Autor Thema: Farbcodes  (Gelesen 3501 mal)

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Farbcodes
« am: Di.16.Okt 2007/ 16:29:21 »
Hi Leute!

Gerade habe ich mich hier: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17743.0 vorgestellt und schon hab ich meine erste Frage ;D...

Mein Fahrzeug (E-Type S2 2+2) ist gerade in Restaurierung und ich möchte demnächst den Lack festlegen, den der Wagen bekommen soll. Dafür habe ich mir auf dieser Seite:
http://www.xkedata.com/catalog/colors/
die Farben und die Glasurit-Codes herausgesucht.

In die engere Wahl kamen da bisher:
- dark blue opalescent (JAG-7409A)
- maroon opalescent (JAG-7421A)
- dark green opalescent (JAG-7416A)

Leider konnte mein Lackierer mit den Nummern nix anfangen. Auf Nachfrage bei Glasurit habe ich jetzt neue Nummern für maroon opalescent(WH 7421) und dark green opalescent (WH 7416) bekommen, aber leider nicht für dark blue opalescent :(. Das konnte aus irgendeinem Grund nicht umgeschlüsselt werden.

Hat jemand eine Idee, wo ich die entsprechende Nummer herbekommen könnte?

Danke und Gruß
Ronald

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Farbcodes
« Antwort #1 am: Di.16.Okt 2007/ 17:13:50 »
Hallo Ronald,

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit würde ich es mal mit WH 7409 probieren... ;D

Wenn Du irgendwo ein Muster bekommen kannst, dürfte es für einen Lackierer auch kein großes Problem sein, mit Hilfe eines Farb-Spektrometers oder wie das Dingens heisst die richtige Farbe zusammen zu mischen.

Viele Grüße
Axel

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Farbcodes
« Antwort #2 am: Di.16.Okt 2007/ 21:33:30 »
Hallo Ronald,

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit würde ich es mal mit WH 7409 probieren... ;D

Hehe, das dachte ich auch schon, komisch bloss, dass man da bei Glasurit nicht drauf kommt... :gruebel

Wenn Du irgendwo ein Muster bekommen kannst, dürfte es für einen Lackierer auch kein großes Problem sein, mit Hilfe eines Farb-Spektrometers oder wie das Dingens heisst die richtige Farbe zusammen zu mischen.

Viele Grüße
Axel

Das wäre natürlich super! Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, dass ich jemanden in meiner Nähe oder der des Lackierers mit genau diesem Farbton finde, oder?  ???

Gruß
Ronald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Farbcodes
« Antwort #3 am: Mi.17.Okt 2007/ 16:04:49 »
Hallo Ronald,

ich denke das hast Du falsch verstanden. Bei der Messung des Farbspektrums wird die aktuelle Zusammensetzung der Farbe gemessun und ermöglicht ein genaues Anmischen Deines Farbtons in jetzigem Zustand. Da durch alterung die Pigmente verblassen, bestimmte Farbe stärker weichen als andere, ist da genauer als eine Anmischung des orginalen Farbtons.

Zudem ist der Lack in der damals erhältlichen Zusammensetzung nicht mehr erhältlich und die heute verwendeten Ersatzlacke haben andere Farbmischeingeschaften.

Viele Grüße
Kai

Offline Bill

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Farbcodes
« Antwort #4 am: Mi.17.Okt 2007/ 23:28:12 »
Hallo Ronald,

wenn nicht BASF dann versuch's mal über ICI. Dort heisst der Farbcode:
OPALESCENT DARK BLUE       2636M (ICI colour ref.)

Gruß
Bill

p.s. ansonsten einige Tage warten, bis Torsten sich wieder mal im Forum meldet (er wird sein Schätzchen in genau dieser Farbe lackieren)

Offline Ronald

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re: Farbcodes
« Antwort #5 am: Do.18.Okt 2007/ 07:31:16 »
Ah, Klasse!!!

Dankeschön!! Ich werde mich dann mal noch ein paar Tage gedulden und auch mal die eine oder andere Lackiererei noch abklappern.

Gruß
Ronald

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Farbcodes
« Antwort #6 am: Do.18.Okt 2007/ 07:41:46 »
Zitat
auch mal die eine oder andere Lackiererei noch abklappern.

Hallo Ronald,

das ist eine gute Idee, denn ein Lackierfachbetrieb kann dir auf alle Fälle weiterhelfen.

Ansonsten auch von mir ein HERZliches Willkommen in der grossen Katzengemeinde.

Ich ziehe immer wieder meinen Hut, wenn ich von solchen Projekten lese, wie du eins in Arbeit hast. :+++

Gruss aus LippeDetmold nach Berlin und Minden
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.