Autor Thema: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII  (Gelesen 2696 mal)

Offline Raubkatzenreiter

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Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« am: Mo.19.Dez 2011/ 01:02:23 »
Hallo zusammen.

Seit ich meinen MKII vor etwa drei Jahren gekauft habe funktioniert das Rückfahrlicht nicht. Da haben sich jetzt schon zwei Werkstätten an der Fehlersuche ausgetobt. Beide leider bisher ohne Erfolg. Es befindet sich kein Schalter am Automatik-Wählhebel oder am Getriebe. Weiß zufällig jemand, wo der versteckt ist?

Gregor :gruebel
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Dietrich

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #1 am: Mo.19.Dez 2011/ 07:29:02 »
Moin Gregor,

Vermutlich wird ein BW 12 oder BW 35 verbaut sein. Richtig ? Hat das Auto einen Sperrschalter, so dass bei der Wählhebelstellung auf D oder R der Motor nicht anspringt ?

Ich hatte an meinem Volvo mit einem BW 35 die selben Probleme, dass die Rückleuchten nicht funktionierten, wenn die Fahrstufe R eingelegt war. Und hier lag´s meines Wissens (ist ein paar Jahre her inzwischen) an dem Sperrschalter, der gleichzeitig auch der Signalgeber für die Beleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges war.

Der Sperrschalter war defekt. Es kann aber auch sein, dass der Schalter nicht in dem erforderlichen Umfang rein- bzw. rausgeschraubt worden ist. Dann funktionieren die Kontakte nämlich auch nicht.

kind regards
Dietrich

Offline Raubkatzenreiter

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #2 am: Mo.19.Dez 2011/ 07:38:58 »
Hallo Dietrich.

Danke für die zügige Antwort.

Keine Ahnung, welcher Schalter verbaut ist. Aber ja, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, läßt sich der Motor nicht starten. Wo ist der denn verbaut? Weißt du das auch zufällig?

Gregor
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Offline Dietrich

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #3 am: Mo.19.Dez 2011/ 14:54:38 »
Moin Gregor,

der Schalter ist bei den BW35 auf der linken Seite am Getriebe verbaut. Dort führen in der Regel vier Kabel hin, deren Enden auf den Schalter aufgesteckt werden.

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #4 am: Mi.21.Dez 2011/ 22:48:20 »
Hallo Gregor,

sollte in Deinem MK II ein Borg Warner DG Automatigetriebe verbaut sein, dann befindet sich der Starter Inhibitor and Reverse Light Switch direkt an Lenksäule, unterhalb der Kunststoffverkleidung der Blinker- und der Wählschalterhebel.

Gruß
Rolf B.

Offline Raubkatzenreiter

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #5 am: Do.22.Dez 2011/ 00:02:49 »
Hallo Rolf.

Die Lenksäule hatte ich schon komplett raus. Da wäre mir zumindest nichts aufgefallen. Aber der steht zur Zeit sowieso in der Schönheitsfarm und wird ordentlich aufgehübscht. Da rufe ich morgen direkt mal an, ob die an der Lenksäule etwas finden. Am Getriebe suchen die ja schon.

Gregor
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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #6 am: Sa.07.Jan 2012/ 14:25:55 »
Die Herren!

Die Werkstatt konnte nichts finden. Traurig. >:(

Aber im Laufe des Jahres soll noch ein neuer Kabelbaum gegen den alten ausgetauscht werden. Vielleicht findet Bosch den Schalter ja.

Gregor
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Offline Rolf Bohrmann

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #7 am: Sa.07.Jan 2012/ 15:13:28 »
Hallop Gregor,

schicke mir doch mal per PN Deine eMailadresse. Ich schicke Dir dann mal Zeichnungen zu, wie der Schalter aussieht und wo er verbaut ist. Auch die fahrgestellnummer wäre nicht schlecht, damit man erkennen kann, ob ein DG oder ein BW 35 Automatikgetriebe eiongebaut ist.

Gruß
Rolf B.

Offline Rolf Bohrmann

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #8 am: So.08.Jan 2012/ 10:08:50 »
Hallo Gregor,

der Fahrgestellnummer 128077 nach, handelt es sich bei Deinem Wagen um einen sehr spät gebauten – ca. Dezember 1966 bis Januar 1967 -  linksgelenkten MK II 2.4 litre. Bei dieser Ausführung ist original das Borg Warner Type 35 Getriebe verbaut worden. Das heißt, die Schaltanzeige über der Lenkradabdeckung müsste wie folgt sein:

P-R-N-D1-D2-L

Dann ist der „Switch for Starter Cut-Out and Reverse Lamp – so, wie es Dietrich bereits beschrieben hat – auf der linken Seite des Automatikgetriebes befestigt. Hierzu schicke ich Dir per eMail eine Darstellung. Diesen Schalter erkennst dann Du an dem mit „10“ markierten Bauteil. Die originale Ersatzteilnummer, sollte der Schalter defekt sein, lautet: C.21008.

Nun viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Rolf B.   

Offline Raubkatzenreiter

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Re: Schalter für das Rückfahrlich beim MKII
« Antwort #9 am: Fr.24.Aug 2012/ 22:16:05 »
Hallo zusammen.

Das Projekt mit dem Kabelbaum ist jetzt erst schon ein Weilchen erledigt. Die Sache mit dem Rückfahrlicht hat sich allerdings noch nicht erledigt. Dazu muss ich auch etwas weiter ausholen.

Nach der Fahrgestellnummer hatte das Auto bei Auslieferung ein Schaltgetriebe. Darauf lässt sich allerdings kein Hinweis mehr finden. Es ist auf ein Automatikgetriebe umgabaut worden. Das wohl aber auch sehr gut, weil kein ursprüngliches Teil vom Schaltwagen mehr übrig geblieben ist. Sogar Mitteltunnel und Lenksäule entsprechen der Automatik-Version. Vieles deutet sogar darauf hin, dass das Auto direkt ab Werk (wahrscheinlich sehr kurzfristig auf Kundenwunsch) noch umgebaut wurde.
Den Schalter am Getriebe gibt es allerdings nicht mehr. Ob der irgendwann defekt war oder beim Umbau direkt so gemacht wurde, kann man nicht mehr erkennen. Das Rückfahrlicht wird über einen Schalter am Gangwahlhebel gesteuert. Das ist aber dermassen verschlissen, dass es nicht mehr zu reaktivieren ist.

Und: das mit der Fahrgestelltnummer stimmt übrigens nicht. Ist ein Baujahr 63 und ist ein rechtsgelenkter 3.4.

Gregor
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