Autor Thema: Ein Saarländer fährt Jaguar.  (Gelesen 1333 mal)

Offline Nick1911

  • Newbie
  • Beiträge: 9
    • XJS Convertible 1996, carnival-red/cream
Ein Saarländer fährt Jaguar.
« am: Mo.04.Mai 2020/ 23:05:53 »
Einen schönen Guten Abend an die Jaguar-Gemeinde.

Es geschah vor drei Wochen.

Bisher waren unsere Hobby-Fahrzeuge eher älterer und sportlicherer Natur. Nach Mercedes, Porsche, diversen Bitter, Volvo und zuletzt Corvette C3 waren wir auf der Suche nach einem 2+2-Sitzer, in dem der Enkel auch mal mitfahren kann und den wir auch mal mit nach Südfrankreich nehmen können.
Ohne eine wirkliche Idee zu haben (selten...) gab ich bei den üblichen Fahrzeugbörsen meine Preisvorstellung, Alter und Cabriolet ein.

Und plötzlich tauchte der Jaguar XJS auf. Mein erster Gedanke war: "Ich und XJS ?? -  So ein Opa-Wagen ?" Nach den sportlichen Vorgängern, die auch auf bekannten Rallyes eingesetzt wurden ein Quantensprung, den ich wieder besiseite schob.

Als meine Gattin mich daran erinnerte, daß ich jetzt ja seit 7 Monaten Opa mit Mitte 50 sei, beschäftigte ich mich eingehend mit dem Wagen und fand den Typ XJS dann doch irgendwie anziehend.
Wir sind oldtimer-erfahren, legen auch selbst Hand an, trotzdem wollte ich ein Facelift-Modell. Also erstmals ein Saisonkennzeichen und kein "H" ??

Ich fand einige Objekte und entschied mich schließlich für den carnivalroten 96-er 4.0 dessen Historie ich allerdings noch eingehend prüfen mußte.
Nach drei Tagen Recherche hatte ich alle Infos zusammen und habe ich mich nach Ansicht und Probefahrt für den Wagen entschieden.

Fazit:
Der glückliche ehemals sportliche Opa fährt jetzt mit Hingabe XJS und genießt mit der sportlichen Oma das erhaben-relaxte Fahrgefühl im 24 jährigen Fahrzeug mit original 27.500 Meilen. Die Motorleistung hat mich bzgl. des Fahrzeuggewichtes beeindruckt. Es "reicht aus".
Der Enkel muß noch ein wenig bis zur ersten Mitfahrt warten. Bei der ersten Begutachtung hat er ob der schönen Farbe aber schon mal zufrieden gequietscht.

Und ich wurde belehrt, daß Engländer doch tolle Autos bauen. Also lieber spät als nie....

Saarländische Grüße,
Nick.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Ein Saarländer fährt Jaguar.
« Antwort #1 am: Fr.08.Mai 2020/ 11:17:19 »
Herzlich willkommen Nick

Eine tolle und amüsante Vorstellung mit nicht weniger spannendem Convertible in schicker Farbkombination  ;)

Ist es ein Ami-Import? Und mit dem Saisonnkennzeichen war es dann doch nichts?
Grandiose Kombination auf dem Nummernschild, wie schaffen das alle anderen immer? Ich werde bei solchen wünschen immer nur angepflaumt  :'(

Und Engländer bauen natürlich die schönsten Autos. Etwas exzentrisch zwischendurch, das muss man lieben  ;)

Alles Gute und angenehme Fahrten, dir und der Familie.
Und viel Spaß beim putzen deiner Felgen  ;D

Mit norddeutschen Grüßen
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Nick1911

  • Newbie
  • Beiträge: 9
    • XJS Convertible 1996, carnival-red/cream
Re: Ein Saarländer fährt Jaguar.
« Antwort #2 am: Fr.08.Mai 2020/ 21:28:32 »
Hallo Florian.
Wir kommen gerade von einer Feierabendtour mit der roten Dame zurück. Wellness auf Rädern.  8)
Ja. Es ist ein Ami, der schon seit einigen Jahren in Deutschland ist. Die dritte Bremsleuchte wurde schon entfernt und der Heckdeckel neu lackiert. Kommende Woche lassen wir noch die US-Lampenblenden entfernen und die Bohrlöcher schließen. Die Optik mit den breiten US-Leuchten hat mit eh nicht gefallen.
Ansonsten kann ich noch nichts Negatives berichten. Der Wagen wurde vor dem Kauf und nochmals vergangene Woche ausgiebig gecheckt. Die dokumentiert niedrige Laufleistung von mittlerweile 28.000 Meilen ist halt recht witzig. Das Fahrzeug hat Jahrewagencharakter.
Wegen des Felgenputzens hat mit der Enkel gestern mal verdutzt zugeschaut. Ich denke, ich werde ihn wegen meiner großen Flossen schnellstens anlernen.  :whistling
Das Kennzeichen war noch vom Vorgänger, wir haben ein ähnlich lustiges mit Saison.
Und wer schon einmal Stingrays und Bitter CD und SC in der Garage hatte, ist exzentrische Fortbewegungsmittel gewohnt.
Liebe Grüße in den Norden.
Nick.

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Ein Saarländer fährt Jaguar.
« Antwort #3 am: Fr.08.Mai 2020/ 22:57:45 »
Hallo Nick,
irgendwie ist es so, dass ein Jaguar seinen Fahrer gefangen nimmt.
Viel Spaß damit.  :super

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Ein Saarländer fährt Jaguar.
« Antwort #4 am: Di.12.Mai 2020/ 19:20:18 »
Hallo Nick,

willkommen im Club der Katzenbändiger. Tolles Fahrzeug, das nicht nur "älteren Herren" und Opas gut zu Gesicht steht.

Unfall- und pannenfreie Fahrt!

Rüdiger

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Ein Saarländer fährt Jaguar.
« Antwort #5 am: Mi.13.Mai 2020/ 10:10:03 »
Hallo Nick,

"Opa-Wagen"? Das wird in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ganz anders gesehen.
Aber ich habe ja auch ein Coupé  ;D

Viel Freude mit dem Enkeltaxi.
Als meine Jungs noch klein waren, habe ich sie übrigens im 83er SC targa zur Grundschule gefahren 8)

Gruß
Maik