Hallo Martin,
es gibt Neuigkeiten zu meinem Öldruckproblem.
Nachfolgend habe ich zum besseren Verständnis eine Explosionszeichnung angefügt - folgendes...
Der eingezeichnete Dichtring (blauer Pfeil links) sitzt direkt am Schraubensechskant (blauer Pfeil rechts) und dichtet das Ventil nach außen ab.
Was auf dieser Zeichnung komplett fehlt ist ein O-Ring am Ende des Ventils (roter Pfeil).
In Wahrheit sollte da allerdings ein O-Ring sein - und er ist auch unbedingt notwendig. Ich schätze im Allgemeinen den Oldtimer-Veteranenshop sehr, ich habe dort noch nie etwas falsches bekommen, doch in diesem speziellen Fall irrt sich der Katalog und damit natürlich auch die Aussage der dortigen Verkäufer...
Was habe ich nun gemacht - ich habe das Valve wieder ausgebaut und einen O-Ring 23,0x2,0 (bei einem Hydraulikvertrieb für 1,70 Euro gekauft) in die dafür vorgesehene Nut eingebracht. Dann das Valve wieder verbaut. Siehe da - plötzlich Öldruck satt.
Dann nochmals beim Veteranenshop nachgehakt und die wiederum in England nachgefragt. Ergebnis: Ja, es gibt tatsächlich einen O-Ring - kostet laut Angebot > 10,00 Euro.
Erste Testfahrten bei der aktuellen Außentemperatur von > 30 Grad und einer sehr beschleunigten Gangart über knappe 100 km - der Öldruck hält
Nur im absoluten Standgas bei ca. 650 U/min fällt er bei richtig heissem Öl noch in sich zusammen, aber bereits bei einem Hauch Druck auf das Gaspedal ist er sofort wieder da. Das verbuche ich jetzt einfach mal unter "Messungenauigkeit des Instruments".
Kleine Ursache - große Wirkung.
Danke an Euch alle!
Viele Grüße
Thomas
PS.
Natürlich schadet es nicht, wenn man bei dieser Gelegenheit gleich das ganze Valve tauscht - ich gehe davon aus, dass die Feder in diesem Ventil nach 40 Jahren auch schon leichte Verschleisserscheinungen aufweist und ein guter Öldruck (war zumindest mir) die 220,00 Euro für das Ventil wert.