  :D

die Lösung wird sein die Relaisschaltung zu umgehen, denn als wir die Antenne direkt den Stromimpuls gaben fuhr das vermaledeite Ding hoch - jedoch die Idee die Schaltung zu umgehen viel weder dem Mechaniker noch mir ein.  :tongue!

Danke und viele Grüsse
Bruno
« Letzte Änderung: Fr.20.Okt 2006/ 22:52:22 von Bruno L. Dietrich »

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Radio-Antenne
« Antwort #5 am: So.22.Okt 2006/ 16:10:35 »
Ein Besuch beim Auto-Elektriker ist sowieso angezeigt, da zusätzlich auch noch der Lichtschalter spukt - beim Einschalten des Lichts flackert die Armaturenanzeige oder sie leuchtet überhaupt nicht - muss immer von Hand nachjustieren  :'(

moin bruno!

mit glück nur ein loser stecker am dimmer oder an einem der 3-4 stecker am armatureneinsatz... mit pech ein defekter dimmer... mit ganz viel pech ein fehler auf einer der platinen im armatureneinsatz...

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###