Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren  (Gelesen 49118 mal)

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #40 am: Mi.20.Feb 2013/ 20:06:53 »
Mann Joe,

besser als Neu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :+++

Von Dir würde ich glatt ein gebrauchtes Auto kaufen!

Beste Grüsse
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #41 am: Do.21.Feb 2013/ 06:07:30 »
Danke für die Blumen.

Der Wahnsinn hat ja noch kein Ende  :super

Nach der Galvanik werde ich mal ein paar Teile und Aggregate wieder einbauen, die schon fertig da liegen und warten...

Ich habe ja auch viele Gebrauchsaggregate gegen neu ersetzt. WaPu, Thermostate, O-Ringe, Dichtungen, etc.
Aber wie gesagt, neu ist auch nicht immer des Geniessers letzter Anblick. Fast alles was neu ist, muss auch optisch aufbereitet werden. Auch die WaPu. oder der neue Ausgleichstank für's Wasser. Diesen wollte ich eigentlich gegen einen Edelstahl ersetzen. Die Machart ist aber weit weg vom Original. Deshalb Original Tank neu besorgt und den lasse ich jetzt bei einem Profi-Tankversiegeler innnen mit Spezialbeschichtung veriegeln. Dann ist Ruhe.

Das Thema könnte man ja unendlich weiter führen.

Aber ein bisschen Anerkennung tut auch gut. Thx.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #42 am: Di.02.Apr 2013/ 09:15:10 »
Hallo!

Bevor es in die Garagen-Sommerpause, hänge ich mal ein paar Bilder vom Winterergebnis an.

Alle Aggregate sind am Block wieder dran. Dabei wurde jede einzelne Schraube, Scheibe, Sprengring etc. neu aufbereitet, poliert und galvanisiert und versiegelt. Alles Innenleben der Aggregate gereinigt, überholt, neu abgedichtet, gefettet, etc. Neue O-Ringe an Leitungen, neue Leitungen wie Servoschlauch, etc.
Weiter neue Kevlarverstärkte Wasserschläuche, neues Heizungsventil, neue Lufteinspritzventil, neuer Kabelbaum Einspritzanlage, Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündkappendichtung, Motorentlüftung mit Filter und Kappe, Krümmerbleche, Wasserpumpe, Fühler, Geber, etc.

Alle Befestigungsschrauben im Motorraum, inkl. Streben, Stoßdämpfer & Co. nach meinem Aufbereitungskonzept wieder eingebaut. D.h.: sämtliche Befestigungen wurden an den Druck- und Reibestellen vor dem Einbau mit Mike Sander gefettet, sodass es so gut wie möglich keine verborgene Stelle gibt, die unbeobachtet vor sich hin gammeln könnte.
Beispiel: Zwischen Schraubenkopf und Scheibe sowie zwischen Scheibe und Endmaterial, an Blechschrauben vor dem einschrauben zwischen Gewinde und Blech und Schraubenkopf und Blech, etc. Danach sichtbare Oberflächen reinigen.
Die Liste würde zu lange werden um alle hier aufzuzählen.

Kurzum würde ich den Zustand als Neuwertig bezeichnen. Es gibt keinen Teil mehr, der nicht unter der Lupe war und technisch und optisch aufbereitet wurde.

Als Schutz für die gereinigten Einlässe habe ich kurzerhand mal die alten Dichtungen verklebt und sie nun als Blinddeckel umfunktioniert (-;


Jetzt ist aber erst mal Schluss (Haus, Frau und Garten rufen schon sehr sehr laut) bevor es mit dem Wassersystem weitergeht, welches in seiner original Bauart ohnehin zu diskutieren sein wird. Da gibt es in Sachen Verbesserung allemal Luft nach oben :whistling  Aber das ist eine andere Geschichte.......



Gruß, Joe.

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #43 am: Di.02.Apr 2013/ 10:07:24 »
Hallo Joe,
Deine Arbreit ist einfach Super! Viel Spass im Garten  :whistling (obwohl Du wahrscheinlich mehr Spass in der Garge hast  :) )
Gruss
Oliver

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #44 am: Di.02.Apr 2013/ 11:07:33 »
irre! - ich kanns fast nicht glauben.  :+++
im Ernst.

Gruss; Martin

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #45 am: Di.02.Apr 2013/ 11:28:08 »
Umlenkrollen kurz vor dem Einbau. Schrauben + Scheiben immer fertig dazu gebunden.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #46 am: Di.02.Apr 2013/ 11:29:32 »
Luftpumpe und entsprechende Halterplatte, welche wiederum auf der Halterplatte der Lichtmaschine befestigt wird.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #47 am: Di.02.Apr 2013/ 11:35:26 »
Servopumpe vor und nach dem Einbau.
Der Niederdruckschlauch war nicht mehr Dicht und hatte auf den Achsträger getropft. Neuer Schlauch musste her.
Wichtig auch gleich den O-Ring der Hochdruckseite wechseln.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #48 am: Di.02.Apr 2013/ 11:37:07 »
Lichtmaschine Vorher und Nachher.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #49 am: Di.02.Apr 2013/ 11:45:41 »
Und zum Abschluss.

Joe.