Autor Thema: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null  (Gelesen 6913 mal)

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #10 am: Mo.20.Aug 2012/ 15:44:08 »
Hallo Martin,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Öldruckproblem.

Nachfolgend habe ich zum besseren Verständnis eine Explosionszeichnung angefügt - folgendes...

Der eingezeichnete Dichtring (blauer Pfeil links) sitzt direkt am Schraubensechskant (blauer Pfeil rechts) und dichtet das Ventil nach außen ab.
Was auf dieser Zeichnung komplett fehlt ist ein O-Ring am Ende des Ventils (roter Pfeil).
In Wahrheit sollte da allerdings ein O-Ring sein - und er ist auch unbedingt notwendig. Ich schätze im Allgemeinen den Oldtimer-Veteranenshop sehr, ich habe dort noch nie etwas falsches bekommen, doch in diesem speziellen Fall irrt sich der Katalog und damit natürlich auch die Aussage der dortigen Verkäufer...

Was habe ich nun gemacht - ich habe das Valve wieder ausgebaut und einen O-Ring 23,0x2,0 (bei einem Hydraulikvertrieb für 1,70 Euro gekauft) in die dafür vorgesehene Nut eingebracht. Dann das Valve wieder verbaut. Siehe da - plötzlich Öldruck satt.
Dann nochmals beim Veteranenshop nachgehakt und die wiederum in England nachgefragt. Ergebnis: Ja, es gibt tatsächlich einen O-Ring - kostet laut Angebot > 10,00 Euro.

Erste Testfahrten bei der aktuellen Außentemperatur von > 30 Grad und einer sehr beschleunigten Gangart über knappe 100 km - der Öldruck hält  :super
Nur im absoluten Standgas bei ca. 650 U/min fällt er bei richtig heissem Öl noch in sich zusammen, aber bereits bei einem Hauch Druck auf das Gaspedal ist er sofort wieder da. Das verbuche ich jetzt einfach mal unter "Messungenauigkeit des Instruments".

Kleine Ursache - große Wirkung.

Danke an Euch alle!

Viele Grüße
Thomas

PS.
Natürlich schadet es nicht, wenn man bei dieser Gelegenheit gleich das ganze Valve tauscht - ich gehe davon aus, dass die Feder in diesem Ventil nach 40 Jahren auch schon leichte Verschleisserscheinungen aufweist und ein guter Öldruck (war zumindest mir) die 220,00 Euro für das Ventil wert.
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #11 am: Di.21.Aug 2012/ 00:06:33 »
Hallo Thomas,

das klingt ja super. Es ist schon erstaunlich welche Auswirkungen ein fehlender O-Ring haben kann.

Das der Druck bei sehr heissem Öl fats auf 0 geht würde ich auch nicht für bedenklich halten solange er bei Gasgabe sofort steigt.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Öldruckanzeige E V12 geht im Standgas auf Null
« Antwort #12 am: Di.21.Aug 2012/ 07:02:14 »
Du kannst Dir sicher vorstellen wie froh ich darüber bin!  ;)

Spannend finde ich, dass am alten Oil Pressure Valve, als ich es das erste Mal ausbaute, nur noch schwarze Krusten von dem ehemaligen O-Ring vorhanden waren. Ich hielt diese Krusten, da auch im Katalog nichts zu erkennen war, fälschlicherweise für Ölrückstände die sich dort über die Jahrzehnte angesammelt haben.

So kann man sich irren, aber vielleicht hilft dies ja zukünftig noch anderen Forumeranern. Ich denke die Bauart ist bei allen V12 gleich, egal ob XJ, oder E-Type. Es muss also nicht immer die Anzeige alleine sein - obwohl sie ja wirklich nicht so besonders ist und ein Austausch des Öldruckgebers sicher auch nie schadet...

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.