Autor Thema: Erste Probleme und Fragen...  (Gelesen 6288 mal)

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Erste Probleme und Fragen...
« am: Mo.13.Sep 2004/ 20:06:24 »
Achtung, dieser Eintrag ist leider sehr lang...trotzdem danke fuer Eure Hilfe !!!

Hallo, Leute,

Kaum 1000 Kilometer sind nun zurueckgelegt, da treten auch schon kleinere Probleme auf, wie man mir bereits prophezeit hat. Das kann mir den Spass jedoch noch nicht vermiesen, denn das Fahrgefuehl ist einfach wundervoll. Das ganze Auto scheint irgendwo zwischen Oldtimer und  Moderne zu schweben. Alles knistert vor sich hin und man merkt jederzeit, dass man einen Fast-Zweitonner steuert . Dazu Details wie diese verchromten Hebelchen fuer die Spiegel...wow. Anderseits hat man einen Sitzkomfort und eine nahezu zugfreie Klimaautomatik, die so manches moderne Geraet weit in den Schatten stellt.  Wer’s nicht glaubt, der darf an meinem fabrikneuen Audi –Vertreterschlitten (Firmenwagen, keine falschen Schluesse) mal versuchen , eine konstante Temperatur einzustellen, ohne sich zu erkaelten...

Jetzt aber genug, hier meine Fragen an die freundlichen Experten (bevor ich’s vergesse, es geht um einen 92er V12, Serie 3)

1.   Im Kofferraum riecht’s nach Benzin. Wenn man bei der Fahrt Fenster oder Schiebedach offen hat (aber nur dann), auch im Innenraum . Gibt es eine typische Stelle fuer Undichtigkeiten oder muss ich mich auf eine laengere Suche machen ? Wie findet man ueberhaut undichte Stellen , das austretende Zeug wird ja schnell verdampfen, oder ?

2.   Nachdem ich neulich mal eine Weile ueber die Autobahn geduest bin (ca. 1.5 Stunden bei rund 140 kmh) , habe ich den Wagen abgestellt. Bin dann wieder gekommen und habe das Auto in einer Pfuetze aus Kuehlwasser gefunden. Schaetze mal, so ein- maximal zwei Liter, mehr nicht. Hab mich auf die restlichen 18 Liter verlassen und bin zur naechsten Tanke. Warnlampe Kuehlwasser hat aufgeleuchtet, aber nicht konstant , sondern unregelmaessig. Hab dann Wasser draufgegossen und es war Ruhe. Vielleicht ist es wichtig zu erwaehnen, dass der Motor  immer noch heiss war , ich hab jetzt nicht 8 Stunden gewartet oder so. Ein paar Kilometer weiter hab ich das Auto abgestellt und konnte dann zusehen, wie ungefaehr die Menge, die ich nachgekippt hatte, wieder rauslief. (aber eben auch jetzt nicht mehr). Leider war es stockfinster und ich hatte Gaeste und der Tisch war reserviert... konnte also keine Diagnose stellen. Hab dann spaeter noch einen Schluck draufgegeben und ab nach Haus. Am naechsten Tag habe ich Wasser aufgefuellt und das Auto warmgefahren (bis etwas ueber 90 Grad laut Anzeige, ca. 15 Kilometer zuegig). Aber kein Wasser kam, kein Laempchen leuchtet , kein Schlauch scheint poroes (jedenfalls keiner, denn auch ich als Laie sofort erkennen wuerde). Alles o.k. Frage: War das Auto jetzt nicht heiss genug, hat es sich ueber Nacht selbst repariert oder was geschah ? Was kann ich tun , ich will ja nicht nach dr naechsten laengeren Fahrt Schwiegervater’s Hof waessern 

3.   Kommen wir zum Ende: Mein Baby soll bald in den Winterschlafsei  (Hans Eichel sei Dank...). Ein trockenes Plaetzchen ist gefunden, doch was alles muss ich alles machen, um Standschaeden zu vermeiden (festsitzende Bremsen, viereckige Reifen , miefig- stickiger Innenraum etc., habe das alles vor Jahren  ???schon mal mit meinem alten BMW getestet, hihi...)

Vielen Dank fuer jeden Beitrag im Voraus. Duese gerade durch Skandinavien und kann ggf. Nicht immer gleich antworten !!!

Stephan

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Letzte Änderung: Di.30.Mai 2006/ 11:34:52 von Kai Hoffmann »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #2 am: Mo.13.Sep 2004/ 21:27:37 »
Hallo Stephan,
ich erdreiste mich, auch mal was zu schreiben, obwohl ich sicherlich der Kompetenz anderer hier nicht gewachsen bin. Erstens mal: ich habe auch gelegentlich das Gefühl, das Auto repariere sich selbst, ich habe es irgendwann angefangen, allen als den Schloßgeist zu erklären. Du fährst ein englisches Schloß, selbstverständlich hat es einen Geist! Aber Spaß beiseite: Das mit der spontanen, unerklärlichen Kühlwasserpfütze hatte ich letzten Sommer auch, war dann nie wieder. Ich könnte mir vorstellen, das ein wie auch immer entstandener Überdruck durch einen/beide der Ventile in den Einfüllstutzen abgedampft ist, als der Druck gering genug war, ist die Quelle versiegt. Aber aufpassen: Nicht nur Wasser nachkippen, die Wasserpumpe braucht den Frostschutz als Schmiermittel, ca. 50% sollten immer gehalten werden! Den Benzingeruch betreffend gibts da im Kofferraum so einiges, den Filter, das Umschaltventil, diverse Verbindungen, alles hübsch ums Reserverad. Aber da gibts auch einige Forumseinträge dazu, vielleicht mal "Benzingeruch" oder nur Benzin eintippen.
Gruß, auch an den Geist
Thorsten
burning chrome

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #3 am: Mi.15.Sep 2004/ 11:30:21 »
Hallo Stephan,

das mit dem Benzingeruch im Kofferraum liegt wahrscheinlich an einer undichten Schlauchverbindung ö.ä.
Hol mal Reserverad und die dahinterliegende Abdeckplatte, sind 5 Schrauben, glaube ich, raus. Dann müsstest Du 2 von links und rechts kommnde, schwarze Schläuche sehen, die in der Mitte mit einem Ventil miteinander verbunden sind. Von diesem Ventil geht ein weiterer Schlauch in die oberere , rechte Ecke der Kofferraumbodenwanne ab ( Benzinfilter). Eine Pumpe hängt auch noch irgendwo dazwischen. Schau Dir das alles mal genau an, ob Du eine Leckage feststellen kannst.
Wenn  Du dort nichts findest, baust Du die Seitenwandverkleidung rechts und links im Kofferraum ab. Neben einer Menge Kabeln findest Du in Bereich des Scharniers des Kofferraumdeckels noch eine Schlauch, der an einem L-Stück angeschlossen im Blech verschwindet. Das ist der Rücklauf, und vielleicht ist an der Verbindung was undicht.

Poste mal das Ergebnis Deiner Untersuchungen.

Gruß:
Christian

Benni

Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #4 am: Mi.15.Sep 2004/ 13:38:47 »
Hallo Stephan,

das mit dem Kühlwasser ist schon sehr seltsam. Bist Du absolut sicher, dass es sich um Kühlwasser gehandelt hat? Es könnte ja auch das Kondenswasser der Klimaanlage gewesen sein. Mein XJ und XJS machen im Sommer  manchmal ein ganz erhebliches „Pfützchen“, so dass mich Passanten, die zufällig vorbeikamen, auch schon auf div. Kühlerlecks aufmerksam machen wollten.

Die Benzingeruchsnummer im Kofferraum kenne ich nur zu gut. Als ich meinen XJ gekauft habe, hatte ich ihn vollgetankt in die Garage gestellt. Am nächsten Tag war im rechten Tank nur noch ¾ der vorherigen Menge Benzin und ein bestialischer Gestank in der Garage und im Kofferraum.
Ich habe den Bodenteppich entfernt und die Abdeckplatte des Reserverads und konnte dann an der Zuleitung zum Umschaltventil (Mitte Rückwand) Feuchtigkeit ausmachen. Die Wanne für das Reserverat war voller Sprit gelaufen. Ich habe dann die Leitungen alle erneuert, in der Annahme, dass jetzt alles wieder gut wird.
Zwei Tage später war der Kofferraum wieder voller Sprit!
Ich habe mir einen Wolf gesucht nach einer undichten Stelle, bis ich endlich merkte, dass gar kein Schlauch, sondern die rechte Tülle des Umschaltventils undicht war. Da sind so zwei „Schnüdel“ übereinander gebörtelt, und das war undicht. Natürlich kann man das nicht reparieren, also musste ein neuen Umschaltventil her.
Jaguar hatte natürlich keines!
Gott sei Dank, hatte Günter Rätz noch ein gebrauchtes rumfliegen und hat mir das dann geschickt. Seit dem ist Ruhe.
Also, viel Spaß bei der Suche, es gibt ja nur 100 Möglichkeiten im Kofferraum.

Gruß
Benni

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #5 am: Mi.15.Sep 2004/ 14:46:14 »
und dann als weiterer Punkt: schau 'mal, ob die metallene Benzinleitung, die im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegt noch in Ordnung ist. Sie ist unter einem Hitzeleitschild verborgen, man kann aber mit der Hand fühlen ob sie noch glatt oder schon verrottet ist.

Viel Erfolg,
Günter

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #6 am: Mi.15.Sep 2004/ 19:58:40 »
Hallo an all die freundlichen Helfer !

Nicht das ihr jetzt denkt, der Stephan ist ja ein schoener Stoffel, will hier Hilfe haben und meldet sich dann nicht  >:(. Ich kann leider erst am Sonntag auf Fehlersuche gehen, da ich derzeit geschaeftlich im hohen Norden unterwegs bin. Melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich Erfolg haben sollte (oder auch nicht). Auf jeden Fall mal herzlichen Dank fuer die detaillierten Tips. Ist sehr sehr hilfreich, besonders wenn man wie ich (noch) keinen blassen Schimmer vom Auto hat ...

Wegen des Kuehlwassers: Ich bin mir ganz sicher , dass es Kuehlwasser ist, denn das Zeug schimmert so gruenlich und fuehlt sich etwas seifig an (Glysantin soweit ich weiss, von Chemie verstehe ich mehr als von Autos...). Ausserdem hat ja auch die Warnlampe fuer Kuehlwasser geleuchtet, jedenfalls sporadisch.

Gruss an alle,
Stephan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #7 am: Di.19.Okt 2004/ 14:29:42 »
Hallo Stephan,

hat sich denn schon etwas gezeigt? Grün ist im übrigen auch der Lecksuchzusatz einer umgerüsteten Klimaanlage  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Erste Probleme und Fragen...
« Antwort #8 am: Di.26.Okt 2004/ 10:47:11 »
Hallo, Kai,

beim Kühlwasser ging es mir so wie dem Thorsten. Nichts zu finden. Bis auf das ein Mal ist kein einziger Tropfen mehr rausgekommen. Ich denke, dass sich irgendein Überdruck aufgebaut hat. Vielleicht war auch einfach zu viel drin ? Ich weiß es nicht. Das Auto ist jetzt erstmal eingemottet und ich kann schlecht was dran machen, da es zwischen zwei anderen Sommerautos auf Milimeterdistanz eingekeilt ist...

Was den Benzingeruch angeht, konnte ich anhand des Geruchs die Stelle ziemlich genau lokalisieren. Wenn man den Kofferraum öffnet und die Abdeckung fuers Reserverad rausnimmt, kommt der Geruch aus der rechten hinteren Ecke (hinten im Sinne von Fahrzeugheck). Das ist die Stelle, wo die Leitung dann im Kotflügel verschwindet, wie das ja schon jemand beschrieben hat. Konnte aus den oben genannten Gründen nicht mehr viel machen. Scheint aber auch nicht so dramatisch zu sein, es war jetzt nicht so, dass dir Brühe im Kofferraum stand.

Viele Grüße,
Stephan