Autor Thema: XK 140 DHC: 3.8 L MK 2 Motor mit JLE Getriebe mit Overdrive kompatibel ?  (Gelesen 1492 mal)

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Hallo XK -Experten !

Meine Frage: können original Getriebe und Overdrive nach dem Motor-Austausch bei einem XK 140 beibehalten werden ?
Sprich: ist ein 3,8 L Motor aus einem MK2 mit einem XK 140 Getriebe mit dem Overdrive "kompatibel" oder soll was modifiziert werden ?

Und dann zum Wert: macht es wirklich viel aus, wenn der Motor bei einem XK 140 nicht mehr der original ist ?

Kann man im Prozent schätzen wie hoch der Wertverlust ist ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

"Weisse" Grüsse aus dem "Schwobenland " !

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Hallo Dave,

ob du das Getriebe behalten kanst wenn ein MK2 Motor verbaut wurde weiss ich auch nicht. :gruebel  Ist aber eventl. durch vergleichen der Ersatzteilnummern in den jeweiligen Teilekatalogen zu eruieren.

Aber auf jeden Fall ist der XK dann weniger wert. Der Trend geht ja eh zum originalen Fahrzeug. Am besten unrestauriert, erster Lack und erstes Interieur. Und natürlich "matching numbers"

Ist denn der originale Motor vom XK vorhanden? Wenn das durch ein Heritage Zertifikat belegt ist, dass es sich um den Motor bei Werksauslieferung handelt, würde ich lieber diesen überholen lassen. 

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Hallo Martin,
leider ist der Originalmotor meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.....

Danke und schöne Grüsse nach Berlin.

Dave

P.S.: weitere interessante Diskussionen zum Thema sind in den anderem Forum zu lesen....
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type