Autor Thema: Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??  (Gelesen 6950 mal)

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« am: Di.24.Jun 2003/ 21:07:41 »
Guten Tag alle miteinander,

dass es uns in dieser Form noch oder wieder gibt, habe ich ganz verpasst, es freut mich aber umso mehr.

Mein Problem (nach nun ca. 1000 sorglosen Kilometern...):
Ich habe Ende letzten Jahres eine neue elektronische Benzinpumpe eingebaut, den Anschluss auf der Druckseite allerdings nie 100%ig dicht gekriegt....
... ich habe dann die Metallhohlschraube so lange (alle 1-2 Wochen) weiter angezogen....ja genau...... bis das Kunststoffgewinde.... "nachgegeben" hat...

"Mist" dachte ich mir...

 ...der Alfred schickte mir eine neue Pumpe (ich hatte gehofft, es gäbe eine Hohlschraube mit einem längeren Gewindeteil...diese hätte dann nämlich bis in den intakten Gewindeteil hineinreichen können),
die habe ich eingebaut, nun mit  einer "quellenden" Papp-Dichtung auf der Seite *Metallschraube am MetallRing*, habe aber diesmal auf der Seite zu der Pumpe hin (da mir dieser Kunststoffstutzen gut an das Metall anpressbar erschien) keine Dichtung rein, denn hierdurch bekomme ich mehr Gewindegänge in das Platikding hinein....
......trotzdem Mist..... es saut immer noch  :-

1) Sollte ich etwa die Zündung nach dem Motorabstellen evtl. doch nicht anlassen (zur Lüftung gedacht...), denn dann presst die Pumpe ja weiter ?
2) oder habt Ihr hoffentlich einen genialen Trick für mich, wie ich die Druckseite dicht bekomme, ohne erneut das Gewinde "heraus zu zwiebeln" (Kleben, andere Dichtungen oder ....)

Danke an alle Seiten für Ratschläge ...

Michael

Offline Kay Neumann

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #1 am: Di.24.Jun 2003/ 23:10:57 »
Hi Doc

Setze den Stutzen mit Dauerplastischer Universal-Dichtung ein.
Ich habe gute Erfahrung mit HYLOMAR gemacht.

Gruß aus Berlin
Kay

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #2 am: Mi.25.Jun 2003/ 01:29:32 »
Hallo Michael,
schön Dich hier zu sehen/hören!
Guter Tip von Kay, ich wollte aber noch was anderes loswerden:
1) Sollte ich etwa die Zündung nach dem Motorabstellen evtl. doch nicht anlassen (zur Lüftung gedacht...), .
Wenn Du zu lange die Zündung eingeschaltet lässt (ohne dass der Motor läuft), kann es die Zündanlage beschädigen. Du kannst aber auch (wenn Dein Kühlerventilatorschalter gut funktioniert), den besagten direkt auf Dauerstrom legen. Eines der Kabel auf der linken Seite am rechten, oberen Sicherungsblock ist dafür zuständig (ausprobieren wann der Lüfter nicht mehr läuft). Du musst dieses Kabel einen Sicherungsblock weiter unten anklemmen, dann hast Du Dauerstrom. Probier aber mal wie lange der Lüfter dann noch weiterläuft.
Oder, Du besorgst Dir aus dem Elektronikfachhandel eine 12V Nachlaufschaltung.
Viele Grüße
Micky
« Letzte Änderung: Mi.25.Jun 2003/ 01:29:58 von C.Scarlet »

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #3 am: Mi.25.Jun 2003/ 21:27:31 »
Danke Kay,
Danke Mickey !

Mein neuer Schrauber hatte prompt dieses Hymolar in seinem Sortiment  und mit derartigen Kleinigkeiten macht man sich mit derart einfachen, aber genialen Tricks eine unbeschreibliche Freude..... denn tatsächlich, nach heute gefahrenen 40km ist nach mehrmaligen "Tast-Zwischenstopps" alles super "trocken"....

da fällt mir ein Witz ein:  Was ist der Unterschied zwischen einem Handtuch und einer schönen Frau ??
.... bei dem Handtuch sucht man nach den trockenen Stellen... ;D

Mickey, ich werde den Ventilator zündungsunabhängig an den Dauerstrom anschliessen - Danke für die Warnung bezüglich der Zündanlage.

Bis demnächst               Michael

Offline junior

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #4 am: Mi.25.Jun 2003/ 22:56:57 »
dottore.

ich war bisher der meinung, jaguar fahrer wären kultivierte zeitgenossen. können wir uns darauf einigen, dass diese art von platten und geschmacklosen witzen hier nichts zu suchen haben?

junior

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #5 am: Do.26.Jun 2003/ 00:50:31 »
Hallo Michael,
was meinst Du denn damit: "zündungsunabhängig an den Dauerstrom anschliessen"?
Entweder er läuft nur bei eingeschalteter Zündung (original), oder er ist am Dauerstrom angeschlossen, d.h. er läuft immer solange der Thermostatschalter das erlaubt.
Gruß Micky

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #6 am: Do.26.Jun 2003/ 15:14:40 »
Hi Scarlet,

tja, bei mir ist dieser Extra- bzw. Zusatzventilator mit einem kleinem Schalter unter dem Armaturenbrett zu schalten, denn er funktioniert leider nicht durch einen Thermostat gesteuert, d.h. ich muss nach eigenem Ermessen (Kühlwassertemperatur, Umgebungstemperatur) das Ding ein- und wieder ausschalten.
Dies geht allerdings nur bei eingeschalteter Zündung.
Darum meinte ich, ich würde die gegebene Situation an Dauer-12v anschliessen, dann kann ich manuell schalten ohne dass die Zündung an sein muss.
Was könnte ich da "sehr einfach" doch verbessern, Mickey ?

@ Junior:
Ups, dachte nicht, dass mein Witzlein so anstösig Wellen schlägt, aber ich beuge mich selbstverständlich Deinem Wunsch.

Aber eines möchte ich hierzu noch sagen: Der Witz stammte von einem hoch konservativen, erzkorrektem Lehrer....als der mir damals den Witz erzählte, dachte ich mir auch ....hoppla.....

Na ja, war ja nur zur allgemeinen Aufheiterung gedacht...

Bis demnächst                Michael

Offline junior

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #7 am: Do.26.Jun 2003/ 22:10:30 »
dottore.

no harm done. :-)
und gerade die erzkonservativen lehrer ...

junior

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #8 am: Fr.27.Jun 2003/ 11:14:23 »
Hallo Michael,
befindet sich noch der originale (Thermo) Schalter im Wasserbehälter? Er ist ziemlich versteckt an der Vorderseite des Behälters.
Gruß Micky

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Wie bekommt man (also ich) die Benzinpumpe dicht ??
« Antwort #9 am: Di.01.Jul 2003/ 21:54:47 »
Hi , Mickey,
habe erst heute wieder hier gestöbert, sogesehen antworte ich gerne auf Deine konstruktiven Fragen:
Diesen Schalter (ca. 2-3cm lang und halbrund, oder ?) habe ich beim Austausch meines damals undichten Ausgleichbehälters unverändert (wohl funktionsuntüchtig...?) wieder eingebaut...
Ich habe mir wohl keine Gedanken über eine Theromostat-Wirkung gemacht, denn ich war heilfroh, als ich das Ding wieder dicht bekommen habe, denn der Albert hat damals leider vergessen, mir beim Zusenden des Behälters den Tip zu geben, an dieser Stelle eine neue Dichtung einzubauen...bzw. neue in den neuen Behälter passende Schrauben zu empfehlen.

Bis demnächst          Michael



« Letzte Änderung: Di.01.Jul 2003/ 22:05:32 von DoktorWarnick »