Autor Thema: Motor Störungen  (Gelesen 169 mal)

Offline Jag_Man

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Motor Störungen
« am: Mi.08.Mai 2024/ 14:17:05 »
Hallo liebe Katzenbesitzer.

Meine letzte Chance ist eine Antwort im Forum zu bekommen, denn ich habe keine Lösungen mehr.... :-\

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Motor. (Dies ist ein 3.2 L, Baujahr 1991)
Erkläre mal die Situationen.

Wenn der Motor kalt ist, startet er manchmal etwas, verzögert manchmal aber sofort und läuft rund.

Sobald er warm wird, habe ich Tage, da säuft er sogar beim Bremsen (ca.35 Km/h) schon komplett weg.
Tage, wo ich stehe und er anfängt zu "Sägen" und danach ausgeht.
Tage, wo ich beim Sägen etwas Gas gebe und er dann die Kontrolllampe anmacht und danach komischerweise sauber läuft und gar nicht ausgeht.
Beim Fahren habe ich bemerkt, sobald er warm geworden ist und ich immer noch Gas gebe, er kein Gas annimmt, kurz danach geht die Lampe an und es läuft wieder perfekt. Sowohl Stadt als auch Autobahn.

Doch das Kuriose dabei ist, wenn er ausgeht, was manchmal an der Kreuzung ist, kann ich manchmal gar nicht mehr starten?
Passiert zwar sehr selten, aber es passiert halt ab und zu.
Die Anzeigen im Auto gehen zwar normal an, aber sobald ich das Auto in N oder P Stellung starten will, dreht nicht mal der Starter. Es passiert gar nichts.

Nach ca. 5 Min. geht er dann auch wieder an.

Fehlercode ist fault 44, was auf Lambdasonde hinweist, diese wurde auch schon gewechselt.

Jetzt meine Vermutungen:

    Habe einen undichten Abgaskrümmer "hinten", dass er da Luft zieht? (Bin schon dabei den zu wechseln, habe schon alles muss nur noch ein Tag finden und die Dichtung wechseln + den Block sauber "glätten")

    Benzinpumpe evtl. dicht oder dreckig?

    Ansaugung möchte ich mal kontrollieren, evtl. irgendwas undicht? Drosselklappe saubermachen etc.

    Hab gelesen, dass das Benzin zu mager sein kann → aber wie kontrolliere ich das? :gruebel


Das wären so erstmal die Punkte, die mir einfallen.

Hoffe, es gibt ein paar, die helfen könnten. ;)

Offline autuno

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Re: Motor Störungen
« Antwort #1 am: Mi.08.Mai 2024/ 19:22:48 »
Hallo Jag_Man!
eine Überlegung aus der Ferne:
Der Riss im Krümmer ist ja immer da. Dadurch müsste es eigentlich immer ein Problem mit dem Lauf haben und nicht nur sporadisch. Das deutet eigentlich auf einen der Sensoren hin. Ich würde im Bereich vom Luftmassenmesser suchen.

Wenn der Starter nicht dreht liegt's meist am Kontakt am Getriebe. Zu finden ist der glaube ich unterm Wagen in dem Kästchen auf der linken Seite oberhalb der Getriebeölwanne.

Die Spritförderung kansst du grob testen indem du die Überwurfmutter des Schlauches am Einspritzrohr losdrehst. Der Vorlauf ist der Schlauch zur Windschutzscheibe. Der vorne mit der Unterdruckdose ist der Rücklauf. Den Schlauch in einen Becher stecken und den Anlasser drehen lassen. Wenns rausgeschossen kommt pumpt die Pumpe zumindest ordentlich. Wieviel in der Minute gepumpt werden soll, weiß ich auch nicht auswendig.

Das Benzingemisch zu mager hast du, wenn im Ansaugtrakt Nebenluft gesogen wird. An Besten den Motor laufen lassen und mit Bremsensenreiniger den ganzen trakt mal besprühen. Wnn der Motor plötzlich schneller dreht hast du eine Undichte Stelle gefunden.

Offline Jag_Man

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Re: Motor Störungen
« Antwort #2 am: Sa.11.Mai 2024/ 09:43:50 »
Vielen Dank für die Information,

Einen "Riss" habe ich zwar nicht, da der Krümmer neu ist und abgeschliffen wurde, wie gesagt die Dichtung dazu leider nicht die richtige war und deswegen noch ersetzt werden muss. (Da kommt sogar etwas "Rauch" raus und stinkt etwas nach Benzin? :gruebel


Bezüglich der anderen Vorschläge werde ich mal die Tage mich herantrauen und gucken, wo der Fehler liegt.

Getriebe wurde mir gesagt, dass, wenn er in P Stellung nicht anspringt, das Getriebe nicht ganz den Kontakt belegt und deswegen nicht startet.

Aber ich stelle das Getriebe ja auf N oder auf P also immer im Abwechseln, aber weder da noch da geht der an.
Es gab ein Tag, wo selbst die Lampen im Auto nicht mal angingen, also komplett tote Maus.
Bis ich die Batterie mal abgezogen habe und kurz danach er wieder zum Leben kam.  ???

Aber zum Glück passiert das jetzt "fast" gar nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank. ;)

Offline burkhard

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Re: Motor Störungen
« Antwort #3 am: Gestern um 19:04:13 »
hallo

Klingt genauso, wie ich vor einigen Jahren bei meinem X300, 4,0 hatte.
war simpel und einfach die Zündspule/ Kerzenstecker, ist ja ein Teil, vom letzten Zylinder.
Hätte ich nie vermutet.
Mit OBD II ausgelesen, eine ellenlange Liste.
Hatte erst eine gebrauchte eingesetzt, und dann alle getauscht, war nicht die Ausgabe.
Bei David Manners  ON PLUG COIL X300 3.2/4.0 £25.50  LHE1510AB.

Nur so als Idee.
Viel Glück

Burkhard