@alle
Danke für die Antworten,
Importeur kann mir da auch nicht mehr helfen, Peter Lindner, Westerbachstr. 150 oder Niddastr. 45 60xxx Frankfurt gibt’s nicht mehr.
leider bringen mich die Transporter Reifen nicht weiter, das Fahrverhalten ist zu indifferent.
Auf unseren Firmen-Transportern habe wir diese Winterbereifung und hier zeigt sich,
bei geneigter Witterung, nämlich Schnee
leichtes Auto z.B L300 leer 1400 kg katastrophales Handling , beladen 2,26to wie für Schnee gemacht, das Bild über L400, H1 usw. bleibt immer gleich – und so schwer wird der S nicht.
dem Gesetzgeber wäre zwar Genüge -Winterreifen- getan, mir aber nicht !
… ein Blick in die Zulassungsbestimmungen eröffnet mir den Weg,
andere Reifen (Größen ) -
sollten den Abrollumfang um Maximal + 1,5 % und -2,5% verändern, sonst droht Tachonacheichung.
Dazu gibt es die E.T.R.T.O. Recommendations ( auch in Deutsch ), und/oder die WdK-Leitlinien die Austauschbarkeiten von Räder/Reifen/Felgen-Größe untereinander regeln.
Bei den 185 R 15 ( das Breite/Höhen-Verhältniss ist hier 185 / 82 mm – die 82 wird aber als 80 interpretiert )
sieht das wie folgt aus;
185R15 - 185/80R15 - 225/70R14 - 205/70R15 – 225/65R15 – 205/65R16 – 225/60R16 – 245/55R16 – 225/55R17 – 265/50R16 – 245/50R17 – 245/45R18 – 295/40R17 – 265/40R18 – 335/35R17 – 285/30R20 -
Für die vorhanden Felge 5J x 15 kommen somit nur 185/80R15 oder 205/70R15 aus der Reihe in Frage.
Mit diesen Daten bewaffnet bin ich zur TÜH in FFM gestiefelt;
Den breiter - 205/70R15 – minus 1,182 ,
eben wegen dem breiter stimmt der Sachverständige nicht zu ?
… aber den 195/70R15 – minus 3,25 ( ~ ohne Tachoanpassung ? ) würde er ohne Bedenken eintragen.
Ok, hier ist die Auswahl beständig größer, damit komm ich rum.
gruß gerd