Autor Thema: Benzin tritt weiterhin aus!!!  (Gelesen 4592 mal)

Benni

Benzin tritt weiterhin aus!!!
« am: Mi.16.Apr 2003/ 06:40:08 »
Hallo Leute,

ich weiß nicht was ich noch machen soll. Bei meinem XJ6 habe ich jetzt sämtliche Leitungen und Schläuche die von den Tanks zum Umschaltventil gehen gewechselt. Alles vorschriftsmäßige für Benzin usw. zugelassene Leitungen! Ich brauchte echt Kraft, um den Schlauch auf das Umschaltventil zu stecken, dann Schelle drum und fertig! Danach habe ich den Motor gestartet und mehrfach zwischen beiden Tanks hin und her geschaltet und es war dicht!
Danach habe ich etwas mehr Benzin eingefüllt und wieder kontrolliert, es war alles dicht!
Heute morgen dann, ich öffne voller Elan die Garage, eine riesen Lache unter dem Wagen (bloß nicht rauchen ;) ).
Der Sprit tritt offenbar genau am Übergang zum Umschaltventil aus, aber was zum Teufel soll ich denn noch tun???? Noch engere Schläuche passen nicht mehr drauf und ich kann mir die Undichtigkeit nicht mehr logisch erklären!

Gruß
Benni

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #1 am: Mi.16.Apr 2003/ 10:43:02 »
Hallo Benni,

wo befand sich denn die Benzinlaache unter dem Auto?
Das Umschaltventil ist doch im Kofferraumboden veschraubt.
Wenn es dort undicht wäre, müsste doch der Spritt in die Reserveradmulde gelaufen sein.

Ausserdem ist doch, wenn der Wagen und somit die Benzinpumpe nicht läuft, kein Druck auf dem System.

Hast Du auch mal die Rücklaufventile gecheckt?

Fragt Christian.

Benni

Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #2 am: Mi.16.Apr 2003/ 12:05:12 »
Hallo Christian,

also mein Umschaltventil sitzt an der Ecke Kofferraumboden/Heckwand. Ich denke aber wir meinen das selbe. ;)
Du vermutest genau richtig, das Benzin läuft dröppelnder Weise in die Wanne vom Reserverad und wenn es die Entwässerungslöcher erreicht hat, tropft es auf den Boden. Den weg habe ich schon ganz genau verfolgt, wenn Du wüsstest, wie viel Benzin in so eine Reserveradwanne passt. ;D

Aber Spaß bei Seite, es kann keine anderes Leck sein. Was mich nur wundert ist, dass es nach der Reparatur dicht war und dann über Nacht wieder angefangen hat. Und da die Menge enorm ist, kann es auch nicht sein, dass ich es einfach vorher nicht gemerkt habe. Es Tropft wie Sau, aber eben nicht permanent!  ???

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.16.Apr 2003/ 13:02:17 von Benni »

Benni

Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #3 am: Mi.16.Apr 2003/ 13:03:42 »
P. S.

Was könnten denn die Rücklaufventile damit zu tun haben?

Danke Benni

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #4 am: Mi.16.Apr 2003/ 13:32:04 »
Hallo Benni,

es wäre ja immerhin möglich, dass die Anschlüsse von den Rücklaufventilen undicht gewesen wären. Desshalb auch meine Frage nach der Lage der Benzinlaache. Aber wenn Deine Reserveradwanne schon voller Spritt steht........

Da muss ich allerdings gestehen , dass ich jetzt auch nich mehr so richtig weiter weiss.
Mit ein bisschen Phantasie könnte ich mir vorstellen, dass das Ventil selbst vielleicht undicht ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es aus 2 Teilen zusammengepresst ist. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Bau das ventil doch mal aus und verbinde die Stutzen eines Zulaufs mit dem Ablauf und blas in den anderen Zulauf Druckluft rein und nimm das Ganze mit, wenn Du das nächste mal in die Badewanne gehst. Da müsste es doch irgendwo blubbern, oder ::)

Viel Erfolg wünscht Christian ;D ;D

Benni

Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #5 am: Mi.16.Apr 2003/ 18:54:57 »
Hallo,

die Stelle ist Lokalisiert. Es ist das Umschaltventil selbst! Dort scheint es noch eine Dichtung zu geben, die leck ist. Sobald dann mehr Sprit im rechten Tank ist, reicht der Eigendruck um das Benzin tropfen zu lassen.
Shit, denn ich denke mal, dass es die Dichtung alleine kaum geben wird. Also ist wahrscheinlich ein Ventiltausch angesagt. Wird bestimmt nicht günstig! :'(
Kennt einer eine günstige Quelle?

Gruß
Benni

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Benzin tritt weiterhin aus!!!
« Antwort #6 am: Do.17.Apr 2003/ 07:46:02 »
Moin, Benni,

in der Woche nach Ostern muss ich nochmal bei meinem
Ersatzteillieferanten vorbei. Der macht eigentlich immer ganz korrekt e Preise. Wäre dann allerdings auch ein Gebrauchtteil.

Wenn Du mir Deine Telefonnummer zukommen lässt, kann ich direkt anrufen, wenn ich da bin und das Teil auch auf Lager ist.

Gruß: Christian.