Autor Thema: Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...  (Gelesen 6652 mal)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« am: Mo.11.Jul 2005/ 13:31:57 »
Wer kann mir das erklären?

Am Wochende machten wir eine kleine Ausfahrt mit unserem DD6. Wir parkten die Autos bei mildem Wetter auf der Wiese und man hörte das leise Geräusch der Kühler-Lüfter (1.Stufe).
Als wir ausstiegen sahen wir eine schöne, wässrige Spur, welche von der Strasse aus bis direkt zu unsere "Katze" führte. Die Stelle der Inkontinez war schnell gefunden! Das Expansionsgefäss war - wie schon vor 3 Jahren zuvor - an der Schweissnaht aufgebrochen. Sch... Kunststoff!!!

Anscheinend hat das Überdruckventil im Verschlussdeckel nicht geöffnet. Und wie gesagt... zum zweiten Mal. Damals gingen die Lüfter nicht. Dann kann ich das noch verstehen. Aber vorgestern...

Weiss jemand, ob evtentuell die Deckel falsch ausgelegt sind?
Ich habe extra nochmal nachgeschaut... es war die richtige JAG-Teile-No.


Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße

Dino

Offline Driveralf56

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #1 am: Mi.13.Jul 2005/ 13:16:04 »
Hallo Dino,

es gibt nur noch eine Ausführung von Kühldeckel beim 12 Zylinder Serie III .

JAG- NR. CCC 6707 . es könnte auch sein, dass Luft in der Anlage ist .


Falls Du nicht weiterkommst melde Dich einfach einmal bei mir.

Grüße

Driveralf56

0178-3749455

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #2 am: Mi.13.Jul 2005/ 16:30:23 »
Hallo Driveralf56,

soviel ich weiss ist das Exp.Gefäß des SIII noch aus Metall und somit würde der Kühlerdeckel des XJ81 mit Kunststoff-Exp.Gefäß nicht passen. Die ungefähren Druckwerte von den Zwölfern kenne ich aus dem XJ-S und E S III (dort stehen sie auf dem Blechdeckel); nur leider ist auf dem des XJ81 nix angegeben.

Habe vorhin mit meinem Teilezulieferer - Schönborn - gesprochen. Er erzählte mir, dass dies ein bekanntes Problem sei und die Exp.Gefäße eine Fehlprod./konstr. seien. Jaguar kann diese Teile zur Zeit nicht mehr liefern. Weder für XJ40 noch für XJ81.

Das ist echt nicht normal !

Hat jemand eine Firma an der Hand, die solche PE-Teile verschweissen kann?
Habe gegoogled und ein paar Firmen angeschrieben; warte noch auch Antworten.



...es könnte auch sein, dass Luft in der Anlage ist ...


Wie kann sich die Luft so dermassen heftig auswirken? Glaube nicht das das Fahrzeug so warm war, dass Dampfbildung entstand. Lüfter waren nur auf Stufe 1.


Danke für die Antworten

Dino

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #3 am: Mi.13.Jul 2005/ 17:11:44 »
@dino,


richtig, Serie III aus metall, auch bei XJ40  waren bis Fertigungsdatum August 1992 die Ausdehnungsgefäße aus Metall,

habe alle meine Unterlagen und Datenträger zerwühlt, keine Druckangaben oder irgendwelche Dinge mit denen man irgendetwas anfagen kann.

Die gesamte Literatur endet mit  8/92, und beginnt erst wieder mit der Vorstellung X300.
Die Zwischenmodelle XJ40und XJ 81 ab 1993 und 1994 wrden sträflich vernachlässigt.

Ich werde trotzdem weitersuchen,

gruß
an Euch alle
besonders an die Schlangenfrau auf dem Rücksitz des 2+2

 ;)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #4 am: Do.14.Jul 2005/ 23:01:35 »
@ Gerd: Danke für Deine Mühe. Grüße wurde ausgerichtet. Ebenso zurück!

Hast recht der erste XJ40 meines Vaters hatte ja noch ein Metallgefäß.

Habe nun auch nochmal alle Bücher durchwühlt. Nachdem im Ersatzteilkatalog keine Angaben zu finden waren.
Aber im 5 bändigen Ersatzteilbuch wurde ich fündig!

Für XJ40 und XJ81 sind die Drücke gleich.
1,05kp/cm² was mit großzügiger Rundung einem bar entspricht.

Vgl. XJ-S ebenfalls 1bar und E SIII 0.9bar.


Liegt also im Rahmen, nur nutzt es nix, wenn der Deckel nicht aufmacht oder das Gefäß vorher zerberstet !

Gruß

Dino

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #5 am: Fr.15.Jul 2005/ 08:59:57 »
hei Dino,

Zitat
Danke für Deine Mühe
.. da nich für


Zitat
Für XJ40 und XJ81 sind die Drücke gleich.
1,05kp/cm² was mit großzügiger Rundung einem bar entspricht.
das hatte ich auch gefunden, wobei der 2,9 / 3,6 / 4,0 ltr. immer die gleiche Druckstufe ~ 1,00 bar hat, der 12er war nicht aufgeführt.

Und ein Kunststoffgefäß aus ABS, dass einem absoluten Druck von knapp 2 bar nicht standhält....? :P

Konstruktionsfehler kann ich mir bei einem solchen, einfachen, von Ford iniziertem Bauteil eigentlich nicht vorstellen, mir ist auch keine Rückrüfaktion oder Austausch durch Jaguar bekannt, so das ich eher von Fertigungsmängel ausgehe.

Oder aber tatsächlich, das der vermaledeite Deckel bei anstehendem Überdruck nicht aufgeht.

Und damit kommen wir wieder zu der spannendsten Frage .... woher kommt der Überdruck??

Ich hab mal nachgesehen, wie mein Kühlerverschlussdeckel aussieht, Bezeichnung CCC 5090,
der Deckel besteht aus zwei Teilen, dem äußeren, blauen Verschraubdeckel und einem innenliegendem, in den Deckel eingeschraubtes, schwarzes Einlegeteil, in diesem Einlegeteil befindet sich der federbelastete Hubteller mit einem Hubweg von 7mm, und einer kreisrunden Übertragungsfläche von 1,1304 cm2, bei einer Belastung mit einer Gewichtskraft mit 0,83084 kg beginnt sich der Federteller abzuheben.

Gruß
Gerd

http://H:DCIM101MSDCFkuhler.jpg
[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Fr.15.Jul 2005/ 09:17:15 von Gerd Münch »

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #6 am: Fr.15.Jul 2005/ 13:21:35 »

... federbelastete Hubteller mit einem Hubweg von 7mm, und einer kreisrunden Übertragungsfläche von 1,1304 cm2, bei einer Belastung mit einer Gewichtskraft mit 0,83084 kg beginnt sich der Federteller abzuheben. ...


Das heisst ab einem Druck von ~0,7 bar öffnet der Deckel. Bei Dir!!! Du Glücklicher!


... Konstruktionsfehler kann ich mir bei einem solchen, einfachen, von Ford iniziertem Bauteil eigentlich nicht vorstellen, mir ist auch keine Rückrüfaktion oder Austausch durch Jaguar bekannt, so das ich eher von Fertigungsmängel ausgehe. ...


Nur macht es mich stutzig, dass Jaguar auch noch Lieferschwierigkeiten hat. Und das ist laut Fa. Schönborn auf die Qualität zurückzuführen.

Ich werde gleich heute Mittag den Druckdeckel ausbauen und mal untersuchen.

Gruß

Dino

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #7 am: Fr.15.Jul 2005/ 13:41:31 »
@Dino


das hier
kennst Du, gleichzeitig Bestelladresse



Zitat
ab einem Druck von ~0,7 bar öffnet der Deckel. Bei Dir!!! Du Glücklicher!
nicht ganz, bezugsgröße Luftdruck 1325,25 mbar :P


aber wie auf dem Bild unzweifelhaft zusehen ist, schweißt die Naht ganz leicht, aber ohne größeren Austritt von Wasser, an der Naht leichte Kalkspuren, sollte ich mir jetzt auch Gedanken machen???



gruß
gerd
« Letzte Änderung: Fr.15.Jul 2005/ 13:48:11 von Gerd Münch »

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #8 am: Fr.15.Jul 2005/ 15:24:29 »
...
nicht ganz, bezugsgröße Luftdruck 1325,25 mbar :P
...

ich meinte auch den relativen Druck, wie er auf dem Deckel angegeben ist (sein sollte)!  ;)

...
aber wie auf dem Bild unzweifelhaft zusehen ist, schweißt die Naht ganz leicht, aber ohne größeren Austritt von Wasser, an der Naht leichte Kalkspuren, sollte ich mir jetzt auch Gedanken machen???
...


Wer weiss´s?!? Man sollte es aber nicht beschreien!

Und danke für den Link vom JDHT, da hat sich ja einiges getan seitdem ich das letzte mal auf der Seite war (damals war sie nur durch www.jaguar.co.uk zu erreichen).

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Das liebe Problem mit dem Expansionsgefäss...
« Antwort #9 am: Fr.15.Jul 2005/ 15:32:21 »
Hallo Dino.

Bei unserem Gebrauchtteilehändler bekommst Du den Ausdehnungsbehälter für ca. 50,00 Euro.

Info: pjw.theunissen@home.nl


Grüße Jürgen