Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung XJ 12 S III, BJ 91  (Gelesen 3050 mal)

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Instrumentenbeleuchtung XJ 12 S III, BJ 91
« am: So.12.Sep 2004/ 08:37:59 »
Und die letzte Anfrage für Heute,

entweder sind meine Augen nicht mehr die Besten, da ich bei Nachtfahrten und voll aufgedrehtem Helligkeitssteller die nur schwach beleuchteten Instrumente kaum ablesen kann. Habe schon einmal die Instrumente ausgebaut, um defekte Glühlampen als Übeltäter zu entlarven. Waren aber sämtlich o. k.
Wer kann Tipps zur Lösung meines Problems geben.
"Den Tipp, den Wagen nur tagsüber zu fahren, habe ich probiert. Geht vorzüglich".

Liebe Grüße

Jo

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Instrumentenbeleuchtung XJ 12 S III, BJ 91
« Antwort #1 am: So.12.Sep 2004/ 14:51:25 »
Hallo Jo,

verantwortlich sind evtl mehrere Dinge:
- Glühbirnen werden dunkler, bzw. geben mit zunehmendem Alter nicht mehr soviel Licht ab
- die Glasfaserverbindungen (teilweise verbaut) und die Kanten der Acrylle (zu weiterleiten des Lichtes) werden stumpf und schmutzig.
- Der Helligkeitssteller hat oft nach Jahren einen zu hohen Wiederstand durch Oxidation oder Abnutzung. schau ihn Dir mal an.

Alledings muß man sagen, das im Entwicklungsalter dieser Autos das Licht auf den Starßen (anderer Fahrzeuge) auch noch nicht so hell waren. Ich verweise auch mal auf die Beiträge zum Thema Scheinwerferhelligkeit.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.12.Sep 2004/ 14:52:57 von Kai Hoffmann »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Instrumentenbeleuchtung XJ 12 S III, BJ 91
« Antwort #2 am: So.12.Sep 2004/ 23:39:56 »
Hi,

ich weiss ja nicht, wie hell die Beleuchtung im Auslieferungszustand der Fahrzeuge war, aber eine SIII mit einigermassen heller Instrumentenbeleuchtung habe ich noch nie gesehen (vielleicht liegts an meinen Augen  ;D?).

Meine glimmen auch nur so dezent vor sich hin - British Understatement wahrscheinlich.....

Grüße, Heiko

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Instrumentenbeleuchtung XJ 12 S III, BJ 91
« Antwort #3 am: So.19.Sep 2004/ 05:44:43 »
Hallo Kai, hallo Heiko,

aufgrund Eurer Anregungen werde ich das Potentiometer und die Glasfasereinrichtung überprüfen. Melde mich mit dem Ergebnis rechtzeitig zurück.
Heikos Argumente könnten zutreffen, dass die Instrumentenbeleuchtung nie so richtig hell war.

Liebe Grüße an Euch und das Forum richtet aus:

Jo