Autor Thema: Luftfahrwerk XJ (X350)  (Gelesen 1614 mal)

Offline Cord-Friedrich Berghahn

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • The stone of Sisyphus must not be left to itself
    • XJ6 (X350)
Luftfahrwerk XJ (X350)
« am: Mo.26.Aug 2019/ 22:24:50 »
Liebe Forumsteilnehmer(innen),

als Neuling hier möchte ich ein Thema ansprechen, das mich gerade sehr beschäftigt, das aber wahrscheinlich schon des Öfteren diskutiert wurde. Es geht um das Luftfahrwerk des XJ Baujahr 2003-2009 (X 350). Ich habe so einen (XJ6 mit dem 3,0 V6-Motor, siehe Bild). Baujahr 2004 - und wie man sieht, ist die Federung kaputt.

Nun habe ich eine grundsätzliche Frage: Kann man dieses Fahrzeug auch auf 'traditionelle' Federung umbauen lassen, und zwar zum vertretbaren Aufwand? Und, falls ja, wer macht das oder wer kennt jemanden, der sowas macht? Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich wohne in Braunschweig (einer Stadt ohne Jaguar-Werkstatt).

Beste Grüße, Cord Berghahn

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Luftfahrwerk XJ (X350)
« Antwort #1 am: Fr.30.Aug 2019/ 17:19:46 »
Hallo Cord,

diese Frage hatte mich einmal beim Vorgänger, dem X308 beschäftigt und die Antwort war, dass es nicht "so ohne weiteres"
möglich sei, weil u.a. die Elektronik dann eine dauernde Fehlermeldung liefern würde. Habe dann die Original Dämpfer neu einbauen lassen und alles ist gut.

Vielleicht kann man das aber auch anders lösen und z.B. einen Fachmann fragen.

Tipp: ruf doch einmal Andreas Kessel an, der kennt sich bestens aus und betreibt eine gute Werkstatt bei Hannover.
https://www.autokultur.de/
Gern mit freundlichem Gruß.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Edemissen
Andreas 
Locker bleiben!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Luftfahrwerk XJ (X350)
« Antwort #2 am: Sa.31.Aug 2019/ 00:06:20 »
Hallo Andreas,
aber der X 308 Hat doch gar kein Luftfahrwerk...
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Gruß

Ingmar

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Luftfahrwerk XJ (X350)
« Antwort #3 am: Sa.31.Aug 2019/ 01:32:44 »
Moin Ingmar,

ja - da ist noch Luft nach oben.  ;)
Beim X 308 ging es damals um die Frage, ob die relativ teuren adaptiven Dämpfer gegen eine einfache Variante getauscht werden können. Kannst Du denn beantworten, wie es sich mit einem "Umbau" des X 350 ohne Luft im Fahrwerk verhält?
Vermute, dass man dann zumindest die Elektronik zusätzlich verändern muss.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas
Locker bleiben!

Offline Cord-Friedrich Berghahn

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • The stone of Sisyphus must not be left to itself
    • XJ6 (X350)
Re: Luftfahrwerk XJ (X350)
« Antwort #4 am: Sa.31.Aug 2019/ 09:56:31 »
Lieber Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Als Neuling bin ich für jeden Namen dankbar und rufe da auf jeden Fall an. In der Zwischenzeit hat ein Meister aus Schadelah (Werner Kudla), den Kompressor für kleines Geld repariert. Dabei kamen gleich Probleme in der Stromzufuhr zutage. Bleibt also spannend.

Herzlichen Gruß und Dank,

Cord