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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Dietrich am Fr.13.Aug 2004/ 07:53:42

Titel: Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Fr.13.Aug 2004/ 07:53:42
Moin gents,

die Frage lässt nicht lange auf sich warten: Bei Austausch des antiquierten Generators ist eine Umpolung des Mk II durchzuführen. D.h. plus nicht mehr auf Masse schalten.

Bei Durchsicht des Schaltplanes stellen sich mir einige Fragen. Vermutlich ist der Anlasser zu tauschen. Den Birnchen ist es wohl egal und die Anschlüsse von Scheibenwischermotor, Lüftermotor, Benzinpumpe etc. kann man vermutlich umstecken. Was aber ist mit der Zündanlage und einigen der Instrumente ?

Hat jemand schon mal eine Umpolung selber durchgeführt oder durchführen lassen (Hallo Detlef) und kann eine Checkliste veröffentlichen ?  

Im übrigen ist wirklich keine Eile geboten, da alles funktionstüchtig ist. Ich dachte nur,... an milden Wintertagen, wenn die Inneneinrichtung fertig ist.......

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Fr.13.Aug 2004/ 09:29:25
Hallo Dietrich,

eine wirklich große Sache ist das Umpolen der Elektrik von Plus auf Minus auf Minus an Masse wirklich nicht.

Das die Batterie umgeklemmt werden muss ist klar. Wenn die alte Lichtmaschine weiter verwendet werden soll, muss sie ebenfalls umgepolt werden. Wie das allerdings genau geht kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe bei dieser Gelegenheit eine moderne Drehstrohmlichtmaschine eingebaut. Da kann Dir aber jeder Boschdienst weiterhelfen. Wenn man weiß  wie es geht,  ist es eine Sache von zwei Minuten.
Die Kabel am Amperemeter müssen umgewechselt werden und die Benzinpumpe muss gegen eine mit Minus an Masse getauscht werden. Ich habe die besten Erfahrungen mit der kleinen Pierburg gemacht. Da hat man gleichzeitig die Probleme mit der Lukas-Benzinpumpe hinter sich, die früher oder später mit Sicherheit auftreten werden.

Ja, das dürfte eigentlich alles gewesen sein. Ach so, die Uhr muss fachmännisch geändert werden. Aber welche  alte Jaguar-Uhr funktioniert eigentlich?

Gruß Detlef
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Fr.13.Aug 2004/ 09:46:46
Moin Detlef,

... und das bischen Wechseln war´s dann ?  

Also Arbeit für wenige Stunden an einem milden Wintertag..

Generator kommt sowieso raus, Benzinpumpe auch, Uhr und Radio sind nicht fuktionstüchtig.

Und der Anlasser ? Zur Not hätte ich noch einen oder zwei aus je einem XJ 6 I 2.8 und einem XJ 6  III 4.2 (Hallo Ralf, ich meine Dein Auto).

Schöne Grüße und
schönen Dank für die prompte Antwort
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Fr.13.Aug 2004/ 11:21:48
Hallo Dietrich,

wenn ich mich recht erinnere, bleibt der Anlasser wie er ist.
Vielleicht kann aber Alfred oder Moses dazu noch etwas sagen. Würde mich auch interessieren, ob ich noch etwas vergessen habe.

Gruß Detlef

Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Fr.13.Aug 2004/ 12:17:27
Moin Detlef,

ich werde mich noch mal in den Schaltplan vertiefen, Verbraucher für Verbraucher überprüfen und eine Checkliste erarbeiten.

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.13.Aug 2004/ 12:59:49
auch wenn ich zur Zeit nicht damit fahre und er auch noch hoch droben auf der Hebebühne steht.


Zitat
Aber welche  alte Jaguar-Uhr funktioniert eigentlich?

meine ;)

gruß
me. gerd
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Sjef am Fr.13.Aug 2004/ 13:03:18
Da habe ich frueher was gefunden:
Groeten uit NL.
Sjef.

Q: I want to put a CD player in my Saloon, but it's positive earth (ground). Can I convert
it?
A: Yes, and you'll need to make only a few changes:

     Turn the battery around, or preferrably, find one with the poles reversed (limits the
     possibility of shorting on the back of the open bonnet).
     Reverse the wires on the ignition coil.
     Inspect your fuel pump for a capacitor (common on later Mk 2/240/340/S-Type). If
     there is no capacitor, go on to the next step. The capacitor in the fuel pump is a one
     lead axial type. The lead is the negative pole. The positive pole is the housing, which is
     earthed by the attachment clip. There is no simple way to 'reverse' it. Replace the
     capacitor with a 50uF electrolytic capacitor of at least 20Volts with about the same
     physical dimensions. Solder the positive pole to where the old lead was attached.
     Solder the negative pole to the attachement clip ot other suitable earth. If you feel
     more ambitious, the XK-Lovers have a description of how to transistorize your
     original pump to save contact wear.
     Run a wire from the positive post of the battery and briefly "zap" the field terminal of
     the generator (reverses the residual field).
     Reverse the wires on the ammeter (hard to get to on a Mk 1).
     For Mk 2 and later cars, the clock in the revcounter should be disconnected.
     Otherwise it gets fried. No easy way to convert it. This will probably not be a problem
     in most cases as the clock in most cars is already broken.
     Start it up and go for a drive.

There is no need to fiddle with the wires to the starter, fan motors, etc. They seem to sort
things out on their own. There is some indication that the washer bottle mechanism in the
Mk 2 and later Saloons is polarity sensitive. - Frank Benschop
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Michaela am Fr.13.Aug 2004/ 13:04:52
Wie: DEINE?
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dr. John am Fr.13.Aug 2004/ 14:39:51
oh, oh!
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.13.Aug 2004/ 15:33:46
OK,

die Uhr in unserem S-Type funktioniert,

gruß
me. gerd
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Michaela am Fr.13.Aug 2004/ 15:37:26
Wir kommen der Sache schon näher... :( :D
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: JagDriver am Fr.13.Aug 2004/ 15:54:14
Aber welche  alte Jaguar-Uhr funktioniert eigentlich?

Detlef,

ich bin echt enttäuscht von Dir. :'( :'( :'( Aber vielleicht kommt Deine miserable Einstellung davon, dass Du eben einen zweitürigen MK II fährst. :D

Meine 57 Jahre alte Uhr tut es immer noch mit dem alten (frisch gesäuberten) Laufwerk. http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/P5230002_1.jpg

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: K8 am Fr.13.Aug 2004/ 15:59:14
Na Michaela, die Uhr wird doch wenigstens noch drin sein ;D ;D ansonsten part No.SJ9511 damit wieder Friede herrscht :-*
Gruß Rolf
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Michaela am Fr.13.Aug 2004/ 16:08:57
Ja Rolf,

und die bleibt auch drin.
Mr. Reynolds war wohl immer so mit seinem "go-faster-button" beschäftigt, dass er garnicht gemerkt hat, ob die Uhr geht oder nicht.
Er hat dann auf unsere Frage ganz erstaunt geblickt und gemeint, man müsste nur ein paar mal den Knopf "very hard pushen", dann ginge die schon wieder.
Genau so wars ;D

Liebe Grüße
Michaela
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: K8 am Fr.13.Aug 2004/ 16:14:56
Michaela, eigentlich meinte ich, daß doch zumindest 'ne Uhr für den me drin sein sollte - mußt ja nicht alles für Dich behalten... ;D ;D
Grüße Rolf
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Michaela am Fr.13.Aug 2004/ 16:18:08
Doch, DEN schon ;D

Hätt' ich ihn nur schon wieder :'(
(und der me. ist heute wieder um die Werkstatt geschlichen ::) Hoffentlich hat ihn keiner gesehn :-[)

Liebe Grüße
Michaela :-*
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: K8 am Fr.13.Aug 2004/ 16:22:44
Na dann vetreib Dir die Warterei doch mit dem Basteln stilvoller Aufnahmen für Öl Kanister, Ölkännnchen, Zündkerzen...... und kaum bist Du damit fertig, wird auch das Kätzchen wohlig schnurrend in der Garage stehen ;) ;) Wünsch' ich Dir wenigstens :-*
Gruß Rolf
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Fr.13.Aug 2004/ 20:53:43
Hallo Detlef,

ja und, Deine Uhr zeigt viertel nach fünf an. Meine Uhr zeigt auch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an.

So weit mir bekannt ist hatten 1947  die Uhren auch noch ein "Sandwerk".

Gruß Detlef
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Fr.13.Aug 2004/ 20:57:00
.... und außerdem weiß ich warum die Jaguar Uhren immer kaputt gehen. Ich weiß  aber auch wie man sie dauerhaft reparieren kann.

SAG ICH ABER NICHT !!!!
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: JagDriver am Fr.13.Aug 2004/ 21:25:31
So weit mir bekannt ist hatten 1947  die Uhren auch noch ein "Sandwerk"

Ach, jetzt weis ich auch warum ich 4 x am Tage das Auto drehen muß... :-

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Sa.14.Aug 2004/ 09:13:08
Gratulation! Mit dieser Antwort steht es "1 : 0 " für Dich.
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Sa.14.Aug 2004/ 09:18:48
Hallo Dietrich

mir kommen die Tränen, wenn ich sehen muss, was diese Banausen aus unserem anfangs hochgeistigen Thema gemacht haben.
Wir sollten uns über solche Sachen nur noch telefonisch unterhalten.
Oder wir suchen uns einen adäquaten Personenkreis dafür aus. (Außer uns fällt mir im Moment aber niemand weiteres ein)

Gruß Detlef
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am So.15.Aug 2004/ 15:46:21
Moin Detlef,

16.00 h, Sonntag, die TÜV bzw. DEKRA-Mängel wie Benzin- und Bremsleitungen, Tacho, Handbremse und ein paar Kleinigkeiten sind nach acht Stunden Arbeit beseitigt und der Mk II ist ausserdem umgepolt. Das Auto fährt und alles mit Ausnahme der Uhr und des Radios funktioniert alles.
Die Bezinpumpe ist von einem XJ Serie I. Die Lima wird demnächst getauscht.
Jetzt will ich mein Vollgutachten...

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Mo.16.Aug 2004/ 09:08:40
Hallo Dietrich,

herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja einiges geschafft.
Die Vollabnahme schaffst Du auch noch .

Gruß Detlef
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Mo.16.Aug 2004/ 10:56:43
Moin Detlef,

mal abwarten was noch kommt. Die Dekra will ein Vollgutachten durchführen, die Zulassungsstelle benötigt aber nur eine normale Tüv-Abnahme. Dazu kommt das H-Kennzeichen...

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.16.Aug 2004/ 10:57:30
Hi Dietrich,

dann hat also alles bestens geklappt ?  :+++ :+++ :+++

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Mo.16.Aug 2004/ 12:37:09
Moin Kai,

jo, alles geklappt. Mittwoch noch TÜV, dann 21 c (H-Kennzeichen) und dann zulassen. Anschließend die paar Kleinigkeiten wie defekter Kühler und schwache Lima tauschen und Sicherheitsgurte einbauen. Danach die anderen Kleinigkeiten.

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.16.Aug 2004/ 14:26:04
Hi Dietrich,

na da binn ich ja mal auf eine "Vorführung" gespannt  8)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Michaela am Mo.16.Aug 2004/ 14:39:51
Hallo Dietrich,

auch von mir ein ganz festes "Daumendrück" :+++, dass die Herren ihren guten Tag haben und alles glatt geht.

Gutes gelingen
Liebe Grüße
Michaela und me. :-*
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Mo.16.Aug 2004/ 18:56:37
Moin gents,

schönen Dank für die Anteilnahme. Der date ist:

wednesday, high noon, Berlin-Wedding

Ich sach Bescheid...

Schöne Grüße
von unta det Auto
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Mi.18.Aug 2004/ 16:31:03
Moin gents,

Vollabnahme mangelfrei,.... aber wie das nun mal bei Behörden, und hierzu zählen TÜV und Dekra, ist: Plötzlich darf der technische Aussendienst den Schein nicht mehr ausstellen und aus diesem Grund muss ich nun zur Niederlassung und einem Super-Ober-Fachingenieur das Auto vorstellen. Der macht dann auch das H.

Also: rotes Kennzeichen pumpen und auf geht´s.

Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Dietrich am Fr.20.Aug 2004/ 21:56:38
Moin gents,

die Vollabnahme wäre auch heute mangelfrei gewesen, aber das "H" wollte man dem Mk II nicht zugestehen. Zwar ist das Auto rostfrei und die Technik einwandfrei in Schuß aber:
Der linke Schweller ist an der Stelle zum Bodenblech zu wild zusammengebraten worden - bitte Unterbodenschutz entfernen, Schweißstellen glätten und ggf. nachschweißen.
Die vier Gummis für den Panhardstab sind rissig - bitte austauschen.
Die B-Säulenverkleidung ist im Bodenbereich aus den Einstiegsleisten gerutscht und z.T. nicht mehr an der B-Säule befestigt - bitte an der B-Säule befestigen und wieder mit Hilfe der Trittbretter/Einstiegsleisten unten befestigen.
Der Himmel ist an den C-Säulen aufgrund einer undichten Heckscheibe ebenso in Auflösung begriffen wie die mit Kunststoff überzogenen Holzecken rechts und links der Rückenlehne - bitte erneuern und bei der Gelegenheit nicht die Hutablage vergessen.

So dass war´s - wenn die Jungs von der DEKRA weiter keine Probleme haben.....wird gemacht Chef.


Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Mk II umpolen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.21.Aug 2004/ 10:39:17
Hallo Dietrich,

ärgerlich, ärgerlich! Warscheinlich hättest Du es besser über Thorsten Otto machen lassen (auch wenns am anderen Ende der Stadt ist  8) ). Macht in der Regel weniger Nerverei....

Viele Grüße
Kai