Autor Thema: Automatikgetriebe S III  (Gelesen 20023 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Automatikgetriebe S III
« am: Fr.17.Jan 2003/ 14:58:10 »
Hallo Forum,

ich wärme das Thema Automatikgetriebe nur ungern auf, aber die Zeit ist für mich näher gerückt, eine Entscheidung zu fällen.

Im "alten" Forum hatte ich ja schon von komischen Geräuschen berichtet, die immer schlimmer wurden bei den Gangwechseln. (Wahrscheinlich Bremsbänder; was weiß ich); vom komischen Schaltverhalten (Anfahren im 3. Gang oder 20 Km benötigte Fahrstrecke um vom 1. in den 2. zu schalten oder besser gesagt " den 2. reinzuhämmern ".

Kurtzum: Irgendwas ist da im Argen. Da ich aber weder über den Sachverstand noch die Zeit verfüge, mich diesem Problem ernsthaft selbst zu beschäftigen und auch schon vorab die Erfolgsaussichten eines solchen Versuches eher gering einschätze, bleibt mir nichts anderes übrich, als das Ding in sachkundige Hände zu geben.

ABER: Wat sollich machen?, wie man im Pott so schön sacht.

Ein gebrauchtes Getriebe, was schon längere Zeit irgendwo rumliegt und dessen innenleben auf Grund des fehlenden Öls vielleicht schon Schaden genommen hat? @ Christoph: Wer nimmt schon ein Getriebe auseinander, wenn er es kauft?

Mein Getriebe ausbauen und überholen lassen? Klar, aber alle Antworten auf meine Anfragen dieser Art waren gleich: "Wir bauen grundsätzlich überholte Getriebe ein"
Die Fa. Heuten wollte nicht einmal mein altes haben. Toll. Als Nachttisch sieht so´n Getriebe nicht mal toll aus.
Geschweige denn, dass man mir auch nur annähernd sagen konnte, was so eine Getriebeüberholung kosten könnte.

Also heißt es wohl für mich, 1.500 EUR für ein überholtes ausgeben, das Ding einbauen und die gute Gewissheit haben, dass ich irgendjemanden vor Ablauf von 10.000 Km oder eines Jahres in den A... treten kann, wenn´s wieder mal losgeht mit den teuren Geräuschen.

.......es sei denn, jemand von Euch hat ne bessere Idee. ;D
Bin für "Entscheidungshilfen" oder neue Kontakte jedenfalls Dankbar und wünsche allen Katzentreibern ein schönes Wochenende.

Gruß:
Christian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #1 am: Fr.17.Jan 2003/ 16:40:30 »
Hallo Grottert,

ich würde ein gebrauchtes kaufen und überholen lassen evtl. Dein altes verkaufen. Es gibt auch einige Betriebe in denen Du den Wagen hinbringen kannst und die übernehmen den Ausbau und die Raparatur, ob sich der Weg allerdings für Dich lohnt ist fraglich. Das bringt mich auf die Frage wo Du ansässig bist. Vielleicht hat auch Frank Moldenhauer einen Tip, Adresse oder gar Getriebe für Dich parat.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #2 am: Fr.17.Jan 2003/ 20:58:33 »
Hallo Christian,

schau mal bei www.automatikgetriebe.de, in Gladbeck vorbei.

Kenne den Laden zwar nicht näher, haben aber immer höllisch viel zu tun. Es stehen ständig sehr viele "Automatik-Autos", aller Marken vor der Türe.

Einfach mal vorbeischauen, vielleicht können die helfen.

Gruß aus dem Pott
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #3 am: So.19.Jan 2003/ 17:48:00 »
Hallo Christian,

bei eBay gibt es was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3109109186&category=18325

Hoffe, dir evtl. geholfen zu haben.
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #4 am: Mo.20.Jan 2003/ 18:18:52 »
Hallo Christian,

es wäre natürlich eine Variante ein altes Gebrauchtes billig zu "schießen" und überholen zu lassen. Scheck doch mal die Kosten bei der genannten Adresse. Zwischen 500-800,- EUR sollte sich das bewerkstelligen lassen. Der Aus- und Einbau liegt zwischen 2-300,- EUR inclusive aller Flüssigkeiten und dauert max. 3 Stunden. Das sind mit Sicherheit 700,- EUR weniger als bei Fa. Heuten!

Viele Grüße
Kai

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #5 am: Di.21.Jan 2003/ 09:42:23 »
Hallo Forum.
Danke für die Tips. Ich habe gestern bei der Fa. Fuhrmann in Gladbeck nachgefragt ( Hinweis von Jagdriver)
Sehr nett. Getriebe überholen kostet 250 EUR plus Material.
das Getriebe baue ich selbst aus und kann es dann dort hin bringen.
Dort konnte man mir wenigstens auch ne ungefähre Hausnummer nennen: Deutlich unter 1000 EUR. Sollte sich beim Auseinandernehmen herausstellen, dass da nix mehr zu retten ist, wird garnix berechnet und ich bekomme die Einzelteile in nem Karton wieder. Ich denke, das ist ein faires Angebot.
Zumal ist der Betrieb direkt bei mir um de Ecke. Ich werde das Angebot wohl wahrnehmen und bei Zeiten von meinen Erfahrungen berichten.

Danke für die Hilfe.

Gruß: Christian

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #6 am: Di.21.Jan 2003/ 22:55:02 »
Hi Grottert,
das ist aber ein reichlich cooler Preis. 250Euro für eine Überholung plus Teile?

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Achim

Offline Frans Harkema

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #7 am: Mi.22.Jan 2003/ 22:17:04 »
Preis hört sich bestimmt gut an, wenn du es tun lasst dann gib bitte bescheid über deine Erfahrungen denn meine Automatik hat auch nicht das ewige Leben....

Frans
« Letzte Änderung: Mi.22.Jan 2003/ 22:18:20 von Frans Harkema »
Beware of mediocrity!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #8 am: Do.23.Jan 2003/ 15:08:16 »
Hallo Christian,

ich denke, daß es auf den genannten Betrag von 500,- aufwärts hinausläuft. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #9 am: Mi.23.Apr 2003/ 15:19:15 »
Hallo Christian,

bist Du schon in dieser Sache weitergekommen?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD