Autor Thema: US XJS 4.0 Hilfe!!!  (Gelesen 2203 mal)

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
US XJS 4.0 Hilfe!!!
« am: Fr.08.Sep 2006/ 00:20:18 »
Hallo liebe Leser,
seit einiger Zeit suche ich einen 95er XJS 4.0 Convertible, nur aus Mangel an deutschen Fahrzeugen liebäugle ich z.Z. mit einem US Modell. Die Umrüstkosten u.ä. sind mir bereits in etwa bekannt, Sorgen bereitet mir die geänderte Abgasreinigung und Motoreinstellung. Hat von Euch bereits jemand Erfahrung hiermit gemacht und gibt es Besonderheiten bei kalifornischen Modellen? Gibt es einen eindeutigen Hinweis, woran ich ein verunfalltes Fahrzeug erkennen kann?
Ich feue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich vorab!

Viele Grüße aus Bonn ... grr!
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: US XJS 4.0 Hilfe!!!
« Antwort #1 am: Fr.08.Sep 2006/ 06:45:40 »
Hallo grr(hast Du auch einen richtigen Namen??),

wenn Du wirklich ein US-Fahrzeug suchst, dann kannst Du vom Vorbesitzer die VIN (Vehicle Identification Number) anfordern und gegen 15$ den Carfax History Report anfordern. Wenn das Fahrzeug schon nach Deutschland importiert wurde, dann hat der importierende Vorbesitzer mit Sicherheit diesen title angefordert.
US-Modelle haben eine aufwendigere Abgasnachbehandlung, die Motorsteuerung ist eine andere. Lass besser die Finger davon... .
Verunfalltes Fahrzeug erkennen? Am besten nur eins kaufen, das max. 1 Vorbesitzer in Deutschland hatte. Der kann Dir unterschreiben, dass der Wagen keinen Unfall hatte während er in seinem Besitz war, und den Rest erfährst Du aus dem Carfax History Report.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: US XJS 4.0 Hilfe!!!
« Antwort #2 am: Mo.11.Sep 2006/ 16:14:00 »
Sorry, also mein "richtiger" Name ist Gerhard, "Grr" ist nun die beliebte Abkürzung! Vor 10 Jahren hatte ich bereits 2 XJS 4.0 Coupes und will mir nun ein Cabrio als "Spaßauto" zulegen. Das XJS Fieber hält halt mmer noch an...
Danke für die Info, Carfax ist sauber,  das Problem mit der Motorsteuerung kenne ich, aber was macht das Problem so schlimm? Gibt es jemand im Forum, der bereits Erfahrung hiermit gesammelt hat? 

Viele Grüße "Grr"
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: US XJS 4.0 Hilfe!!!
« Antwort #3 am: Mo.11.Sep 2006/ 16:49:22 »
Hallo Grr,

wenn Du ein Problem beispielsweise mit den Lambdasonden hast, lässt sich das über ein Diagnosegerät auslesen. Und eben dieses Diagnosegerät wird sich kein Jaguar-Händler in Deutschland für US-Modelle zugelegt haben. Das kostete damals 50000 DM.
Wenn Du im gleichen Bereich mal schaust, ich habe so einen Fehler momentan und warte immer noch auf einen Rückruf eines Autohauses.
Ich weis nicht, wer hier im Forum einen Ami-XJS fährt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: US XJS 4.0 Hilfe!!!
« Antwort #4 am: Sa.30.Sep 2006/ 22:09:08 »
Hallo Marcel,

nun kenne ich einen: Ich hab´s getan - habe aber auch eine Fachwerkstatt in der Nähe, die sich mit US Jags auskennt. ZZ werden ein paar Kleinigkeiten gemacht, danach gibts Fotos! :) :) :)
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: US XJS 4.0 Hilfe!!!
« Antwort #5 am: Mo.02.Okt 2006/ 08:11:17 »
Hallo Grr,

Glückwunsch zu Deinem Auto. Hoffe, dass Du keine Elektronikprobleme damit haben wirst... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder