Autor Thema: Zündungseinstellung/Zündverteiler  (Gelesen 10225 mal)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Zündungseinstellung/Zündverteiler
« am: Mi.26.Jan 2005/ 10:34:08 »
Hallo Cats
Wer kennt das Spaltmaß Induktionsgeber/ Läufer für 12 Zyl. H.E. Bj. 3/92. In meinem alten Handbuch sind hierfür 0.5-0,55 angegeben und bezieht sich auf Opus Zündverteiler. Der Läufer bei meinen Verteiler sieht aber eher wie ein Stern aus, während der bei der älteren Anlage aus dem Handbuch wie eine Scheibe aussieht. Ich glaube zwar nicht, das daß einen relevanten Unterschied ausmacht, weil Wirkprinzip zwischen alt und jung wahrscheinlich gleich ist, aber man weiß ja nie...?
Für einschlägigen Tip wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Gatto

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #1 am: Do.27.Jan 2005/ 12:01:03 »
Hallo
das würde mich auch mal interessieren,vor allen ob man den Zündzeitpunkt verstellen kann(da er ja vorne und hinten OT-geber hat)und vor allem wie ???,da man an die Schrauben vom Verteiler nur dran kommt wenn man die Verteilerkappe abnimmt :P.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #2 am: Do.27.Jan 2005/ 21:12:09 »
Hallo Günter
Verstellschraube ( incl. Kontermutter) liegt bei diesen Anlagen
auf ca. 11Uhr von oben in Fahrtrichtung gesehen. Zündzeitpunkt bei meiner Katze lt. Bordbuch 16-18° vor OT.

Gruß Gatto

P.S. Die Frage nach dem Spaltmaß harrt weiterhin geduldig der Aufklärung.
Sobald verwertbare Antworten vorliegen, melde ich mich (...mit Freudentränen)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #3 am: So.30.Jan 2005/ 12:15:48 »
Hallo Gatto
das Bild ist zwar nicht sehr gut aber bei mir ist da keine Verstellmöglichkeit :'(

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
XJS Convertible

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #4 am: So.30.Jan 2005/ 12:16:31 »
Du meinst wohl mehr diesen?

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
XJS Convertible

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #5 am: So.30.Jan 2005/ 14:53:02 »
Tach`Günter
Volltreffer! Bild 2 (..mit.jpg) ist genau das "Dingsda" wo mir Sorgen macht. Soweit erkennbar und soweit die dargestellte Anlage richtig eingestellt wäre, ist der Spalt aber auf jeden Fall kleiner als 0,5mm. Ich habe nebenher aus Fragmenten eines Rep-handbuches für ältere Modelle die Beschreibung eines Zündverteilers am 6-Zylinder gefunden, in der die Rede von "nicht weniger als 0,2 und nicht mehr als 0,35" ist. Beim dort skizzierten Verteiler ist der Läufer genauso sternförmig ausgeführt. Aber das will ich vorsichtshalber nicht gleich auf meinen Fall ünertragen!

Mit dem Verteiler auf Bild 1 (..ohne.jpg) komme ich nicht klar, u.a. weil mir so ein kleines "Dingsda" auf einem 12-Zylinder noch nicht begegnet ist. Aber, wenn es heißt "das kommt mir spanisch vor", dann trifft das möglicherweise auf die gezeigte Konstellation deswegen zu, weil allein schon der Durchmesser des gezeigten Instruments für die Anordnung von 12 Abnehmern zu klein scheint. Man verzeihe mir, aber könnte es denn, natürlich rein hypotetisch, möglich sein, daß ein begabter Künstler die Symbiose eines 6er Verteilers mit einem 12er Motor zuwege gebracht hat...dann natürlich alle Achtung! Aber vielleicht liege ich ja grandios daneben.....

Erstmal Dank für Deine Mühe

Gatto

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #6 am: Mo.31.Jan 2005/ 11:27:09 »
Die OPUS-Zündanlage unterscheidet sich technisch von der HE-Zündanlage.   Die elektronische Funktionsweise des sogenannten pick-ups im Verteiler ist unterschiedlich.
Der HE-Verteiler hat ein pick-up, welches nach dem Induktionsprinzip funktioniert.  Die Zündauslösung der Opus-Anlage funktioniert elektronisch nach einem anderen Prinzip.
In den verschiedenen Reparaturanleitungen finden sich verschiedene Angaben zur Größe des Spalts: 0,006 bis 0,008 inch oder 0,008 bis 0,014 inch.   Ich habe meinen auf 0,008 eingestellt, welches 0,2 mm entspricht. Mit dieser Einstellung funktioniert meine Zündung.
Der abgebildete kleine Verteiler, dürfte aus einem Wagen stammen , der nach 1889 gebaut wurde und die Marelli-Zündanlage hat.  Die funktioniert wiedrum anders.
 Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #7 am: Mo.31.Jan 2005/ 11:29:20 »
Hallo Gatto,

mir ist beim 91er DD6 und 88er XJ-S V-12 auch nur Variante des 2. begegnet. Hast Du mal Frank Moldenhauer dazu befragt? Leider hatte beim Problem mit der Fliehkraftverstellung meines XJ-S keiner einen Ersatz am Lager und somit hab ich auch kein ausgebautes Teil zur Hand.

Viele Grüße
Kai

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #8 am: Mo.31.Jan 2005/ 12:14:50 »
1. Man verstellt den Zündzeitpunkt, indem man die Kontermutter öffnet (siehe Pfeil auf Bild) , die innere Schraube verdreht und die Kontermutter wieder zudreht. Das drehen der inneren Schraube verdreht den Verteiler.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza

p.s. Reparaturanleitungen erleichtern das Leben und maches es ERHEBLICH billiger!  ergo: Moses kontaktieren!

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Zündungseinstellung/Zündverteiler
« Antwort #9 am: Mo.31.Jan 2005/ 13:47:08 »
Zitat
Reparaturanleitungen erleichtern das Leben

Das stimmt...und es gibt sie gleich hier im Clubshop  ;)

Gruß

Jörn