Autor Thema: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips  (Gelesen 2061 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« am: Sa.25.Jan 2020/ 20:28:59 »
Liebes Forum,

daß zwischen dem XK 4.2 und dem XKR 4.2 abgesehen von der Leistung vor allem auch im Fahrverhalten erhebliche Unterschiede liegen, habe ich öfter mal gelesen. Hat sich da mit der Umstellung auf den 5.0 etwas geändert, will sagen, ist der XK 5.0 irgendwie sportlicher geworden als der 4.2? Oder hat man in beiden 5.0ern nur einfach mehr Leistung und der Rest ist geblieben (bis auf Details in der Ausstattung, das weiß ich soweit alles). Denn rein nach Datenlage sind der XKR 4.2 und der XK 5.0 nicht sonderlich weit auseinander.

Besten Dank, falls jemand etwas weiß oder gar den Vergleich hatte
viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #1 am: Mo.27.Jan 2020/ 14:53:37 »
Ich hatte den X150-XK aus dem Baujahr 2008 und jetzt den 5.0 ohne Kompressor. Leistungsmäßig natürlich ein großer Unterschied, aber auch fahrwerksmäßig kommt es mir so vor, als habe man mit dem Facelift die sportlichen Gene des X150 deutlich geschärft.

Ich würde da mal die Versionen gegeneinander fahren und das persönliche Belieben erforschen. Tolle Autos sind imho alle. Suchst Du nach einem Cabrio oder Coupe?

https://up.picr.de/37753370ly.jpeg
bernd

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #2 am: Mo.27.Jan 2020/ 20:32:19 »
Hallo Torsten,

ich habe zwar keinen Jaguarvergleich - aber hier mal der Vergleich der Leistung der beiden R/Motoren gegeneinander im SUV.

Der Unterschied ist schon recht groß.

Der 5.0 läuft einfach souveräner als der 4.2 - egal ob mit oder ohne R.

Ist aber auch logisch - wäre ja blöde wenn der neue Motor schlechter wäre wie der alte.... :o

Beste Grüße
Ingmar

https://www.youtube.com/watch?v=QV9guO3LF70

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #3 am: Di.28.Jan 2020/ 16:51:36 »
Hallo nochmal,

@Bernd: Ich habe eher das Coupé im Auge. Gegeneinander fahren ist natürlich das Beste, aber die Objekte der Begierde liegen nicht gerade nebeneinander und ich habe gerade nicht die Zeit, mehrere Städte nacheinander anzufahren.
Aber deine Aussage zu deinem 5.0 Sauger ist doch schon mal ganz interessant.

@Ingmar: Danke für den Link, hab ich mir angesehen, allerdings geht es mir ja primär ums Fahrwerk und da hinkt der RR Vergleich natürlich. Und der 510PS-Motor ist mir eh zu viel, daher der gedankliche Vergleich der beiden mit um 400PS.
(Wenn ich ehrlich zu mir wäre, würden 298PS wahrscheinlich auch reichen :) aber der F-Type P340 im Sommer hat mich versaut)
burning chrome

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #4 am: Di.28.Jan 2020/ 18:13:34 »
Woher kommst Du denn, Thorsten? Du kannst meinen 5.0 gerne mal in Ruhe fahren. In jedem Fall eine gute Wahl mit dem Coupe (seltener als das Cabrio und schöner :+++).

Edit: ups, gerade im Profil gesehen, dass Du aus Berlin kommst. Das ist natürlich ein wenig weit.  ;D

bernd

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2020/ 10:08:40 »
Ich fahre seit 3 Jahren einen 4.2er mit 298 PS und bin auch mit der Leistung voll zufrieden. Ich habe mich damals bewusst für den 4.2er entschieden, da mir damals der 5.0 zu straff gefedert vorkam, aber das ist - wie immer - subjektiv und Wimmern auf hohem Niveau. Beide Varianten sind wunderschön (als Coupe) und extrem ausgereift. Letzte Woche sprach mich ein Mercedes Besitzer (neueres 500 Coupe) an und sagte, daß er den 4.2 bei über 200.000 km verkauft habe, das aber irgendwie bereuen würde. Der Jaguar war das zuverlässigste Auto, das er je gefahren ist. Ausser Inspektionen nix... Der Mercedes sei da ein ganz anderes Kaliber.

Kompressorvarianten sind naürlich ganz andere Hausnummern, aber mir persönlich reichen die 298 PS, der XK ist keine Rennsemmel sondern ein im klassischen Sinne zu verstehender GT mit guten Fahrleistungen.

Ich habe letztens aus optischen Gründen meinen XK etwas tiefergelegt und somit auch das Fahrwerk wiederum straffer gemacht, da hätte ich mir auch damals den 5.0 kaufen können ;-)

In jedem Fall ist der Kauf eine gute Entscheidung und XKs sind extrem wertstabil, was aber kein Kaufgrund sein sollte  :whistling

Viel Erfolg bei der Suche
Tom



Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2020/ 16:52:26 »
Sehr schönes Auto, Tom! Die 19" Carelia Felge steht dem Auto super - mit der dezenten Tieferlegung um so mehr.

Und Waschanlage kann ich mit meinem auch (Bild von heute Mittag): ;D

https://up.picr.de/37764922jb.jpg
bernd

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2020/ 17:09:56 »
Das Kompliment kann ich nur zurück geben ;-) Mein Foto ist von gestern Nachmittag....

Die Carelia für den "normalen" Sauger hat mir auch am besten gefallen.

Grüße
Tom

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2020/ 18:28:21 »
@Bernd
Ja das ist allgemein das Problem, ich habe fast immer ein paar hundert Kilometer Fahrweg... In Berlin gibts nur wenige und im Umland schon mal gar nicht.
Aber danke für das Angebot! Der ist exakt so, wie ich ihn gern hätte hehe

@Tom
Siehst du und ich hatte genau darauf gehofft, daß sie den 5.0 nachgeschärft haben. Etwas sportlicher darf es schon sein, auch wenn ich ganz bewusst ja einen GT haben will.
Aber schön zu hören, wie zuverlässig die sind. Ich hatte bisher auch nicht viel Negatives gelesen, gut so. Und ja, die Wertstabilität hat auf jeden Fall auch was für sich. Ich fahre eh nicht so viel.

Die Carelia-Felge wäre auch mein Favorit, schlicht und doch sehr füllig.
Hat der Sauger 5.0 eigentlich CATS (als Extra?), Auf dem Foto des Händlers führen da nämlich Kabel ins Dämpferbein.

Ich bin vor vielen Jahren auf einer Jag-Veranstaltung mal den XKR 5.0 gefahren und das war irgendwie die Kombination aus gewaltig viel Auto mit irrwitziger Kraft, ein echtes Viech.
burning chrome

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: X150 - XK oder XKR, 4.2/5.0 Kauftips
« Antwort #9 am: Mi.29.Jan 2020/ 19:28:21 »
Also mein XK 5.0 non-Kompressor hat elektronische/adaptive Dämpfer, und ich meine das wäre bei allen so.

bernd