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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Ursula am Mo.13.Jun 2011/ 14:07:18

Titel: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Mo.13.Jun 2011/ 14:07:18
Hab unseren ES3 zum Ölwechsel gehabt. Da das Fahrzeug lange gestanden war, haben wir eine "Motorreinigung" oder wie das heißt machen lassen. Jetzt hat uns die Werkstatt 0W40 eingefüllt. Der Öldruck ist nun beim Fahren um einiges niedriger, laut Anzeige bei ca. 20, vorher war er kurz über 40. Bei niedriger Drehzahl (durch die Stadt) fällt er auf 0. Leistung ist jedoch da. Wie muss a) der richtige Öldruck sein und b) kann ich das Öl fahren oder sollten wir es tauschen lassen. Eigentlich sagte ich, dass sie 10W40 einfüllen sollten.
Was meinst Ihr?
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.13.Jun 2011/ 20:18:34
Hallo Ursula,
vom V12 hab ich zwar keine Ahnung  :-[- aber mein Bekannter fährt ja auch einen. :super
Dessen Motor ist allerdings gerade gemacht worden. Er fährt 10W40 und der Öldruck sinkt im Stand nicht unter 30. Auch nicht im warmen Zustand.
0W40 halte ich für zu dünne. :gr_bad*
Wo seid ihr zum Ölwechsel gewesen? ATU  : nein oder Fachwerkstatt für Oldies?
Ölempfehlung steht auch im WHB oder Betriebsanleitung.

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Marcel am Mo.13.Jun 2011/ 21:40:26
Hallo Martin,

0W-40 ist nicht dünner als 10W-40. Es ist im kalten Zustand dünnflüssiger und im warmen Zustand weist es die gleiche Viskositätsklasse auf. Das ist ehr Geldschneiderei der Werkstatt.

Hallo Ursula,

was für Öl war vorher drin? 10W-40 oder 20W-50? Oder 25W-70? Ist überhaupt der richtige Öldruckgeber verbaut? Verliert der Motor Öl?
Wann zeigt der Motor die 20 psi - im Leerlauf oder beim Gasgeben? Wenn beim Gasgeben - und im Leerlauf nahe Null, dann würde ich den Motor nicht mehr starten. Und dann vermute ich mal, daß Du einige Undichtheiten beseitigen mußt. Die Motorreinigung - was wurde hier gemacht? Hoffentlich nicht die Dichtungen mit aggressiven Mitteln angegriffen. Solche gut gemeinten Aktionen schaden meist mehr als daß sie was bringen.

Ich kenne jemanden, der fährt im e-Type Serie III das 0W-40 von Castrol - ich fahre 10W-60 im XJS V12 und im XJ 5.3 C fahre ich 20W-50.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Marcel.



Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mo.13.Jun 2011/ 21:41:43
Hallo Ursula,

die richtige Viskositätsspezifikation für den EV 12 ist 20W50. Davon ausgehend, daß diese Fahrzeuge im Winter nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren werden, ist 20W ausreichend.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Di.14.Jun 2011/ 10:26:16
Danke für die vielen Antworten. Nein, wir waren nicht bei ATU ;D! Heute morgen habe ich den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht und den Mitarbeiter darauf angesprochen, dem sind sichtlich alle Gesichtszüge entgleist....  :whistling und konnte sich das auch nicht erklären. Der Motor verliert kein Öl und ist absolut trocken. Einen neuer Öldruckgeber (bestellt bei Limora) wurde eingebaut. Heute kommt anderes Öl (15W40) rein, damit fährt ein Freund seinen E-Type. Mal sehen wie es dann mit dem Öldruck aussieht.
Ich werde weiter berichten. Vielen Dank nochmal!  :super
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Di.14.Jun 2011/ 10:45:46
Hallo Martin,

0W-40 ist nicht dünner als 10W-40. Es ist im kalten Zustand dünnflüssiger und im warmen Zustand weist es die gleiche Viskositätsklasse auf. Das ist ehr Geldschneiderei der Werkstatt.

Hallo Ursula,

was für Öl war vorher drin? 10W-40 oder 20W-50? Oder 25W-70?  das kann ich leider nicht mehr genau sagenIst überhaupt der richtige Öldruckgeber verbaut? ich hoffe doch, habe ich bei Limora bestelltVerliert der Motor Öl?nein, alles trocken
Wann zeigt der Motor die 20 psi - im Leerlauf oder beim Gasgeben? bei langsamer Fahrt bzw. Leerlauf = 0, bei Fahrt über Land ca. 100 - 130 km/h etwa bei 20, u. M. n. läuft der Motor gleichmäßig und es ist auch kein Leistungsverlust da. Es müssen noch die "seitlichen Vakuumschläuche angebracht werden (fragt mich nicht, welche...  :xxxWenn beim Gasgeben - und im Leerlauf nahe Null, dann würde ich den Motor nicht mehr starten. Und dann vermute ich mal, daß Du einige Undichtheiten beseitigen mußt. Die Motorreinigung - was wurde hier gemacht? Hoffentlich nicht die Dichtungen mit aggressiven Mitteln angegriffen. Solche gut gemeinten Aktionen schaden meist mehr als daß sie was bringen. das hoffe ich auch nicht, weiß natürlich nicht genau, was gemacht wurde. Es hieß nur: Motorreinigung :'(

Ich kenne jemanden, der fährt im e-Type Serie III das 0W-40 von Castrol - ich fahre 10W-60 im XJS V12 und im XJ 5.3 C fahre ich 20W-50.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Danke

Marcel.




Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Marcel am Di.14.Jun 2011/ 11:24:05
Hallo Ursel,

damit hast Du Dir eigentlich schon die meisten Fragen selbst beantwortet. Ich gehe mal stark von einem falschen Öldruckgeber als Ursache aus (ist jedoch nur eine Ferndiagnose) - vielleicht noch kombiniert mit anderen "Verschlimmbesserungen".
Ich wünsche Dir, daß die Ursache des geringen Öldrucks damit gefunden ist.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Do.16.Jun 2011/ 08:57:53
Update: gestern den Wagen aus der Werkstatt geholt, Öl wurde getauscht auf 15W40, hab mal geschaut vorher war 10W40 drinnen.
Öldruckgeber überprüft, der passt und funktioniert lt. Werkstatt und auf der Verpackung stand auch, dass er für diesen Wagen ist, Warnlampe Öldruck überprüft: funktioniert.
Wir werden jetzt den Öldruckmesser (instrumental) tauschen, da die Anzeige sich auch recht komisch verhält. Der Zeiger läuft ähnlich wie bei einem Thermometer langsam rauf und sinkt auch wieder langsam. 
Motor schön trocken und läuft auch gleichmäßig.
Hoffe, dass wir am WE Zeit haben den Öldruckmesser zu tauschen und die noch fehlenden Vacuumschläuche anzubringen, dann sehen wir weiter....  8)
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Mo.20.Jun 2011/ 09:18:34
Update: Vaccumschläuche sind nun montiert und Öldruck fällt nicht mehr komplett auf 0 - leider kam das falsche Teil, so dass wir das Instrument nicht austauschen konnten. Haben aber mal das Instrument von dem E unseres Kumpels rangehängt, dann hat es funktioniert. So jetzt wird neues Instrument bestellt und dann dürfte die Ursache behoben sein!  :xxx  ;D
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.20.Jun 2011/ 20:33:24
na dann man allzeit gute Fahrt  ;D ;D
Titel: Re: Ölfrage EV12
Beitrag von: Ursula am Di.21.Jun 2011/ 08:23:38
Daaaaaanke  ;)