Hallo zusammen,
es gab den XJ 12 / Daimler Double Six Serie III mit 6.0 litre V12 - und zwar als Lister von Fa. Brandenburger in Hockenheim. Das war die gleiche Maschine wie im Lister XJ-S mit 486 DIN-PS. Der XJ-S lief knapp 290km/h. Der XJ Serie III dürfte mit diesem Leistungspaket die 250 km/h-Marke gut überschritten haben.
Ich kann mich noch gut erinnern, daß bei den Fahrversuchen des Saloon die Hinterhand bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht wurde. Daraufhin wurden an den hinteren Schwellerenden kleine Spoiler montiert, die den Abtrieb so verbesserten, daß das Auto fahrstabil wurde. Übrigens waren dies die einzigen äußerlichen Anbauteile, sodaß dieser High-Performance-Car so gut wie nicht von einem Standardwagen zu unterscheiden war, mit Ausnahme des tiefergelegten Fahrwerks.
Gleiches war bei den Lister-Jaguar XJ 40. Davon ein one-off als Daimler. Daß dies Silhouettewagen waren war auch nur zu erkennen, wenn ein Serienmodell direkt daneben stand. Keine Spoiler, keine Anbauteile! Die Karosserieveränderungen waren alle aus der vorhandenen Karosserie handwerklich gezogen worden. Zum Beispiel, damit 17" Felgen mit 235/45 Reifen in die Radhäuser passten. Und das bereits 1988! Der 3.6 litre Motor wurde auf 4.0 litre aufgebohrt und die Leistung von 221 DIN-PS auf 300 PS erhöht und galten als BMW 750i "Killer".
Rolf B.