Autor Thema: Öldruck Mk.II V8  (Gelesen 9450 mal)

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Öldruck Mk.II V8
« am: Do.02.Jun 2005/ 14:41:15 »
Hallo Jag-fans,
für einen Verwandten, der zwar keinen Internetzugang, aber dafür einen Daimler Mk.II 250 V8 Saloon hat, hier die drängendsten Fragen:

1. Welcher Öldruck sollte in den verschiedenen Fahrzuständen anliegen (Leerlauf, normale Fahrt, höhere Leistung) und ab welchem Druck nach unten ist's einfach zu wenig?
2. Wo bekommt man korrekte Motoreinstelldaten her (Zündfolge, Schließwinkel, Vergaser etc.)?
Der Jag hat eine gründliche Restaurierung erlebt und sollte bald schnurren.
Katzengrüße von JeanClaude

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #1 am: Do.02.Jun 2005/ 16:01:58 »
Hallo,

zu 1., das ist einfach - ich zitier mal aus einer Antwort, die ich mal bekam und die mir fachlich korrekt erscheint:

"Ein Öldruck von 40 bei heißem Motor ist beim V8 prima. Erstens ist konstuktionsbedingt der Ödruck niedriger als beim 4 oder 6 Zylinder Reihenmotor und zweitens sitzt, wie schon gesagt, der Druckschalter weit weg von der Ölpumpe und dort ist der Druck einfach schon geringer als direkt an der Pumpe, der Kettenspanner trägt auch noch etwas dazu bei. Weiter ist die elektrische Messung ungenau und oft der Grund für Schwankungen der Anzeige. Wichtiger als ein hoher Öldruck ist einer von mindestens 10 im Leerlauf, das zeigt, dass selbst bei 500 trs. die Lager noch mit Öl versorgt werden (folglich wäre 0 bedenklich, sofern es nicht an der Anzeige liegt)"

zu 2.

Aus dem "Service Manual". Reprints davon gibts an vielen Stellen im Netz und wahrscheinlich findest Du auch hier im Forum bei der Literatur ne Quelle. Ich denke, wenn man so ein Auto fährt braucht man das eh ... aber zur Not kann ich auch aus meinem die Daten raussuchen. Man muss natuerlich kurz checken, ob die dort benannten Teile auch wirklich drin sind. So hat meiner mal eine Transistorzündung bekommen, da gelten dann die Handbuchangaben für die mit Unterbrecher natürlich nicht. Ähnlich könnte ja auch mal ein anderer Vergaser oder so reingekommen sein. Aber anhand der Abbildungen im Service Manual sieht man das meist ohne Probleme

Für den Vergaser würd ich eh die Methode über die color tune Kerzen empfehlen. Synchronisieren muss man nicht unbedingt, wenn man ihn resettet auf die Basiseinstellungen
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #2 am: Do.02.Jun 2005/ 16:13:03 »
Ach so ... ich vergaß:

Das Teil, dass der fährt heisst vermutlich

Jaguar Daimler V8 250 und ersetzte ab 1967 den
Jaguar Daimler 2.5 V8

... und auch wenns (fast) genau so aussieht: Es ist kein MK2

 ;)

Das musste jetzt unbedingt noch gesagt werden, gell?  :-X
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #3 am: Do.02.Jun 2005/ 21:52:58 »
Hallo JeanClaude,

welches Öl fährt denn Dein Verwandter und wie ist denn der Zustand des Motors?

Unbedingt empfehlenswerte und preiswerte Literatur gibt es natürlich hier im Clubshop des Jaguar-Online-Club.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck Daimler 2,5 V8
« Antwort #4 am: Di.07.Jun 2005/ 17:02:31 »
Hallo,
etwas verspätet hier mehr Details zu dem Wagen:
EZ Sept. 1964, breite Stoßstangen (vermutl. frühe Ausführung), Fzg-Id-Nr. 1A5846BW, Rechtslenker, Laufleistung nicht feststellbar. 1 Luftfilter, 2 Vergaser HD6-Ausführung, Ölfilterpatrone im separaten Gehäuse. Motor springt sofort an und läuft ohne Probleme, hat aber kaum Druck. Bei 4000U/min liegen dann 2 bar an. "Dickes Öl" ist drin. Kompression bei 2 Zylindern schwach, aber nicht Besorgnis erregend, da der Wagen ja nicht ausgefahren wird (Hochzeitskutsche). In einer wieder verschollenen Veröffentlichung war von einer Schraube (am/unter dem Luftfilter die Rede, mit der man den Öldruck erhöhen könnte. Das wäre der Joker! Wer weiß was darüber?
Gruß Jean-Claude

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #5 am: Di.07.Jun 2005/ 17:28:27 »
Berichtigung:
Die Einstellschraube soll laut Detlef am Ölfilter sein, nicht am Luftfilter  :P! Wo sind die Spezialisten, die alles wissen?
Gruß J-Claude

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #6 am: Di.07.Jun 2005/ 17:33:35 »
Nichts gegen unsere Spezialisten hier im Forum. :D Aber wenn ihr mit eurem Problem nicht weiter kommt, hilft vielleicht ein Posting hier:

http://www.dlcentre.com/forum/default.asp

Gruß, Joachim :)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Öldruck Daimler 2,5 V8
« Antwort #7 am: Di.07.Jun 2005/ 18:14:35 »
...Kompression bei 2 Zylindern schwach, aber nicht Besorgnis erregend, da der Wagen ja nicht ausgefahren wird (Hochzeitskutsche)...

Hallo Jean-Claude,

ich dachte der Wagen hätte eine gründliche Restauration hinter sich?

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #8 am: Mi.08.Jun 2005/ 17:55:16 »
Hallo,

leider gleich zwei schlechte Nachrichten für Dich: Eine solche Schraube gibts nicht am Daimler 2.5 V8 und der genannte Druck (wenns denn auf dem Anzeigeinstrument die 20 wäre) ist eindeutig zu niedrig.

Zu den Ursachen kann man so recht wenig sagen. Das einfachste wäre ein nicht mehr durchlässiger Ölfilter. Dann leitet der Daimler das Öl um den Filter rum und der Druck sinkt. Filter halt mal tauschen und dabei evtl. das gesamte Gehäuse vom Motor abbauen und reinigen. Das Ventil. das umleitet sitzt im Filtergehäuse über dem eigentlichen Filter, also in dem Stück, das am Motor angeflanscht ist.

Aber lets face it - wenn der Motor nicht überholt wurde, dann ist das vermutlich fällig ...

Gruss

Peter
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #9 am: Sa.18.Jun 2005/ 11:20:33 »
Danke für die Tips zur Suche. Um die Unklarheiten zu beseitigen: da der Wagen eine 300km-Überführungsfahrt trotz geringem Öldruck tadellos überstanden hatte, wurde bislang alles, nur nicht der Motor renoviert. Und - ein Öldruck von 2 (bar) wird ja wohl dem öfters genannten Druck von 20 auf dem Instrument entsprechen, öder? Anders kann es eigentlich gar nicht sein. Vielleicht ist der vorhandene Druck auch gar nicht so ungewöhnlich für einen Motor dieser Ära. Dass die Laufleistung nicht nachvollziehbar ist, ist natürlich ungünstig. Man wird weiter beobachten und den einzelnen Möglichkeiten auf den Grund gehen.
Gruß Jean-Claude