Autor Thema: Fuel cut off  (Gelesen 5513 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Fuel cut off
« Antwort #10 am: Mo.16.Jul 2018/ 05:43:52 »
Hallo Stefan,

die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Mein V12-Motor funktioniert dennoch einwandfrei. Schon seit 10 Jahren* und 70.000km.

Gruss,
Egon ;)



*Ein einziges Mal hat er seinen Dienst verweigert. Im Stau bei grosser Hitze. Ursache war eine defekte Sicherung (30,- EUR-Teil v. Hella) im "schwarzen Kasten".
« Letzte Änderung: Mo.16.Jul 2018/ 06:01:40 von E-mAN »
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Fuel cut off
« Antwort #11 am: Mo.16.Jul 2018/ 06:27:48 »
Ich habe mal in meinen alten Unterlagen "gewühlt".

Das Teil nennt sich lt. Werkstatthandbuch, und ist hier zu finden:

Verstärker-Transitormodul.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Fuel cut off
« Antwort #12 am: Mo.16.Jul 2018/ 08:23:40 »
Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Moin Egon,
wie machst du das denn? ???

Oder habe ich dich nur falsch verstanden?

Meines Wissens kann man die Klima doch nicht ausschalten. Es gibt doch nur den Schalter für Automatikbetrieb oder eben nicht.
Der Klimakompressor läuft aber doch immer mit...oder habe ich hier ein falsches Denken?

Oder meinst du die Lüftung ausgeschaltet?

Im XJS kann man die Lüftung nicht ohne Klimaanlage laufen lassen (vorausgesetzt die Klima ist funktionstüchtig natürlich)

Oder ist es im XJ12 anders als im XJS?

Fragen über Fragen....

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Fuel cut off
« Antwort #13 am: Mo.16.Jul 2018/ 10:10:27 »
Moin Ingmar,

der Klimaanlagenschalter bleibt auf "OFF".

Dann läuft auch die Lüftung nicht, das ist korrekt. :super

Wenn du die Lüftung laufen lassen willst, kannst du den Stecker am Kompressor ziehen, dann läuft die Lüftung ... fördert aber im Sommer bei hohen Temperaturen nur warme Luft.

Mit geöffnetem Schiebedach, oder den leicht geöffneten Scheiben (vorn & hinten) auf der Fahrerseite zieht es nicht, somit ist - für mich - ausreichend Frischluft vorhanden.

Bei schnellerer Fahrt jedoch, schliesse ich dann die Fenster (oder das Schiebedach) und schalte die Klimaanlage (LOW) dazu.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Fuel cut off
« Antwort #14 am: Mo.16.Jul 2018/ 12:20:46 »

Wenn du die Lüftung laufen lassen willst, kannst du den Stecker am Kompressor ziehen, dann läuft die Lüftung ... fördert aber im Sommer bei hohen Temperaturen nur warme Luft.


Moin Egon,

wenn der Stecker ab ist, das ist klar.

Gruß
Ingmar (der ja schon von Berufswegen die Kälte mag :D)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Fuel cut off
« Antwort #15 am: Di.17.Jul 2018/ 11:53:52 »
Hallo Stefan,

die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Mein V12-Motor funktioniert dennoch einwandfrei. Schon seit 10 Jahren* und 70.000km.

Gruss,
Egon ;)

*Ein einziges Mal hat er seinen Dienst verweigert. Im Stau bei grosser Hitze. Ursache war eine defekte Sicherung (30,- EUR-Teil v. Hella) im "schwarzen Kasten".

Egon ich bin bei dir, aber wenn man im Nebel stochert, hängt man sich an jeden Strohhalm. Ich hab irgendwie mehr einen der Sensoren im Verdacht. Lambdasonde ist schon ein Ansatz, die laufen ja schließlich extrem Temperaturabhängig. Tatsächlich habe ich aber keine Erfahrungen was die Jaguar ECU bei falschen Signalen alles so veranstaltet.

Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Fuel cut off
« Antwort #16 am: Di.17.Jul 2018/ 14:19:00 »
die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Hallo Egon,

das kommt ganz auf die Bauform der Katze und die Verwendung an! Bei der Serie3 hatte ich das Problem auch nie, aber beim XJ-S öfter.  Es kann sein, dass es an einem anderen Motorraum liegt und dort ein anderer Hitzestau unter der Motorhaube entsteht. Aber auch die Arnordnung des Tanks (Wärmeabführung) und die Leitungsführung könnte eine Rolle spielen.
Ich hatte die Probleme generell nur bei Stop & Go in der Stadt, wenn sich alles richtig gut aufgeheizt hatte. Ein Schlten auf "N" und Tritt aufs Gaßpedal hat das aber immer wieder zeitweilig in Ordnung gebracht.

@ Stefan,

nach dem von Dir geschilderten Test gehe ich aber auch nicht mehr von diesem Problem aus, denn das ist keine Problemtemparatur.

Neben dem Verstärkermodul gibt es noch einen Temperatur-Abschaltsensor beim XJ-S (glaube ab Teves aufwärts), der allerdings eine komplette Abschaltung hervorruft. Der soll den Motor vor totaler Überhitzung schützen (da bin ich ein mal bislang hingekommen in Verbindung mit Marderbis in der Kühlleitung). Daran glaube ich bei Deinem aber auch nicht.

Viele Grüße
Kai