hei Dino,
Danke für Deine Mühe
.. da nich für
Für XJ40 und XJ81 sind die Drücke gleich.
1,05kp/cm² was mit großzügiger Rundung einem bar entspricht.
das hatte ich auch gefunden, wobei der 2,9 / 3,6 / 4,0 ltr. immer die gleiche Druckstufe ~ 1,00 bar hat, der 12er war nicht aufgeführt.
Und ein Kunststoffgefäß aus ABS, dass einem absoluten Druck von knapp 2 bar nicht standhält....? :P
Konstruktionsfehler kann ich mir bei einem solchen, einfachen, von Ford iniziertem Bauteil eigentlich nicht vorstellen, mir ist auch keine Rückrüfaktion oder Austausch durch Jaguar bekannt, so das ich eher von Fertigungsmängel ausgehe.
Oder aber tatsächlich, das der vermaledeite Deckel bei anstehendem Überdruck nicht aufgeht.
Und damit kommen wir wieder zu der spannendsten Frage .... woher kommt der Überdruck??
Ich hab mal nachgesehen, wie mein Kühlerverschlussdeckel aussieht, Bezeichnung CCC 5090,
der Deckel besteht aus zwei Teilen, dem äußeren, blauen Verschraubdeckel und einem innenliegendem, in den Deckel eingeschraubtes, schwarzes Einlegeteil, in diesem Einlegeteil befindet sich der federbelastete Hubteller mit einem Hubweg von 7mm, und einer kreisrunden Übertragungsfläche von 1,1304 cm2, bei einer Belastung mit einer Gewichtskraft mit 0,83084 kg beginnt sich der Federteller abzuheben.
Gruß
Gerd
http://H:DCIM101MSDCFkuhler.jpg
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