Autor Thema: E V12 Traggelenke oben  (Gelesen 1298 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
E V12 Traggelenke oben
« am: Sa.14.Apr 2007/ 20:15:09 »
Moin gents,

....und da hier im Technikforum gerade grundsätzlich die Traggelenke an der Reihe sind, möchte ich keine Ausnahme machen und nachfragen, ob tatsächlich bereits jemand die oberen Traggelenke beim E V12 erneuert hat.

Ich habe einen Reparatursatz erhalten und mir die Expolsionszeichnung (ein WHB fehlt mir) angesehen. Hierbei habe ich festgestellt, dass sofern der Kugelbolzen aus dem Auge des Achsschenkels gelöst worden ist, der obere Dreieckslenker eigentlich samt Traggelenk frei bewegt werden kann. Oder ?

Anschließend müsste man dann den oben im Dreieckslenker in einer Nut sitzenden Sicherungsring entfernen und würde an den Kugelbolzen samt Lauffläche und Distansstücke herankommen; d.h. man könnte das gesamte Traggelenk zerlegen und den Kugelbolzen nach oben heraussiehen. Oder ?

Ist diese Vorgehensweise o.K. ?

kind regards
Dietrich
: Sam.31.Mär 2007/ 09:25:51
Moin gents,

genau wie oben beschrieben habe ich´s gemacht und ich habe alles wieder mit neuen Teilen zusammenbekommen. Die Enttäuschung kam aber promt: Die oberen Traggelenke wackeln wie ehedem, obwohl ich sie mit Hilfe einer Schraubzwinge zusammengebaut habe.

Was habe ich falsch gemacht ? Mehr Distanzscheiben habe ich einfach nicht einbauen können, weil der Sicherungsring dann nicht mehr in die Nut gepasst hätte.

kind regards
Dietrich