Autor Thema: AED - manueller choke / umbau  (Gelesen 14115 mal)

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #10 am: Mo.13.Sep 2004/ 10:29:37 »
hallo "jag-jag",

war im sommerurlaub, deshalb die verspätete antwort. ich werde dir die anbauanleitung (leider nicht sehr genau) zuschicken.....kann jedoch einige tage dauern, da ich beruflich heute gleich wiéder nach Skandinavien muß.....

gruß gert

ps. habe selbst in eigener sache noch eine Frage. im zuge meines AED-umbaus, wurde der vergaser auf 8% (läuft fett) eingestellt. vorher war der wert bedingt durch die ASU auf 3-4%. jedoch lief der motor (in warmen zustand) nicht richtig "rund".

nun mit 8% läuft er subjektiv sehr weich und die katze schnurrt  ::). der benzinverbrauch bei den letzten 700 km (innerhalb von 2 tagen) auf der autobahn (ca. 130 -140km/h) lag im schnitt bei ca. 15 litern/100 km.

kann denn eine zu "fette einstellung" dauerhaft am motor schäden hervorrufen? (außer zu hohen benzinverbrauch) ??

vielen dank für eine antwort
gruß gert  :)
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #11 am: Mo.27.Sep 2004/ 05:26:24 »
Moin Gert,

ein zu fettes Gemisch kann dann Schäden am Motor verursachen, wenn das Benzin nicht vollständig verbrannt wird und zwischen Kolben und Zylinderwand läuft.
Vermutlich wird aber ein dauerhaft zu fettes Gemisch eher dazu führen, dass der Motor einfach ausgeht.

Mein 6er fährt auch auf ca. 7 % CO, 15 Litern und die Zündkerzen sind rehbraun. (Allerdings müssten die Vergaser wirklich mal eingestellt bzw. synchronosiert werden.)

Schöne Grüße
Dietrich

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #12 am: Do.30.Sep 2004/ 10:48:27 »
hallo dietrich,

vielen dank für deine antwort, dann mache ich mir mal keine sorgen. die zündkerzen konnte ich in der jüngsten vergangenheit nicht überprüfen, da das wetter sich hier im allgäu nicht gerade sommerlich zeigt  :o

ansonsten geniesse ich einfach meine katze - selbst wenn ich sie nur anscheuen kann - im okt. wird es noch ein paar schöne tage geben.

gruß gert ;)
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline DDT

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6L und XJ12 (1976)
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #13 am: Do.03.Feb 2005/ 14:38:47 »
Hallo Katzenfreunde,

ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Die AED mal funktioniert mal funktioniert nicht richtig.
Falls AED hat nicht "sein Tag" ist die Mischung bei warmen Motor zu fett (schwarzer Rauch).

Ich habe mir überlegt dort eine ersatz Umbau auf manual Choke von Limora zu machen. (Habe ich sie schon in der Garage). Als ich hier die negative Reaktionen gelesen habe denke ich noch an vom Hr. Adam einen neuen Startvergaser für 316 EUR zu kaufen, bzw. einen Überholungssatz für ca. 39 EUR, wo aber nicht die Bimetalelemente sind.

Könnte mir jemand, der die Erfahrung hat,  erklären welche Probleme gibt es in diesem Fall mit Limora Umbausatzset auf manual Choke? Oder die Grunde warum es (nicht)machen....

Danke  :-X
Die Katzen leben auch in Prag ;)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #14 am: Di.08.Feb 2005/ 18:26:49 »
Moin Katzenfreund,

ein Choke-System ist preisgünstiger und dauerhaft vermutlich auch verlässlicher, als ein neuer Startvergaser.
Preisgünstiger aber auch nur dann, wenn man den Einbau des Choke-Systems und die anschließende Synchronisation selber durchführt.
Ich fahre, wie bereits beschrieben, sehr gut mit meinem manuellen choke.

Schöne Grüße in die Perle an der Moldau
Dietrich  

Offline DDT

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6L und XJ12 (1976)
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #15 am: Mi.09.Feb 2005/ 12:56:47 »
Hallo Dietrich,

danke für Deine Antwort.

Nach deiner Erfahrung ist der Spritverbrauch sogar gesunken?
Wieviel hast do vorher und nachher gehabt?

BTW: Alle drei Vergaser habe ich auseinander gesetzt, gereinigt und neu eingestellt. Jetzt ist die funktion von AED deutlich besser... mal sehen wie lange :-)
Die Katzen leben auch in Prag ;)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #16 am: Fr.11.Feb 2005/ 22:19:36 »
Moin, Moin,

mein Auto hatte beim Erwerb weder choke noch AED, und da es Sommer war sprang der Jaguar auch leidlich an. Allerdings musste man ihn vor dem Losfahren kurz warmlaufen lassen.

Eine Reduzierung des Verbrauchs schätze ich nur, da eine Startautomatik in der Regel immer einen erheblich erhöhten Leerlauf hat, der natürlich auch zu einem erhöhten Benzinverbrauch führt. Mit dem choke kann die Leerlaufdrehzahl auf "normal" reduziert werden, ohne dass der Wagen ausgeht oder zu mager läuft.

Aber, das ist meine Schätzung....  

Schöne Grüße
Dietrich

Offline alina

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re:AED - manueller choke / umbau
« Antwort #17 am: Sa.12.Feb 2005/ 16:51:45 »
hallo
fahre ( manchmal) auch ein 76 coupe und habe mir in düsseldorf von einem privatschrauber einen m. choke einbauen lassen . funktioniert !
frz springt an und läuft ganz gut...außerdem war es sehr günstig. gibt es jemand in der nähe düsseldorf , der einen 2er fährt? p.s. alina ist meine tochter !