Hallo,
zu 1., das ist einfach - ich zitier mal aus einer Antwort, die ich mal bekam und die mir fachlich korrekt erscheint:
"Ein Öldruck von 40 bei heißem Motor ist beim V8 prima. Erstens ist konstuktionsbedingt der Ödruck niedriger als beim 4 oder 6 Zylinder Reihenmotor und zweitens sitzt, wie schon gesagt, der Druckschalter weit weg von der Ölpumpe und dort ist der Druck einfach schon geringer als direkt an der Pumpe, der Kettenspanner trägt auch noch etwas dazu bei. Weiter ist die elektrische Messung ungenau und oft der Grund für Schwankungen der Anzeige. Wichtiger als ein hoher Öldruck ist einer von mindestens 10 im Leerlauf, das zeigt, dass selbst bei 500 trs. die Lager noch mit Öl versorgt werden (folglich wäre 0 bedenklich, sofern es nicht an der Anzeige liegt)"
zu 2.
Aus dem "Service Manual". Reprints davon gibts an vielen Stellen im Netz und wahrscheinlich findest Du auch hier im Forum bei der Literatur ne Quelle. Ich denke, wenn man so ein Auto fährt braucht man das eh ... aber zur Not kann ich auch aus meinem die Daten raussuchen. Man muss natuerlich kurz checken, ob die dort benannten Teile auch wirklich drin sind. So hat meiner mal eine Transistorzündung bekommen, da gelten dann die Handbuchangaben für die mit Unterbrecher natürlich nicht. Ähnlich könnte ja auch mal ein anderer Vergaser oder so reingekommen sein. Aber anhand der Abbildungen im Service Manual sieht man das meist ohne Probleme
Für den Vergaser würd ich eh die Methode über die color tune Kerzen empfehlen. Synchronisieren muss man nicht unbedingt, wenn man ihn resettet auf die Basiseinstellungen