Autor Thema: 98er XJ8 ??  (Gelesen 1202 mal)

Offline Toolman

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
98er XJ8 ??
« am: Fr.29.Jan 2010/ 10:11:03 »
Hallo schon wieder, morgen werde ich mir einen 98er XJ8 ansehen.
Dieser hat relativ viele km (rund 200k), prinzipiell sollte das ja kein Problem sein wenn der Kettenspanner getauscht ist und der Motor auch keine Beschädigung an den Laufflächen hat.

Doch: WIE kann ich das feststellen ob der Kettenspanner gemacht wurde?
Kann man davon ausgehen dass bei 200tkm der Spanner auf jeden Fall gemacht wurde? Oder hält das Plastikteil auch schon mal so lange?

Gibt es eine Möglichkeit beim Jag-Dealer anhand der VIN festzustellen ob ein Motor gemacht wurde (sofern halt im Rahmen des Jag-Händlernetzwerkes)?
(Mein Landyhändler ist auch Jag-Händler, insofern hab ich da nen leichten Zugang)
Slainte

Martin

95 XJ-6 3.2 Spruce Green/Coffee

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: 98er XJ8 ??
« Antwort #1 am: Sa.30.Jan 2010/ 23:52:47 »
Hi,

alle Arbeiten und gewechselten Teile sind von den Händlern anhand der VIN europaweit auslesbar. Allerdings codiert - die Bedeutung der einzelnen Vorgänge soll er dir dann erklären.
Bei meinem sahen die Kettenspanner nach ~165T km noch fast neu aus und funktionierten prächtig, aber es gibt eben auch gegenteilige Informationen. Warum manche schneller altern? Ob es am Öl liegt oder an dem Fahrprofil? Das hat vermutlich noch nie jemand nachvollziehbar analysiert. Nikasil stellt kein Problem mehr dar, die Kraftstoffqualität ist inzwischen gesichert.
Viel Erfolg,

Gruß,
Harald