Autor Thema: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte  (Gelesen 8195 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« am: Mi.03.Mai 2006/ 23:05:47 »

 Hallo!

Da ich bei meinem XK schon knapp über 96tkm auf dem Tacho habe, sollte ich demnächst zum Kundendienst.

Bei mir ist eine Diode in der 3. Bremsleuchte defekt. Da man diese aber offenbar nicht tauschen kann, muss die komplette Einheit (Platine) getauscht werden, was knapp 200€ kostet. Beim Vorfaceliftmodell waren es angeblich noch 5 Birnen, die man problemlos tauschen konnte...
Hat jemand eine Idee, wie man den Kauf der kompletten Einheit umgehen kann?

Hier im Forum habe ich mal gelesen, daß die Zündkerzen bei Jaguar direkt sehr teuer sind. Ich denke, da ist es sicher sinnvoller, vorab welche (z.B. bei A.T.U.) zu kaufen und diese mitzubringen.
Welche Kerzen sind empfehlenswert/die besten? Oder gibt es überhaupt Unterschiede?

 Gruss,

 Adam

Ortokraffie ist Griieg!

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #1 am: Mi.03.Mai 2006/ 23:08:03 »
Was steht denn in Deiner Anleitung zum Auto drin ?

Fragt Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #2 am: Mi.03.Mai 2006/ 23:08:42 »
Ich denke, da ist es sicher sinnvoller, vorab welche (z.B. bei A.T.U.) zu kaufen und diese mitzubringen.

Mitzubringen? zu Jaguar? Berichte bitte hinterher  ;)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #3 am: Mi.03.Mai 2006/ 23:28:32 »
Was steht denn in Deiner Anleitung zum Auto drin ?

Fragt Ralph
Ich habe mal nachgesehen, aber dort steht nichts drin. Soweit ich weiß, stand etwas über Diodentechnik drin...
Das bedarf wohl eher einem Insider-Trick/-Tipp.

 Antwortet Adam  ;)
Ortokraffie ist Griieg!

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #4 am: Mi.03.Mai 2006/ 23:30:45 »
Mitzubringen? zu Jaguar? Berichte bitte hinterher  ;)

Ich habe mein Motoröl zur Jahresinspektion mitgebracht; und das war überhaupt kein Problem.  8)

Hast Du etwa diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?

 Gruss,

 Adam
« Letzte Änderung: Mi.03.Mai 2006/ 23:39:49 von Adam.Jones »
Ortokraffie ist Griieg!

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #5 am: Do.04.Mai 2006/ 09:03:40 »
Hast Du etwa diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja, ebenfalls mit Zündkerzen bei 'ner Serie III. Die Dinger hatte ich in in großer Euphorie mal vorsorglich mitbestellt....:-\

Aber der Service ist absolut vom Jaguar-House abhängig. Da gibt's himmelweite Unterschiede. Ist doch schön, wenn Deiner das macht (wobei immer die Frage bleibt, ob's am Ende wirklich günstiger ist. Ich lasse mir lieber alles komplett anbieten. Das ist nach meiner Erfahrung am ende für beide Seiten besser).

Gruß

Jörn

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #6 am: Sa.06.Mai 2006/ 23:26:35 »
Hi Ihr 2,

ich könnte mir schon vorstellen, Zündkerzen oder Öl beim nächsten Mal mitzubringen  ;D Dabei käme ich mir nicht blöd vor. Die Vertragshändler haben keinerlei Skrupel, auf ganz normale Teile oder Accessoires (welche sie selbst nur bei Drittfirmen bestellen!) 100-200% (!) draufzuschlagen. Sei es nun ein Windschott, Spurverbreiterungen, oder nur ganz normale Zündkerzen oder Motoröl. Im Gegenteil: Ich komme mir zunehmend blöd dabei vor, das zu unterstüzten.

Nicht, daß das jetzt jemand falsch versteht: ich bin durchaus bereit, einen Stundenlohn von mehr als 110,- € zu zahlen für qualifizierte und effiziente Facharbeit. Die ist das auch wert, denn die Mechaniker dort wissen genauestens, wo sie wie ansetzen müssen. Ich habe schon einige Male zugesehen, wie sie Arbeiten an meinem Wagen ausgeführt haben. Absolut schnell und effizient, muss ich sagen - und ich war heilfroh, es nicht selbst versucht zu haben  ;) Für sowas bin ich gerne bereit, gut zu zahlen.
Aber nicht für einen Standardscheibenwischer einen dreifach überhöhten Fantasiepreis!

Grüße,
Heiko

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #7 am: So.07.Mai 2006/ 20:58:40 »
..ich könnte mir schon vorstellen, Zündkerzen oder Öl beim nächsten Mal mitzubringen  ;D Dabei käme ich mir nicht blöd vor. ...

Nicht, daß das jetzt jemand falsch versteht: ich bin durchaus bereit, einen Stundenlohn von mehr als 110,- € zu zahlen für qualifizierte und effiziente Facharbeit. ...
Diese Meinung kann ich definitiv teilen.
Man tankt ja auch ohne schlechtes Gewissen an einer günstigeren Tankstelle. Die Habgier irgendwelcher Leute unterstüzte ich nicht.

Aber sofern die gemachten Arbeiten Hand und Fuß haben, bin ich ebenfalls gerne bereit, einen astronomisch hohen Stundenlohn zu bezahlen.

 Gruss,

 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline rick

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #8 am: Fr.26.Okt 2007/ 16:34:08 »
Hallo Adam!
Ich stoße beim Stöbern auf Deine anfänglich gestellte Frage. Ich weiß nicht, ob Deine Frage längst beantwortet ist? Trotzdem: Die Dioden für die Bremsleuchte gibt es bei CONRAD Electronic und anlöten tut das ein Fernsehmechaniker. Die Zündkerze gibt es für 13,90 Euro bei Autoteile-günstig.de.
Gruß Rick.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Inspektion XK: Zündkerzen und dritte Bremsleuchte
« Antwort #9 am: Sa.27.Okt 2007/ 08:03:32 »
Hallo,

bei Jaguar haben sie mir vor anderthalb Jahren z.B. über 20 € pro Kerze berechnet.
Für einen Liter Getriebeöl wollte man 35 €. Bei 10 Litern wären das 350,- nur für Öl! Da habe ich dann angefangen, mich zu erkundigen .... und am Ende dasselbe Öl für 7 € pro Liter bei ZF gekauft.

Es ist mir natürlich zu blöd, wegen ein paar Euros hin oder her grundsätzlich rumzuknausern. Aber, mal ehrlich, wer zahlt lieber 350,- statt 70,- für genau das gleiche Öl? Bei DEN Größenordnungen fange ich dann schon mal an nachzudenken.

Gruß,
Heiko