Autor Thema: Schrauben  (Gelesen 3391 mal)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Schrauben
« am: Fr.29.Okt 2004/ 20:54:12 »
Hallo Cats
Bin zur Zeit Katzenherz ( Motor 5,4 H.E.) am überholen. Habe mit viel Einzel-und sonstigen Recherchen die erforderlichen Rep.-daten zusammengetragen. Mir fehlen jedoch noch die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Wasserpumpe am Steuergehäusedeckel. Bauch und Erfahrung sagt:irgendwo zwischen 1,0 und 2,0 mkp, aber wo liegen sie wirklich ? Kann mir von Euch jemand irgendwie helfen ?

Miau und Schnurr

Gatto

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schrauben
« Antwort #1 am: Mo.01.Nov 2004/ 15:43:43 »
Hallo Gatto,

im XJ Serie 3 Handbuch fand ich keinen Verweis darauf, jedoch wurde ich im XJ-S Handbuch wie folgt fündig.......

Viele Grüße
Kai

PS: 5307 - 5344ccm = 5.3L  ;)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Mo.01.Nov 2004/ 15:50:09 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schrauben
« Antwort #2 am: Mo.01.Nov 2004/ 15:48:54 »
Bild 2:

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Schrauben
« Antwort #3 am: Mo.01.Nov 2004/ 21:30:08 »
Hallo Kai

Erstmal vielen Dank für die Mühe resp. schnelle Antwort.
So ein wunderschönes "Drehmomentbuch" hätte ich auch gerne..
Auf der Darstellung sind u.a. die Momente für die Steuergehäusedeckelschrauben.. (bohhh..äi) angegeben, die mir, wie ich nun sehe, auch noch gefehlt hätten. Ich hatte "nur" nach den Wasserpumpenschrauben gefragt, weil ich annahm, die Werte Pumpe/Steuergehäuse seien alle gleich. Hatte deshalb auch alle Schrauben "vorsichtshalber" erstmal nur mit ca. 15 angezogen und kann Steuergehäuse nun getrost noch nachziehen. Gibt das Datenbuch denn für die Pumpenschrauben keine Werte an ? Wenn nicht, lasse ich die pumpenschrauben bei 15 stehen. Dicht wird sie wohl sein, da ich zusätzlich zur original Papierdichtung noch Flüssigdichtung und neue Fächerscheiben verarbeitet habe.

Nochmal Danke

(..und, falls existent, die Werte für die Wasserpumpe)

Gruß
Gatto