Autor Thema: 12 Zylinder Vergasermotor ?  (Gelesen 2594 mal)

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
12 Zylinder Vergasermotor ?
« am: Do.29.Sep 2005/ 19:56:00 »
Hallo liebe Art(Leid)genossen ;)

Habe seit einigen Jahren einen V12 VErgasermotor hinter meinem Haus stehen und wollte den Motor jetzt mal richtig konservieren. Vorallem die Kolben + Laufbüchsen damit die Kolben sich nicht feskorridieren können. :-[

Frage: Was sollte ich am besten in die Verbrennungsräume einfüllen ? ???

Kerzen raus und was rein? ???

Soll man den Motor komplett mit Öl befüllen ????

Vielen Dank für Eure Mithilfe. :+++

lg aus Österreich
WOLFGANG_SCHOEBEL

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:12 Zylinder Vergasermotor ?
« Antwort #1 am: Do.29.Sep 2005/ 23:17:14 »
Beste Konservierung: Den Motor aus dem Garten holen und ins trockene Haus..........
Und ob man sich nach der geplanten Konservierungszeit noch den Sprit zum Laufenlassen leisten kann....????
Aber wenn es wirklich sein soll:
1.Es gibt spezielle Konservierungsöle dafür, spätestens im Bootsbereich wird man fündig, auf die Ko9lben un d mit offenen Kerzen ein paarmal Kurbelwelle  drehen.
2. Für sehr wertvolle Motoren und lange Konservierungszeiten würde ich vorher noch einen Ölwechsel machen, (auch dafür gibt es spezielle Korrosionsschutzöle) , und man kann  den Motor mit Schutzgas (aus dem Schweißgerät) spülen, Kurbelgehäuse und Zylinder, dann Kerzen wieder rein.
3. Von außen würde ich den Motor mit einen Rostlöserspray (z.B. WD 40 einnebeln)
4. In alle Ein und Ausläse Sprühöl rein und mit öligen Lappen verstopfen
5. Motor in ein große Folientüte (sehr großer Müllsack, es gibt sowas aber auch in Klar und sehr dickwandig, Matratzenverpackung?) um den Motor drum, und mit den Staubsauger die Luft raussaugen, dann mit Kabelbinder zumachen, und der Motor ist auch vor kondensierender Luftfeuchtigkeit geschützt)
6. Jahreszahl drauf (für die Archäologen) und die Sache guten Gewissens vergessen........vielleicht alle paar Jahre mal die Kurbelwelle durchdrehen......

XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........