Autor Thema: Teflon Dichtringe richtig montieren ?  (Gelesen 2699 mal)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Teflon Dichtringe richtig montieren ?
« am: Do.28.Aug 2003/ 10:52:57 »
Hallo,
im Kampf mit meiner Servolenkung am MK 2 komme ich nicht weiter.  Das Lenkgetriebe ist eine Adwest steering box, also immerhin schon mit richtigen Kugellagern und ohne einzelne Kugeln. An der Lenkschnecke müssen 4 Dichtringe ersetzt werden. Diese sitzen in einer Nut. Die Ringe sind laut Teilekatalog aus Teflon, ich würde es Kunststoff oder Platik nennen (Farbe weiß). Wie bekommt man die über den größeren Durchmesser in die Nut ? Die Dinger lassen sich nicht dehnen. Mit Heißluft ? Dichten die dann noch hinterher ?

Dort wo die Lenkschnecke aus dem Gehäuse kommt, sind nochmals 2 Dichtgummis drin. Ich weiß leider nicht mehr, wie die montiert waren. Eigentlich passen die gar nicht da rein ? Im Spare Parts Katalog sind die Gummis nicht abgebildet, allerdings sind dort viele tatsächlich vorhandene Teile nicht abgebildet (z.B oben erwähnte Dichtringe, die es aber als Ersatzteile gibt)

Gruß Willi (der endlich wieder fahren will)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Teflon Dichtringe richtig montieren ?
« Antwort #1 am: Mo.01.Sep 2003/ 19:39:30 »
Hallo,
ich glaube, ich weiß jetzt, warum die Servo den Ruf hat, man bekommt sie nicht dicht. Diese Teflon (beschichteten) Dichtringe an der Lankschnecke sind ein Problem, diese einzusetzten.  Im Service Manuel habe ich die Lösung gefunden: Man braucht ein Spezialwerkzeug zum dehnen und hinterher wieder zum zusammenpressen. So was habe ich  heute in der kleinen Dreherei in der Nachbarschaft in Auftrag gegeben. Wenn es dann funktioniert (wobei ich davon ausgehe) und jemand anderes braucht mal so ein Werkzrug, einfach direkt anmailen. Am Wochenende weiß ich mehr.

Gruß Willi