Autor Thema: Bremsen XJR-S 1992 vorne  (Gelesen 3275 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #11 am: Di.09.Jun 2020/ 19:48:16 »
Sehr interessant! Die Magnetventile sind der casus cnactus in dem System. Wenn eines dieser für die Vorderachse nicht funktioniert, zieht der Wagen bei ABS-unterstützter Bremsung extrem in eine Richtung. Die Teile sind jedoch total rar. Bei gebrauchten Ventilen besteht die Gefahr, dass man vom Regen in die Traufe kommt. Das ist nicht nur vom Geld und der Arbeit ärgerlich, sondern saugefährlich. Man hat immer Angst und ist extrem angespannt, dass das Auto wieder ausbricht.
Ich kann nur empfehlen, bei diesen Fahrzeugen einen jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen.
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #12 am: Mi.10.Jun 2020/ 07:51:36 »
Ein weiterer möglicher Kandidat wären noch die Bremsschläuche. Von zugequollenen Schläuchen gibt es ja immer wieder Geschichten, wenngleich ich selber noch noch nie solch ein Problem gehabt habe. Angesichts des überschaubaren Aufwandes hinsichtlich Ersatzteilpreis und Montageaufwand wäre es die Sache wert wenn die Bremse sowieso auseinander ist.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Rüdiger

PS.: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd mich die Herausforderung ja reizen :-)

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #13 am: Mi.10.Jun 2020/ 13:55:20 »
Lieber Harald, lieber Rüdiger,
eine erste Rückmeldung kann ich schon geben: bei mir ist definitiv das ABS-Aggregat defekt. Die Vorderachse prüfen wir trotzdem zuerst, obschon letztes Jahr beim TÜV nichts moniert worden ist.

Hier noch ein anderer Link zur Reparatur des Teves MK2 mit Bildern:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/repairing-teves-abs-actuator-master-1990-xjs-v12-photos-140828/
Da kann ich als Laie nur staunen!

Eine nette Anfrage bei ATE-Classic war leider fruchtlos: (1) Instandsetzung dieser Teile bieten Sie nicht an und (2) Fachbetriebe hierzu dürfen sie nicht nennen. Aha ......

Ich werde kommende Woche mal in Aachen und Umgebung herumtelefonieren, immerhin macht das Teil auch in älteren Volvos (480) Kummer. Vielleicht kommt ja von hier ein heisser Tipp.

Ansonsten habe ich noch Haralds Trumpfkarte.
jürgen


Und in zwei Jahren hole ich mir das H-Kennzeichen .... hoffentlich.




Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #14 am: Do.11.Jun 2020/ 10:40:20 »
Grundsätzlich gab es das Teves MKII auch im Golf
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_81.PDF
und um Saab. Vielleicht findet man in entsprechenden Foren Hinweise auf Instandsetzungsbetriebe. Gerade die VW Scene ist ja ganz rege und gut organisiert. Vielleicht bekommt man sogar raus, ob die Ventilblöcke evtl. sogar identisch sind. (OK eine etwas vage Vermutung)

Viel Erfolg beim Suchen.
Rüdiger

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #15 am: Do.11.Jun 2020/ 11:04:31 »
https://ecu.de/
hier würde ich mal vorsichtig fragen, die reparieren immerhin ABS Blöcke.

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #16 am: Mi.28.Apr 2021/ 23:09:03 »
Liebe Leidensgenossen,
nach einer frustrierenden Winterpause wollte ich mich doch mit guten Neuigkeiten zurückmelden: the cat is back.
Den Rest werdet Ihr mir nicht glauben: entgegen den Aussagen "meines" KFZ-Meisters, die Bremsen seien okay, es läge am ABS, war die Ursache eine ganz andere.
Die Bremskolben vorne hingen, weil dank defekter Dichtmanschetten völlig "vermodert" und das nicht erst seit gestern!  :tongue! Fragt jetzt nicht ..... :gr_bad*
Wer hats entdeckt, ein Volvo-Techniker, das Teves MKII wurde ja auch in älteren Volvos verbaut (bin begeisterter XC90-Fahrer). Er wollte zunächst die Bremsschläuche tauschen, dann ans ABS gehen. Ein Blick bzw. kurzer Test genügte und er hatte eine andere Baustelle.
Das ABS, so zumindest unser ausführlicher Test  :) mit überholten Bremsen vorne, ist völlig okay.
Nächste Woche ist die Hinterachse dran, da wird's nicht besser aussehen.
Euch allen eine gute Fahrt
jürgen

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #17 am: Mi.28.Apr 2021/ 23:13:52 »
Und der eigentliche Krimi ist jedesmal die Teilesuche. Was bin ich froh über meine alten Rechnungen, gefühlt die Hälfte der Teile wäre beim XJR-S sonst Versuch und Irrtum.
Ich freue mich über jedes von Jaguar zugekaufte Teil, weil es das erstens noch gibt und zweitens oft preiswert  ;). Danach muss ich froh über das sein, was ich bekomme  :'(

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #18 am: Do.29.Apr 2021/ 15:12:44 »
Liebe Leidensgenossen,
nach einer frustrierenden Winterpause wollte ich mich doch mit guten Neuigkeiten zurückmelden: the cat is back.
Den Rest werdet Ihr mir nicht glauben: entgegen den Aussagen "meines" KFZ-Meisters, die Bremsen seien okay, es läge am ABS, war die Ursache eine ganz andere.
Die Bremskolben vorne hingen, weil dank defekter Dichtmanschetten völlig "vermodert" und das nicht erst seit gestern!  :tongue! Fragt jetzt nicht ..... :gr_bad*
Wer hats entdeckt, ein Volvo-Techniker, das Teves MKII wurde ja auch in älteren Volvos verbaut (bin begeisterter XC90-Fahrer). Er wollte zunächst die Bremsschläuche tauschen, dann ans ABS gehen. Ein Blick bzw. kurzer Test genügte und er hatte eine andere Baustelle.
Das ABS, so zumindest unser ausführlicher Test  :) mit überholten Bremsen vorne, ist völlig okay.
Nächste Woche ist die Hinterachse dran, da wird's nicht besser aussehen.
Euch allen eine gute Fahrt
jürgen

An die vorderen Bremssättel kommt man ja gut ran, da lohnt sich auch die Überholung, bei den hinteren muss die Achse raus (bei der "alten" Achse mit innen liegenden Bremssätteln). Die Sättel gibt es relativ günstig neu (200,-€/Stck), da stellt sich die Frage nach der Überholung, selber machen "Ja", Werkstatt machen lassen "Nein".

gebremster Gruß
Rüdiger

PS.: Vorne war ich selbst dran, hinten habe ich machen lassen :-)

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Bremsen XJR-S 1992 vorne
« Antwort #19 am: Do.29.Apr 2021/ 15:49:16 »
Hallo Rüdiger,
danke für den Hinweis mit der Hinterachse, ´türlich habe ich innenliegende  :whistling
Habe eben schon das Forum durchsucht, ich kann mich an einen Beitrag zum Thema "Hinterachse absenken oder ausbauen" erinnern, finde den aber nicht mehr.