Autor Thema: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung  (Gelesen 994 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« am: Sa.20.Jun 2020/ 14:23:48 »
Tach zusammen,

habe gerade die Steuerung für den Zusatzlüfter bei meinem Auto umgebaut und dachte, ich lasse euch teilhaben.

Es ging damit los, dass vor ein paar Wochen der Zusatzlüfter nicht mehr mitmachte. Als Schuldiger wurde gleich der Thermoschalter am WaPu-Eingang ausgemacht - kaputt. Auch, weil ich keine Lust darauf hatte, schon wieder das Kühlwasser ablassen zu müssen, habe ich ein wenig geschmökert (Experience in a Book, Kirby Palm). Dort heißt es, der Zusatzlüfter wird in erster Linie benötigt, um nach dem Abstellen des Wagens die heiße Luft aus dem Motorraum zu blasen. Natürlich auch, wenn man bei hohen Außentemperaturen in einen Stau gerät, an der Ampel steht usw. Dabei kommt es wohl weniger darauf an, mehr Luft durch den Kühler zu ziehen als eben die heiße Luft aus dem Motorraum rauszublasen.

Die Originalschaltung ist so ausgelegt, dass der Thermoschalter bei 85°C Wassertemp. schließt und den Lüfter mit Strom versorgt. Eine sogen. Bootstrap-Schaltung sorgt dafür, dass der Lüfter auch nach Abstellen des Motors so lange weiterläuft, bis der Thermoschalter bei vielleicht 80°C wieder öffnet und der Lüfter zum Stehen kommt. Bei heißem Motor kann die Temperatur unter der Haube aber auch danach noch weiter steigen. Der Lüfter bleibt aber aus. Angeblich kann das zu Hitzeschäden führen...

Aus Faulheit (Wasser ablassen) und Experimentierfreude bin ich dann einem Tipp aus der Lektüre gefolgt und habe mir einen einstellbaren Thermostaten im Elektronikfachhandel besorgt, samt Fernfühler für die Lufttemperatur. Diesen Fühler habe ich weit hinten und weit oben im Motorraum installiert, für das Gerät fand sich ein Platz an der Relaisleiste links in Fahrtrichtung dort, wo auch das Lüfterrelais und der Diodenpack für die Bootstrap-Schaltung sitzen. Damit sind dann auch die Kabelwege kurz.

Der Thermostat wird mit Dauerplus versorgt, damit der Lüfter auch bei abgestelltem Motor jederzeit bei Überschreiten der eingestellten Temperatur einschaltet. Die abgesicherte Stromzufuhr kommt vom Sockel des Lüfterrelais. Dann noch am Sockel des Lüfterrelais die Steuerleitung vom Thermoschalter an der WaPu durch die Steuerleitung vom neuen Thermostaten ersetzt, die beiden stromzuführenden Leitungen am Diodenpack blind gelegt (man könnte auch das Diodenpack einfach abziehen) und den Masseanschluss des Thermostaten installiert. Fertig. Im Trockenversuch funktioniert es schon mal. Als Einschalttemperatur habe ich mal ca. 70°C eingestellt. Die noch anstehenden Fahrversuche werden zeigen, ob noch nachjustiert werden muss.

Weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, irgendwann den Viskolüfter durch einen elektrischen zu ersetzen, hätte ich dafür nun den Thermoschalterplatz an der WaPu frei (dann muss der kaputte doch raus). Ich recherchiere noch nach einer zweistufigen Lösung für diesen Lüfter. Auch könnte dann diese Bootstrap-Schaltung wieder aktiviert werden, womit auch der große Lüfter nach Abstellen des Wagens nachlaufen könnte.

Ich will berichten, wie sich der aktuelle Umbau im Fahrbetrieb schlägt.

Schöne Grüße
Tom



Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« Antwort #1 am: Sa.20.Jun 2020/ 17:37:52 »
Hallo Tom,

ich würde aber bei der Steuerung immer die Wassertemperatur als Referenz nehmen und nicht die Temperatur des Motorraums. Der V12 im XJ-S wird thermisch stark belastet. Siehe Spritkühlung durch die Klimaanlage. Das Öl ist grundsätzlich immer deutlich wärmer als das Wasser und der Motor ist aus Alu und gibt nach dem Ausschalten noch stark Wärme ab. So lange die Thermostate offen sind, wird auch Wasser ohne Pumpe über den Thermosyphon Effekt durchs System fliesen. Ich weiß langsam aber der Motor steht und muss Restwärme abbauen. Dafür reicht es bestimmt.

Ich würde mich auch stringent an die Referenztemperaturen des Herstellers halten. Motoren laufen nicht besser wenn man früher kühlt. Die optimale minimale Betriebstemperatur wird sicherlich bei mindestens 80 Grad für das Öl und Wasser liegen und maximal bei sagen wir 85 oder 90 Grad schalten. Selbst nachgerüstete Ölkühler werden thermisch gesteuert um die Referenztemperatur schnell zu erreichen und dann optimal zu kühlen.

Die Entwickler haben sich bei der Entwicklung des Motors schon was dabei gedacht als sie die Öffnungstemperaturen der Thermostate festgelegt haben.

By the way mein Elektrolüfter läuft auch im Sommer während der Fahrt mit. Beim letzten Ausfall ging bei langsamer Fahrt die Wassertemperatur langsam hoch. Nach Reparatur ist es wieder normal. 

Den Umbau auf komplette Elektrolüftung und Kühlung kann man fertig kaufen. Alu-Hochleistungsnetz mit 2 Lüftern und Umbau der Thermostate mit allem Zubehör inkl. Schläuchen usw. wird man bei www.V12Performance.com fündig.  Dann werden beide Lüfter über den Thermoschalter an der WAPU gesteuert. Das ist dann zwar nicht mehr Original aber dafür passend und mit entsprechender Wirkung.

Ich persönlich würde aber evtl. auf einen zweiten Thermostat gehen und ein Teil des Systems redundant auslegen. Das aber nur weil ab dem Umbau alles elektrisch läuft und bei Lüfter- oder Sensorausfall das System nicht komplett steht und die Kühlungsunterstützung vollständig weg ist. D.h. am Ende jeden Lüfter unabhängig betreiben. Alternative wäre eine extrem gute Systemüberwachung, die bei Ausfall der Lüftung zur sofortigen Alarmierung führt.

Gruß

Ebis

 


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« Antwort #2 am: Sa.20.Jun 2020/ 18:49:23 »
Hi Ebis,

danke für deine ausführliche Anteilnahme!

Ja, alles recht komplex und auch aufeinander abgestimmt vom Hersteller.

Ich sprach ja vom Zusatzlüfter. Dieser geht gewisse Zeit nach Motorabstellen aus und bleibt dann aus. Bei meiner Schaltung nicht. Ob der Ventilator sein Signal vom Kühlwasser oder von der Luft im Motorraum bekommt, dürfte ihm gleich sein. Es gilt die richtige Lufttemperatur für's Schalten zu finden. Termosyphon funktioniert so oder so genauso. Und wenn beim WaPu-Thermoschalter die Wassertemperatur sagt "öffnen" beim Erreichen der Schalttemperatur und gerade abgestelltem betriebswarmen Fahrzeug, dann stoppt der Lüfter und bleibt aus, völlig egal ob der Thermosyphon-Effekt vielleicht nach dem Abschalten eine höhere Wassertemperatur am Thermoschalter vorbeifließen lässt. Und der  Lüfter bleibt auch aus, wenn die Kühlwassertemperatur möglicherweise sogar die Einschalttemperatur übersteigt. Original ist ein Thermoschalter mit nur einem Schaltpunkt verbaut. Nämlich 85°C. Diese Art Schalter arbeiten mit Toleranzen. Tatsächlich schaltet der bei etwas mehr als 85° ein und bei etwas weniger als 85° aus. Damit ist mein Auto nun 30 Jahre alt geworden. Ich finde Zeit, mich um etwas sicherere Kühlung zu kümmern, nach dem Motorabstellen. Die Betriebskühlung wird mit meinem Umbau nicht verändert. Und wenn der Motor heißer wird im Betrieb, dann wird es das auch unter der Motorhaube, was den Zusatzlüfter zum Einsatz bringt. Da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Und du hast natürlich recht damit, dass der Motor thermisch hoch belastet ist. Dem will ich ja ein Stückchen entgegenkommen mit dem Umbau.

Ich bin kürzlich einige hundert km ohne den Zusatzlüfter gefahren. In normaler Fahrt und bei normalen Temperaturen hat sich das nicht bis kaum bemerkbar gemacht - und ich habe genau darauf geachtet. Später habe ich die Zu- und Ableitung zum Thermoschalter kurzgeschlossen und den Zusatzlüfter so immer mitlaufen gelassen. Keine Veränderung. Und selbstverständlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht, als sie das Kühlungslayout entwickelten. Es bleiben ja auch die original Thermostate an ihrem Platz.

Thema E- statt Viskolüfter: Wenn mein Viskolüfter mal den Dienst quittiert, will ich umbauen. Das schafft ein bisschen Platz im Maschinenraum, ein Keilriemenschaden bringt den Lüfter dann nicht zum Stehen und die Originallüfterräder aus manchen Baujahren sind bruchgefährdet. Meiner hat bereits Risse und ich möchte es nicht erleben müssen, wenn da in voller Fahrt mal ein Flügel abreisst. V-12-Perfomance - danke für den Tipp, begegnete ich schon bei meinen Recherchen. Im US-Forum kommen die Teile nicht gut weg und sie werden derzeit auch nicht angeboten. Lieber suche ich mir einen für den Ausschnitt in der Zarge passenden neuzeitlichen E-Lüfter und baue mir ein Gestell dafür, um ihn montieren zu können.

Vorhin Probefahrt: Funktioniert gut - den richtigen Schaltpunkt habe ich schon fast gefunden.

Schönes Rest-WE
Tom

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« Antwort #3 am: So.21.Jun 2020/ 09:40:37 »
Thema E- statt Viskolüfter: Wenn mein Viskolüfter mal den Dienst quittiert, will ich umbauen.

Hallo Tom,

ich hatte 2008 in meinem DD6 die originale Kombination "Viscolüfter + elektrischer Zustzlüfter" durch einen Bausatz eines amerikanischen Anbieters ersetzt. Dieser beinhaltete zwei gleich große elektrische Lüfter. Meinen Erfahrungsbericht dazu findest du <hier> .
Die Qualität war sehr gut, leider gibt es den Anbieter nicht mehr. Der schönste Nebeneffekt war, dass dieses nervige Staubsaugergeräusch des originalen Viscolüfters wegfiel.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« Antwort #4 am: So.21.Jun 2020/ 10:16:30 »
Hi Christian,

danke für den Link. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Auch will ich zwei voneinander unabhängige Systeme haben. Daher scheidet ein einziger Thermoschalter für beide Lüfter schon mal aus. Wie du auch, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei unabhängige E-Lüfter gleichzeitig ausfallen. Wenn es dann noch gelingt, zumindest den Hauptlüfter je nach Wassertemp. zweistufig auszulegen, kommt das der Geräuschentwicklung noch weiter entgegen. Das sollte mit einem Thermoschalter mit zwei Ein- und Ausschaltpunkten und einem hinreichend ausgelegten Widerstand machbar sein. Die Idee mit zwei gleichgroßen Lüftern gefällt mir eigentlich am besten. Zwar nicht original aber doch jederzeit rückrüstbar. Der eine Lüfter wird durch die Kühlwassertemperatur angesteuert, der andere durch die Motorraumtemperatur.

Gerade fällt mir noch ein, dass es das Lager der Visko-Lüfterwelle dem Vernehmen nach nicht mehr zu kaufen gibt. Irgendwo in einem Forum gab es dazu mal einen längeren Thread. Auch dies spräche für den Umbau.

Schönen Sonntag
Tom

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Zusatzlüfter - Umbau Ansteuerung
« Antwort #5 am: Mi.24.Jun 2020/ 11:22:48 »
Hallo allerseits,

wenn Ihr selbst bauen möchtet werdet Ihr zum Beispiel bei ISA-Racing oder anderen einschlägigen Rennsport Lieferanten fündig. Da kann man Steuerteile und passende Kühlerventilatoren blasend, saugend, tief oder flach in vielen verschiedenen Durchmessern und mit verschiedenen Universal Haltern kaufen.

Kombiniert mit einem Hochleistungsnetz wird die Katze sicherlich in jeder Situation wohl temperiert bleiben.

Gruß

Ebis