Autor Thema: Klima funktioniert nicht  (Gelesen 3282 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Klima funktioniert nicht
« am: So.01.Aug 2004/ 10:43:27 »
Guten Morgen,

anstatt kalte kommt nur warme Luft - genau das Richtige bei über 30 Grad am Schatten! Da ich den XJ-40 (3.6 Sovereign Jahrgang 1987) erst am 10. August in die Werkstatt bringen kann (Betriebsferien) sollte ich wissen, ob es der Motor/Mechanik schadet wenn ich so weiterfahre - zur Kühlung habe ich ja das Schiebedach  ;)

Danke für das Feedback

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Klima funktioniert nicht
« Antwort #1 am: So.01.Aug 2004/ 13:38:25 »
Hallo!

Wenn Du die Klimaanlage ausschaltest, kann natürlich nichts passieren.

Du kannst auch prüfen, ob überhaupt noch Gas im System ist, indem Du bei den Gaseinfüllventilen (sehen aus wie die Ventile bei den Reifen) draufdrückst. Zischt es, ist noch Gas drinnen - wieviel ist allerdings fraglich. Kann sein, dass da wiedereinmal nachgefüllt werden muss, wenn die KA schon länger nicht mehr befüllt wurde.

Noch eine Möglichkeit:
Bei laufendem Motor (und offener Motorhaube ;)) kannst Du kontrollieren, ob sich der Kompressor einschaltet. Der Magnetschalter macht ein leichtes "klack", dann geht die Drehzahl kurzfristig ein bisserl runter und der Kompressor dreht sich mit.

Ich würde Dir (aus Kostengründen) folgende Vorgehensweise empfehlen:
Zuerst beim Boschdienst die Klima checken lassen - falls alles dicht ist, dort gleich neu befüllen lassen und was sonst noch so an Kleinigkeiten so dazugehört. Ist um ein Hauseck günstiger als bei Jaguar direkt.

Falls da irgendwo Lecks im System sind, die nicht vor Ort behoben werden können, schicken sie Dich eh weiter.

Sonnige Grüsse
Gerhard

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re:Klima funktioniert nicht
« Antwort #2 am: So.01.Aug 2004/ 15:18:48 »
Hallo Gerhard!

Herzlichen Dank für die prompte Antwort! Da kann ich ja am heutigen schweizerischen Nationalfeiertag noch getrost eine Ausfahrt machen. ;D
Der Verkäufer (privat) des Jaguars hat mich darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage in Ordnung gebracht werden muss und will den Mangel auf seine Kosten beheben lassen – so werde ich halt bis am 10. August unklimatisiert fahren und schwitzen. ;)
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klima funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Mo.02.Aug 2004/ 11:28:36 »
Hallo Swiss,

check aber, ob sich der Kompressor abgeschaltet hat. Sonst ist der nach kurzer Zeit durch.....

Viele Grüße
Kai

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re:Klima funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Mo.02.Aug 2004/ 11:58:23 »
Hallo Gerhard,
besten Dank für den Tipp! Wie stell ich gegenbenenfalls den Kompressor ab? ???

Danke und Gruss
Bruno

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re:Klima funktioniert nicht
« Antwort #5 am: Mo.02.Aug 2004/ 14:31:16 »
Nachtrag zur meiner vorgängigen Anfrage: indem ich auf die Taste ECON drücke  :-[ (im Manual nachzulesen)

Antwort erübrigt sich somit - gleichwohl Dankeschön und Gruss