Autor Thema: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an  (Gelesen 3149 mal)

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« am: Di.21.Jul 2009/ 12:20:56 »
Hallo zusammen,

ich wollt schon längst mal fragen:

Bei unserem Mk2 lockern sich offenbar immer wieder die Flügelmuttern leicht. Werden dann wieder mit dem Hammer festgeklopft (ich kann mich immer noch nicht an diese Prozedur gewöhnen), halten dann vielleicht zweitausend Meilen, bis sich wieder eine lockert. Es fühlt sich bei angehobenem Fahrzeug dann an wie Radlagerspiel.

Ist das normal und warum ist das so ????

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #1 am: Di.21.Jul 2009/ 15:02:11 »
Moin Lindi,

bei meinem MK II hatte ich das Problem nicht. Ich meine auch nicht, dass dies normal ist.

Ist das Phänomen bei allen vier Rädern ? Sind die Naben neu und hat die Naben beim Einbau jemand vielleicht vertauscht ?

Du wirst es wissen, aber ich schreibs nochmal: Auf der rechten Fahrzeugseite gegen den Uhrzeigersinn festschlagen, als der linken Fahrzeugseite im Uhrzeigersinn festschlagen.

Schlägst Du bei einem der Räder nicht in diesen o.g. Drehrichtungen fest, sondern andersherum, hast Du eine falsche Nabe drauf und musst sie tauschen. Vorne geht der Tausch einfach, hinten benötigt man einen speziellen Abzieher.

kind regards
Dietrich

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #2 am: Di.21.Jul 2009/ 15:26:53 »
Hallo Dietrich,

Naben sind nicht neu, unterschiedliche Schlagrichtung ist gegeben, ich muss nur mal checken, ob auch richtig rum. Das Problem war mal hinten rechts, jetzt vorne links. Zur Zeit ist der Mk2 wieder in der Werkstatt, da der neue Motor wg. zu viel Ölverbrauchs nachgesehen bzw. wohl nochmal gemacht wird.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #3 am: Do.23.Jul 2009/ 10:57:02 »
Moin lindi,

die Sache mit dem Ölverbrauch interessiert mich. Mein ehemaliger MK II 3.8 hatte ebenfalls einen sehr hohen Ölverbrauch, deutlich beim Beschleunigen und Gas Wegnehmen zu erkennen.

Dafür hatte das Auto aber auch eine tolle Kompression und Leistung. Ich bin seinerzeit von defekten Kolbenringen ausgegangen.

kind regards
Dietrich   

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #4 am: Sa.25.Jul 2009/ 21:30:06 »
Hallo Lindi,

es könnte sein, dass die Radnaben verschlissen sind. Man merkt es wenn man bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder nach vorn und hinten schieben kann. Also ganz leicht am Rad vor und zurück drehen  und fühlen ob sich ein Spiel bemerkar macht.
Es sollte kein Spiel fühlbar sein. Sollte Spiel vorhanden sein lockert sich bei jedem Anfahren und abbremsen die zentrale Verschlussmutter. Natürlich nur im Hundertstelbereich, aber im Laufe der Zeit :gruebel

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #5 am: So.26.Jul 2009/ 10:14:28 »
Hallo Martin,

vielen Dank auch für Deine Nachricht. Kein Spiel vorhanden, alles sitzt bombenfest.

Ich vermute allerdings, dass das mit dem Drehmoment schon eine absolut zufällige Geschichte ist und werde mir mal einen passenden Schlüssel dafür bestellen. Habe sowas schon bei den üblichen Händlern gesehen. Nur mit dem Hammer auf einem Bauteil rumhauen gefällt mir irgendwie gar nicht.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #6 am: So.26.Jul 2009/ 18:59:00 »
Hallo Lindi,

oftmals sind die Naben der Räder auf der Innenseite aufgeweitet, weil man beim Auswuchten der Speichenräder keinen richtigen Adapter dafür hatte und statt dessen einfach den normalen Konus genommen und mit viel Moment angezogen hat. Daduch ist die Passform von Radnabe auf den Radaufnehmer der Aufhängung  nicht mehr passend. Die Folge ist, es gibt' dann auch keine Vorspannung mehr beim Anziehen des Rades.

Manchmal wurden die Speichenräder mit dem normalen Konus auf der Wuchtmaschine auch fest so angeknallt, dass die Radnaben aufrissen, was den Extremfall der Weitung darstellt.

Gruß
Rolf B. 

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #7 am: Mo.27.Jul 2009/ 12:51:27 »
Aha !

das kann ich nachvollziehen.

Was mache ich nun draus ? Neue Räder kaufen oder damit leben und halt regelmässig nachsehen ? Hätte mit letzterer Lösung eigentlich keine Probleme. Bühne ist ja vorhanden und selbst wenn ich da deshalb alle Monate mal drauf fahren müsste, wäre das ok (und ein Riesenfortschritt ggü. jetzt, wo ich doch immer noch jede zweite Woche was nachzufassen habe...). Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, trat die letzte Lockerung vorne links nach ca. 3000 Meilen auf, jedenfalls im Frühjahr noch nicht, weil ich ja sehr häufig auf der Bühne bin und dabei sowas auch immer nachsehe (da bin ich hübsch genau nachdem ich bei unserem 911 vor Jahren mal das Federbein wechseln durfte, weil Lagerspiel übersehen  :tongue!).

Beste Grüsse
Lindi

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #8 am: Di.28.Jul 2009/ 00:18:34 »
wenn Du öfter auf der Bühne stehst würde ich das einfach so lassen. Nur das Nachziehen nicht vergessen :super

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverschlüsse der Räder lockern sich ab und an
« Antwort #9 am: Di.28.Jul 2009/ 08:53:26 »
Hallo Martin,

herzlichen Dank. Genau so machen wir es.

Beste Grüsse
Lindi