Autor Thema: Lederfarbe  (Gelesen 15937 mal)

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Lederfarbe
« am: Mo.27.Dez 2004/ 12:41:32 »
Guten Tag und Frohliche Weihnachten,
habe bei Leder-Pflege.de angefragt nach ein Lederfresh Set und habe folgende antwort:

ich habe in meiner Farbliste leider nur die folgenden Angaben:

Jaguarcashmere
Jaguarcranberry
Jaguardove
Jaguarheritage tan
Jaguarivory
Jaguarnimbus grey
Jaguaroatmeal
Jaguarsand
Jaguarwarm charcoal

Weiss jemand welche Farbe in meinem XJ40 Bj. 1989  Beige Leder   passt?
Ich weis das es nach Muster geht aber aus Griechenland ist es ziemlich umständlich.
Danke und ein Frohes Neujahrsfest
Aris



Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederfarbe
« Antwort #1 am: Mo.27.Dez 2004/ 12:51:24 »
Hallo Aris,

geh auf www.jaguar-info.de und schau dort unter "Typendetails" und "Paint&Trim"  (Trim Code Info) die entsprechende Information mit Hilfe des Codes (zu finden an Deinem Jag) heraus und bestelle die Sachen bei www. lederzentrum.de

Viele Grüße aus Berlin nach Griechenland
Kai
« Letzte Änderung: Mo.27.Dez 2004/ 12:51:48 von Kai Hoffmann »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Lederfarbe
« Antwort #2 am: Mo.27.Dez 2004/ 13:08:05 »
Hallo Aris,

die netten Leute vom Lederzentrum verschicken bei Bedarf eine kleine Farbskala, anhand derer Du mittel direktem Vergleich genau herausfinden kannst welchen Farbton Du hast.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lederfarbe
« Antwort #3 am: Mo.27.Dez 2004/ 16:00:06 »
Hallo alle;
mein TRIM CODE  ist AEE.
Solte ich richtig liegen ist der Farbton DOESKIN ?
Gruesse

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederfarbe
« Antwort #4 am: Mo.27.Dez 2004/ 18:12:45 »
Hallo Aris,

AEE ist Doeskin, ein beige, welches eher etwas ins Grau nicht ins gelbliche geht und gedeckter wirkt. siehe unten

Viele Grüße
Kai

http://jaguar-info.de/Info/site/01_jaguar_datenbanken/trim_color/paint_trim_codes/xj_chart/trimtapp_chart/trim.jpg

Offline Lew

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • There's more fun in your life when you drive a Jag
Re:Lederfarbe
« Antwort #5 am: Di.28.Dez 2004/ 21:57:08 »
Hi Aris & alle und frohe Weihnachtsfeste aus Spanien.

AEE = Doeskin, so irgendwie einen dunkel beige.
Um das leder reinigen oder sogar noch mal lakieren zu können, kannst Du vielleicht an www.liquidleather.com einloggen.
Die sind eigentlich Jag spezialisten und wirklich zuverlässig. Man sollte eines kleines leder muster per post senden und die machen 100% das selbe farbton (auch wann es abgetönt wegen die zeit wurde) in kleine 250ml dosen oder 1 ltr , bei bedarf.

Der man heisst Peter Parkinson.
Beste grüsse & viel glück, lew



 

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
passende Lederfarbe für doeskin
« Antwort #6 am: Mi.07.Mai 2008/ 14:54:36 »
Hallo Aris,

bin ganz neu hier und habe gerade Deine Frage gelesen. Griechenland ist ja nicht aus der Welt. Aber mit einer RAL-Farbkarte ist man immer auf der sicheren Seite. Habe noch die originalen Connolly-Kollektionen und kann danach passendes Leder besorgen, vor einem Monat sogar die Farbe magnolia in Nappa.

Die Farbe doeskin ist ein schnuddelbeige, nach RAL etwas heller als 1019 (graubeige). Da sich das Leder/die Lederfarbe aber je nach Alter und UV-Einstrahlung verändert, kann es sein dass ein neues Leder in der Originalfarbe nicht mehr 100%ig passt. Das ist bei einer Komplettrestauration nicht weiter schlimm, aber bei einer Teilrestauration/Reparatur schon. Das Leder vorher gründlich (eventuell auch zwei Durchgänge) mit dem Intensivreiniger reinigen, abtrockenen lassen und erst dann den Farbvergleich machen.

Aber Du willst ja färben und kein neues Leder. Die Farben von Leder-Pflege.de sind untereinander mischbar und man kann auch nach RAL-Farbnummern bestellen. Was die Sache für Dich etwas einfacher macht. Also bestellst Du Dir die ausreichende Menge in RAL 1019 und eine Flasche weiss dazu. Dann mischt Du Dir den etwas helleren Ton raus.  Aber wahrscheinlich ist Dein Leder nach fasst 20 Jahren schon so hell geworden, dass Du 1019 wohl nicht pur verwenden kannst. Würde auf jeden Fall sicherheitshalber weiss gleich mitbestellen. Da Du in Griechenland sitzt ist das einfacher und wohl auch kostengünstiger als eine Nachbestellung. Intensivreiniger und Schlusslack nicht vergessen mitzubestellen.

Hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Lederfarbe
« Antwort #7 am: Mi.07.Mai 2008/ 16:17:35 »
Hallo Andrea?,

so sehr ich doch fachliche Beiträge schätze ...

User arrakos war seit 12.02.2005 nicht mehr aktiv im Forum,
vermutlich hat es jetzt andere Prioritäten.

gruß
me. gerd

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
alter Beitrag - Lederfarbe doeskin
« Antwort #8 am: Mi.07.Mai 2008/ 16:37:56 »
Hallo Gerd,

habe wirklich nicht auf das Datum geachtet, sorry.

Wurde aber beim Antwortbuttom anklicken auch nicht vor einem alten und schon länger nicht mehr besuchtem Beitrag gewarnt. Oder hat dieses Forum diese Funktion nicht? Wie geschrieben bin ich ganz neu hier und auch nur weil mich ein hier als Ansprechpartner  gelisteter netter Mensch dieses Forums, wegen eines persönlichen Lederproblems angemailt hat. 

Aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemanden. Ausserdem im Frühling ein immer beliebtes Thema. Es liest ja nicht nur der Aris, trotzdem werde ich das nächste mal sicher darauf achten um hier nicht unnötig alte Threads hochzuziehen.

Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte es bestimmt nie bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Lederfarbe
« Antwort #9 am: Mi.07.Mai 2008/ 17:17:31 »
Hallo Andrea,

kein Thema ...

wollte auch nur darauf hinweisen,
die Tipps sind gut und immer willkommen ...
und Leder und Innenausstattung ist immer ein hier gern gelesenes Thema,
also frisch ans Werk, wir sind gespannt!

Übrigens die T500 TitanII finde ich genial  :+++

gruß
gerd