Tach zusammen,
habe gerade die Steuerung für den Zusatzlüfter bei meinem Auto umgebaut und dachte, ich lasse euch teilhaben.
Es ging damit los, dass vor ein paar Wochen der Zusatzlüfter nicht mehr mitmachte. Als Schuldiger wurde gleich der Thermoschalter am WaPu-Eingang ausgemacht - kaputt. Auch, weil ich keine Lust darauf hatte, schon wieder das Kühlwasser ablassen zu müssen, habe ich ein wenig geschmökert (Experience in a Book, Kirby Palm). Dort heißt es, der Zusatzlüfter wird in erster Linie benötigt, um nach dem Abstellen des Wagens die heiße Luft aus dem Motorraum zu blasen. Natürlich auch, wenn man bei hohen Außentemperaturen in einen Stau gerät, an der Ampel steht usw. Dabei kommt es wohl weniger darauf an, mehr Luft durch den Kühler zu ziehen als eben die heiße Luft aus dem Motorraum rauszublasen.
Die Originalschaltung ist so ausgelegt, dass der Thermoschalter bei 85°C Wassertemp. schließt und den Lüfter mit Strom versorgt. Eine sogen. Bootstrap-Schaltung sorgt dafür, dass der Lüfter auch nach Abstellen des Motors so lange weiterläuft, bis der Thermoschalter bei vielleicht 80°C wieder öffnet und der Lüfter zum Stehen kommt. Bei heißem Motor kann die Temperatur unter der Haube aber auch danach noch weiter steigen. Der Lüfter bleibt aber aus. Angeblich kann das zu Hitzeschäden führen...
Aus Faulheit (Wasser ablassen) und Experimentierfreude bin ich dann einem Tipp aus der Lektüre gefolgt und habe mir einen einstellbaren Thermostaten im Elektronikfachhandel besorgt, samt Fernfühler für die Lufttemperatur. Diesen Fühler habe ich weit hinten und weit oben im Motorraum installiert, für das Gerät fand sich ein Platz an der Relaisleiste links in Fahrtrichtung dort, wo auch das Lüfterrelais und der Diodenpack für die Bootstrap-Schaltung sitzen. Damit sind dann auch die Kabelwege kurz.
Der Thermostat wird mit Dauerplus versorgt, damit der Lüfter auch bei abgestelltem Motor jederzeit bei Überschreiten der eingestellten Temperatur einschaltet. Die abgesicherte Stromzufuhr kommt vom Sockel des Lüfterrelais. Dann noch am Sockel des Lüfterrelais die Steuerleitung vom Thermoschalter an der WaPu durch die Steuerleitung vom neuen Thermostaten ersetzt, die beiden stromzuführenden Leitungen am Diodenpack blind gelegt (man könnte auch das Diodenpack einfach abziehen) und den Masseanschluss des Thermostaten installiert. Fertig. Im Trockenversuch funktioniert es schon mal. Als Einschalttemperatur habe ich mal ca. 70°C eingestellt. Die noch anstehenden Fahrversuche werden zeigen, ob noch nachjustiert werden muss.
Weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, irgendwann den Viskolüfter durch einen elektrischen zu ersetzen, hätte ich dafür nun den Thermoschalterplatz an der WaPu frei (dann muss der kaputte doch raus). Ich recherchiere noch nach einer zweistufigen Lösung für diesen Lüfter. Auch könnte dann diese Bootstrap-Schaltung wieder aktiviert werden, womit auch der große Lüfter nach Abstellen des Wagens nachlaufen könnte.
Ich will berichten, wie sich der aktuelle Umbau im Fahrbetrieb schlägt.
Schöne Grüße
Tom