Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Xj12 SIII Bj. 88  (Gelesen 8351 mal)

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Xj12 SIII Bj. 88
« am: Mo.05.Mai 2014/ 21:51:51 »
Hallo Katzenkollegen,

wir haben uns entschlossen, unsere Katze zu verkaufen.

Jaguar XJ12 Sovereign, Serie III,


Limousine, V12 , Bj. 1988, 5,3l Hubraum, 264 PS, 193.000 Km, serienmäßig eingebauter geregelter Katalysator, Euro 2,  grüne Umweltplakette, nachgerüsteter Kaltlaufregler.

Farbe: Alpine Green Metallic, Innenausstattung Beige, Colorverglasung

Teillederausstattung, 4 el Fensterheber, Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, Automatik, Colorverglasung, Radio-Kassette.

Garagen – Sommerfahrzeug, gepflegt, Zustand 2-3, unfallfrei, Nichtraucherfahrzeug, nur im Sommer gefahren. Nachweisbar regelmäßig gewartet und gepflegt.

Getriebe  generalüberholt, Armaturenbrett und Mittelkonsole mit Wurzelholzfurnier neu belegt, Klimaanlage bereits umgerüstet und funktionsfähig, Original Dunlop Chromspeichenfelgen, Reifen neu, 1 Satz Stahlfelgen mit orig. Jaguar Chromabdeckungen zusätzlich.

HU ist im Juli fällig. Das kann ich aber gerne übernehmen, da der Wagen erst letzten Sommer aufwändig gewartet wurde und der TÜV kein Problem darstellt.
Besichtigung und Probefahrt jederzeit möglich.

Nähere Infos und Bilder gerne per Mail. oder unter 01577 - 384 5737

Liebe Grüße

Axel Knöll


Beitrag auf Wunsch des Erstellers nachbearbeitet. MfG Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.28.Mai 2014/ 09:14:54 von Jaguar Moderator »

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #1 am: Do.12.Jun 2014/ 15:38:06 »
Ach ja, als Verhandlungsbasis dachten wir uns 7200, - €

Also meldet euch bei Interesse.

Liebe Grüße,

Axel


Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #2 am: Di.01.Jul 2014/ 01:03:44 »
Oh je .. nach ein paar katzenlosen Jahren bin ich wieder akut gefährdet, wenn ich dieses Angebot sehe. Die Serien 1 bis 3 des XJ sind ja eine Ikone der Automobilgeschichte und irgendwann sollte man so etwas mal gefahren haben ..

Ich habe aber ehrlich gesagt auch Sorge, dass ich mir einen weiteren Zeitfresser ins Haus hole. Ambivalenz.

Da Aichstetten von uns aus rund 1500 km Hin- und Rückreise bedeutet, würde ich gerne verstehen, worauf ich mich einstellen kann bei einem 26 Jahre alten XJ. Magst Du ein paar Fotos einstellen und einige Hinweise geben, die Dich dazu veranlassen, dass Fahrzeug ehrlicher Weise als "bis 3" einzustufen vom Zustand her? Jedem von uns ist klar, dass ein Fahrzeug mit mehr als einem Vierteljahrhundert und 200 tkm auf dem Buckel nicht mehr fabrikneu ist. Von daher ist es völlig OK, wenn demnächst Verschleißteile anstehen, das Interieur Patina aufweist etc. etc.    Es wäre nur schön, die einzelnen Punkte im Vorhinein zu kennen?

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #3 am: Mi.02.Jul 2014/ 09:46:43 »
Hallo TB!,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Ich habe Zustand 2-3 geschrieben, weil eine exakte Zustandsdefinition ja meistens schwierig anzugeben ist, da auch individuelle Ansichten hier einfließen.

Ich habe mir die Zustandsdefinitionen nochmal durchgelesen:

Die Zustandsnote 2
erhält ein vollkommen intaktes Fahrzeug, mit kleinen, unvermeidbaren Gebrauchsspuren und nur bei genauerer Betrachtung sichtbaren Fehlern ( trifft auf meinen Wagen zu ). Das objektive Ergebnis einer sehr gründlichen Restauration ist selten die Note 1, sondern häufig die Zustandsnote 2 +, da sich aufgrund der Ersatzteillage und dem enormen Aufwand bei vielen Details, nur wenige Fahrzeuge in einen echten Zustand 1 versetzen lassen.
 In der Note 2 kann ein Fahrzeug, dass regelmäßig pfleglich gefahren wird, auch dauerhaft erhalten werden.

 Der Zustand zwei lässt sich gut mit dem Erscheinungsbild eines durchschnittlichen, etwa 2-3 Jahre alten gepflegten modernen Gebrauchtwagens mit ca. 50.000 km vergleichen.



Die Zustandsnote 3
besitzt ein ordentlich erhaltenes Fahrzeug, an dem trotz erkennbarer Abnutzung noch keine Reparaturen zwingend erforderlich sind ( trifft zu ). Diese Fahrzeuge lassen überschaubare Instandhaltungsarbeiten erkennen ( aktuell keine Rep. notwendig ). Die Note 3 toleriert kleinere Mängel und offensichtliche Gebrauchsspuren ( trifft  in geringem Maße zu ). Der überwiegende Teil der anzutreffenden Fahrzeuge weist diese Zustandsmerkmale auf. Ein Fahrzeug der Note drei entspricht dem Erscheinungsbild eines 5 - 10 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten modernen Gebrauchtwagens.



Aktuell sind keine Reparaturen notwendig.
Letzten Sommer war der Wagen in der Werkstatt, wobei alle anstehenden Mängel behoben wurden.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Belege über vorgenommen Arbeiten sind alle vorhanden.
Letzte Woche habe ich auch noch die Batterie erneuert, weil sie defekt war.
Die HU ist jetzt im Juli fällig, welche ich noch auf meine Kosten vornehmen werde.

Ich kann Dir gerne detaillierte Fotos machen, oder Dir auch telefonisch Auskunft über den Wagen geben.
Lass mich einfach wissen, was du sehen willst.
Technisch ist der Wagen ohne Mängel.
Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber gering.

Um eine Besichtigung wirst du nicht herum kommen. Ich würde auch nicht empfehlen so einen Wagen unbesichtigt zu kaufen.
Was ich im Vorfeld zur Information beitragen kann, will ich gerne tun, damit du Dir ein möglichst umfassendes Bild machen kannst.

Ich kann ihn jedenfalls ruhigen Gewissens verkaufen. Der vorgeschlagene Preis ist fair angesetzt.
Zu diesem Ergebnis wirst du sicher bei Vergleich diverser Angebote gelangen.
Leider ist es ein ungünstiger Zeitpunkt einen XJ12 zu verkaufen, da die Preise im Keller sind.


Liebe Grüße,

Axel







Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #4 am: Do.03.Jul 2014/ 01:34:55 »
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deinen Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass der XJ schon eine ganze Weile bei Dir ist. Das finde ich sehr positiv. Den Aufwand, zusätzliche Fotos anzufertigen, möchte ich Dir momentan nicht zumuten. Ich bin noch unentschlossen.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, weist Dein XJ derzeit keine an irgendwelchen Stellen beginnende Korrosion auf?

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #5 am: Do.03.Jul 2014/ 11:07:46 »
Bitte noch zwei Nachfragen, die ggf. auch für andere Interessenten ohne Fachkenntnis der Serie III relevant sind:

1) Zur Sovereign-Ausstattung gehört ein Tempomat?
2) Würde beim Baujahr 1988 bereits das ABS verbaut?

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #6 am: Fr.04.Jul 2014/ 10:26:34 »
Hallo TB,

nein, da verstehst du meine Aussagen nicht richtig.
Die Aussage " keine an irgendwelchen Stellen beginnende Korrosion " kann man meiner Meinung nach ruhigen Gewissens nur über einen Neuwagen treffen. Es gibt natürlich Stellen, an denen Korrosion feststellbar ist. An der Karosserie aber nur bei genauem Hinsehen ( Der Lack ist original, hat den einen oder anderen Steinschlag ). Auch unter dem Blech stellt das kein Problem dar, welches dringendes, oder aufwändiges Handeln  erfordert.

Wie du richtig bemerkt hast habe ich den Wagen seit 13 Jahren in meinem Besitz. In dieser Zeit wurde er nur im Sommer gefahren, stand immer in einer Garage und die Male, die er Regen gesehen hat lassen sich an 2 Händen abzählen.

Tempomat und ABS hat der Wagen nicht.

Liebe Grüße,

Axel

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #7 am: Fr.04.Jul 2014/ 18:42:47 »
Danke für die Zusatzinformationen.

Gruß,
Thorsten
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #8 am: Mo.07.Jul 2014/ 12:00:42 »
Immer gerne.

Wenn du noch Fragen hast, kannst auch einfach anrufen.

Liebe Grüße,

Axel

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Xj12 SIII Bj. 88
« Antwort #9 am: So.10.Aug 2014/ 11:17:35 »
Anbei noch weitere Fotos: