Also erst mal nochmals ganz herzlichen Dank, dass ihr versucht, mir zu helfen.
Ich war gerade wieder 2h in der Garage - ohne einen Erfolg.
Was habe ich gemacht:
- Startpilot hinter beide Drosselklappen gesprüht - das hat nicht eine Zündung, nicht ein Zucken gebracht
- allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den penetranten Geruch des Zeugs später am Auspuff roch
- den Kabelbaum ECU von der 4er Junction 12V bis zu den Amplifiers aufgeschnitten
- leider nicht ein Knick - nicht eine verdächtige Stelle
- da beide Bänke nicht zünden, war meine Hoffnung, dass die Drain Masse der Amplifier unsauber ist
- aber beide schwarzen Massekabel gehen separat bis zum Massepunkt Spritzwand am Bremsflüssigkeitbehälter
- beide Massen habe ich noch mal woanders hin gelegt, brachte auch nichts
- habe noch mal den Zündverteiler getauscht und gelauscht, dass der Pin zum A-Post mittig wirklich kontaktiert
- habe noch einmal jeweils des A-Post und den B-Post abgezogen, falls sie sich gegenseitig stören
Kurzum, ich habe Sprit (oder StartPilot), ich habe ein CPS-Signal und auf den A-und B-Posts richtig knackige Funken, auch auf den Kerzen funkt es (die Stärke fällt mir schwer, einzuschätzen und ich habe Kompression... aber er startet nicht.
> Was spricht dagegen, das Ding vorübergehend wieder an seinen Platz zu schrauben um zu sehen...
Habe ich am Wochenende schon gemacht. Hat gar nichts verändert.
> Das Ein- bzw. Ausschalten dieser Luftzufuhr erfolgt üblicherweise durch das Signal der Lambdasonden...
Nein, das erfolgt thermomechanisch über eine Unterdruckdose, die über das Kühlwasser gesteuert wird.
> Sind die Lambdasonden und deren Verkabelung ok?
Die gehen ja nur auf die EFI. Und Sprit habe ich ja. Ich denke nicht, dass das jedweden Start verhindern würde.
> Auch wenn es nervt: Zündungseinstellung und Zündzeitpunkt sind korrekt?
Hmm. Du kannst ja nicht viel an der MM einstellen. Der Verteiler läuft ruckelfrei. Die drei Pins auf der Riemenscheibe sind alle noch drauf. Wenn der Läufer direkt nach Kühler zeigt (A1) ist auch ein Pin der Riemenscheibe genau unter dem CPS. Klar, kann ich den Kompressor runternehmen und A1 noch mal auf OT messen, aber ich bin ja vor 4 Wochen in die Garage reingefahren...
> ...und so die Einspritzmenge immer auf max. stand
In der Tat staune ich, was der V12 so auf allen Düsen beim Anlassen einspritzt. Siehe meine Bechergläder im Amiforum. Das ist schon eine Menge. Ich denke aber, das ist bei kaltem Motor normal. Und die Kerzen sind immer nur hauchfeucht. Niemals so nass, dass er nicht zünden würde.
Nichtsdestotrotz kann ich die Einspritzung mal stilllegen und den Wagen mal eine Weile orrgeln und trocknen lassen. Dann Startpilot rein. Ich würde aber wetten, auch das lässt ihn kalt.
> ...Zündfunken sind ja da - sind sie auch stark genug?
Ehrlich gesagt, das ist wahrscheinlichste, was ich noch vermuten kann. Aber woran soll das liegen? Die Coils bekommen saubere 12V. Okay, bei orgaeln bricht das etwas zusammen. Aber ja nicht so, dass es icht reichen würde. Könnte also sein, dass die Drain-Masse an den Zündverstärkern schlecht ist... aber das habe ich heute gegengecheckt. Dann könnte die Motormasse schlecht sein... aber ich hatte schon vor einer Woche 2 Zusatzkabel auf beide Ansaugkrümmer gelegt. Und dass die Ansaugkrümmer schlecht leitend zum Coreblock sind?? Woran könnte es noch liegen? Alle Kerzen sind quasi neu. 600km gefahren...
> Bei so einem Teufelskreis, wird "Mann" mit der Zeit total betriebsblind.
Rüdiger, das ist ja meine Hoffnung, dass mir plötzlich noch so ein Licht aufgeht. Aber irgendwie wird es von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Deshalb suche ich ja so händeringend Mitdenker...
> Dass der Drehzahlmesser nichts sagt kommt mir komisch vor, der wird ja parallel zur Zündspule angetriggert.
Doch der DZM zuckt ja wieder. Das war ja meine "Betriebsblindheit". Ich hatte einen neuen angeschlossen und an der Wasserpumpe vorbeigefiddelt, aber dann unten an der Riemenscheibe, den alten ab- und wieder angebaut... Zwar bewegt sich der DZM nur wenig, nur so zur ersten Markierung (100rpm?). Aber er erzeugt nachweislich die Zündfunken und die Einspritzung. Sobald ich den CPS abziehe, gibt es Null Funken.
> Schreib mir mal wo du wohnst...
Berlin. Also fast schon Ostpreußen... Klar würde ich mich riesig über einen Besuch freuen. Kümmere und zahle auch gerne eine schöne Unterkunft...
ein wenig hilflose Grüße,
Tom