So, es ist Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen.
Aber alles von Anfang an:
Montag, 12.05.03, 17:00 Uhr.
Ich fahre nach Gelsenkirchen, ging in den kleinen Laden, dessen Hausfront ein großes Zahnrad schmückte und sagte: Mein Name ist Knoop, Christian Knoop. Wir hatten telefoniert.
Ein junger Herr mit leicht slavischem Akzent sagte zu mir:" Sind Sie der Typ mit dem Borg- Warner- Getriebe?"
"Ja" sagte ich.
"Ich kenn die Dinger. Die waren in den alten Rover und BMW auch drin. Die taugen alle nix. Ich nehm das Ding morgen früh auseinander, dann werden wir schon sehen."
"Können Sie denn sowas reparieren?" fragte ich mit leicht bebender Stimme.
"Ich ruf Sie morgen an."
Mit einem leicht unwohlen Gefühl in der Magengegend, nicht etwa, weil ich mir Sorgen machte, das Getriebe sei dort in schlechten Händen; nein- ganz im Gegenteil- die Werkstatt machte einen leicht chaotischen aber dennoch ordentlichen Eindruck; sondern vielmehr, welches finanzielle Filliasko mich den nun noch erwarten würde, machte ich mich auf den Heimweg.
Dienstag, 13.05.03 10:30
Das Handy klingelt. Auf dem Display eine Vorwahl mit 0204 beginnend- Firma Fuhrmann. Schnell nochmal einen kräftigen Zug an der Zigarette; und Anruf annehmen.
"Tach, Firma Fuhrmann Automatikgetriebe. Herr Knoop?"
"Ja" sagte ich. "Wie sieht´s denn aus"
"Wir haben das Ding mal aufgemacht. SIe haben Wasser im Getriebe. Kein Wunder, dass es komische Geräusche macht."
"Wie jetzt? Wasser?"
"Kann es sein, dass der Ölkühler bei Ihrem Wagen mit dem Kühlkreislauf des Motors kombiniert ist?"
Jetzt will man ja auch nicht als totaler Hirni dastehen. "Da muss ich nochmal genau nachschauen. Ich ruf Sie zurück."
Schnell ein paar Telefonate; u.a. meinen Schweisser. "Schu dir mal den Kühler an.........................."
20 Minuten später der Rückruf: Die Engländer sind bekloppt................."
Es ist wohl tatsächlich so. Das Motorkühlwasser läuft noch durch einen Extrakühler und kühlt das Automatiköl. Bei mir ist er leider undicht.
11:30 Firma Fuhrmann zurückgerufen.
"Ja, ja, es ist so, wie Sie vermutet haben."
"Dann klemmen SIe das Ding ab und bauen Sie einen separaten Ölkühler ein. Hab ich da. Kost 60 EUR mit Schläuchen."
"Und was ist mikt dem Getriebe?" ; meine Stimme wurde wieder unruhiger.
"Da müssen wir wohl die Lamellen und die Bänder machen."
"Und wat kost dat?"
"160 EUR für die Teile und 250 EUR für die Arbeit"
"Und?" fragte ich.
"Können Sie am Donnerstag abholen. Ach ja, bringen Sie den Wandler mit."
"Na gut. Bis Donnerstag"
Wenn ich eins gelernt habe, ist es, den Tag nicht vor dem Abend zu loben. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Nun bleibt abzuwarten, wie und wie lange es so laufen wird.
.........mit separatem Ölkühler natürlich.
Soviel zum derzeitigen Sachstand.
Gruß:
Christian.
P.S.: Ich hatte heute wohl nen Schreibflash.