Autor Thema: Automatikgetriebe S III  (Gelesen 20020 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #20 am: Mo.28.Apr 2003/ 22:58:41 »
Hallo Christian !

Die Idee von Benni finde ich gut, Du scheinst ja bisher alles sehr gut zu dokumentieren, daraus könnte man ja einen größeren Bericht machen, fände ich sehr gut. Du scheinst da ja noch richtig Arbeit zu haben.

Gruß Christoph

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #21 am: Di.29.Apr 2003/ 07:14:45 »
Hi Leute
nicht nur Serie III rosten so ;D,ich habe momentan einen XJS ;) in der Werkstatt wo auch diverse Rostnester :- sind(die irgendwann mal mit U-schutz und Silikon unsichtbar gemacht worden sind).Ich kann den Mechaniker aber verstehen ;D,wenn man überall in die S........ pakt :P.Ist man erst mal richtig am Schweißen , wird auch irgendwo ein Licht im Tunnel sein ::).
Schöne rostige Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #22 am: Di.29.Apr 2003/ 08:34:52 »
Hallo alle miteinander,

also, es sind schon jetzt ca. 100 Bilder geworden. Mit Detailaufnahmen und Vorher/ Nachher- Vergleich.
Eine umfassende Restaurationsdokumentation ist auch geplant, bzw. bereits in Arbeit. Ich werde diese nach Fertiggstellung auch hier oder an anderer Stelle zur Verfügung stellen, dennder Wagen hat wirklich alle Krankheiten, die man ihm so nachsagt.
Eben wie im Bilderbuch.

Geplant ist darüber hinaus so was wie eine Ergänzung zum WHB, in dem beschrieben werden soll, wie man versch. Baugruppen wieder zusammenstetzt. Mit den entsprechenden Bildern, versteht sich.

Bevor das aber fertig ist, wird es sicher ende dieses Jahres.

Problemzonen? Sicher, davon gibt es noch einige. Wer an diesem langen Wochenende nichts besseres zu tun hat, der kann ja mal zum Spass nen Kotflügel abschrauben ;D

Wenn´s da so aussieht, hat er direkt noch n bisschen mehr zu tun.
Aber is ja langes Wochenende ;D ;D ;D

Gruß:
Christian

[gelöscht durch Administrator]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #23 am: Di.29.Apr 2003/ 08:41:25 »
Hallo Christian,

wo schraubst Du denn am Wochenende?

Solltest Du Sprechstunde haben, würde ich mir Deine Mietze schon mal gerne anschauen.

Gruß aus E/OB/MH
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #24 am: Di.29.Apr 2003/ 08:42:41 »
Hallo Günter !  ::)

Ich hoffe Du meinst Deinen XJS...  ;D

Gruß

Christoph

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #25 am: Di.29.Apr 2003/ 11:50:27 »
Hallo Christoph
mein XJS steht zwar auch in der Werkstatt ;D,aber nur weil es regnet und der 01.05.03 noch nicht ist :).Nein es ist leider Deiner :'( über den ich geschrieben habe.Aber wie ich schon schrieb wird auch da irgend wann ein Licht im Tunnel erscheinen ::).
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #26 am: Di.29.Apr 2003/ 12:07:35 »
Hallo Günter, hallo Christoph,

na dann wollen wir doch mal hoffen, dass das Licht im Tunnel nicht durch ein Rostloch scheint und Günter das ganze "sprichwörtlich" meint! ;D ;D ;D

Gruß:
Christian

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #27 am: Di.29.Apr 2003/ 12:20:31 »
Na das hoffe ich auch.  :-[ :'(

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #28 am: Di.13.Mai 2003/ 21:41:39 »
So, es ist Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen.
Aber alles von Anfang an:

Montag, 12.05.03, 17:00 Uhr.

Ich fahre nach Gelsenkirchen, ging in den kleinen Laden, dessen Hausfront ein großes Zahnrad schmückte und sagte: Mein Name ist Knoop, Christian Knoop. Wir hatten telefoniert.
Ein junger Herr mit leicht slavischem Akzent sagte zu mir:" Sind Sie der Typ mit dem Borg- Warner- Getriebe?"
"Ja" sagte ich.
"Ich kenn die Dinger. Die waren in den alten Rover und BMW auch drin. Die taugen alle nix. Ich nehm das Ding morgen früh auseinander, dann werden wir schon sehen."
"Können Sie denn sowas reparieren?" fragte ich mit leicht bebender Stimme.
"Ich ruf Sie morgen an."
Mit einem leicht unwohlen Gefühl in der Magengegend, nicht etwa, weil ich mir Sorgen machte, das Getriebe sei dort in schlechten Händen; nein- ganz im Gegenteil- die Werkstatt machte einen leicht chaotischen aber dennoch ordentlichen Eindruck; sondern vielmehr, welches finanzielle Filliasko mich den nun noch erwarten würde, machte ich mich auf den Heimweg.

Dienstag, 13.05.03 10:30

Das Handy klingelt. Auf dem Display eine Vorwahl mit 0204 beginnend- Firma Fuhrmann. Schnell nochmal einen kräftigen Zug an der Zigarette; und Anruf annehmen.

"Tach, Firma Fuhrmann Automatikgetriebe. Herr Knoop?"
"Ja" sagte ich. "Wie sieht´s denn aus"
"Wir haben das Ding mal aufgemacht. SIe haben Wasser im Getriebe. Kein Wunder, dass es komische Geräusche macht."
"Wie jetzt? Wasser?"
"Kann es sein, dass der Ölkühler bei Ihrem Wagen mit dem Kühlkreislauf des Motors kombiniert ist?"
Jetzt will man ja auch nicht als totaler Hirni dastehen. "Da muss ich nochmal genau nachschauen. Ich ruf Sie zurück."

Schnell ein paar Telefonate; u.a. meinen Schweisser. "Schu dir mal den Kühler an.........................."
20 Minuten später der Rückruf: Die Engländer sind bekloppt................."
Es ist wohl tatsächlich so. Das Motorkühlwasser läuft noch durch einen Extrakühler und kühlt das Automatiköl. Bei mir ist er leider undicht.

11:30 Firma Fuhrmann zurückgerufen.
"Ja, ja, es ist so, wie Sie vermutet haben."
"Dann klemmen SIe das Ding ab und bauen Sie einen separaten Ölkühler ein. Hab ich da. Kost 60 EUR mit Schläuchen."
"Und was ist mikt dem Getriebe?" ; meine Stimme wurde wieder unruhiger.
"Da müssen wir wohl die Lamellen und die Bänder machen."
"Und wat kost dat?"
"160 EUR für die Teile und 250 EUR für die Arbeit"
"Und?" fragte ich.
"Können Sie am Donnerstag abholen. Ach ja, bringen Sie den Wandler mit."
"Na gut. Bis Donnerstag"


Wenn ich eins gelernt habe, ist es, den Tag nicht vor dem Abend zu loben. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Nun bleibt abzuwarten, wie und wie lange es so laufen wird.

.........mit separatem Ölkühler natürlich.


Soviel zum derzeitigen Sachstand.
Gruß:
Christian.


P.S.: Ich hatte heute wohl nen Schreibflash. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatikgetriebe S III
« Antwort #29 am: Di.13.Mai 2003/ 21:58:10 »
Hallo Christian,

Wasser im Getriebe habe ich auch noch nicht gehört! Unglaublich!!! :-

Man lernt halt nie aus.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Di.13.Mai 2003/ 21:59:13 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD